Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Avatar - The Way of Water

Cameron verrät einige Details zu den "Avatar"-Fortsetzungen

Cameron verrät einige Details zu den "Avatar"-Fortsetzungen
33 Kommentare - Di, 19.03.2013 von Moviejones
Er lebt mitten in Pandora... James Cameron hat über die geplanten Fortsetzungen von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" gesprochen.

Inzwischen ist es über drei Jahre her, dass Avatar - Aufbruch nach Pandora in die Kinos kam und für Rekorde sorgte. Gab es anfänglich noch viele News zu den geplanten Fortsetzungen, wurde es nach und nach still um die Filme. Zwar tauchten im vergangenen Jahr immer wieder Meldungen auf, aber von dem ursprünglich geplanten Kinostart Ende 2014 können wir uns mit hoher Sicherheit verabschieden. Ist 2015 überhaupt zu halten? Wir wissen es nicht, doch wenigstens hat James Cameron endlich wieder über die Fortsetzungen gesprochen. Wie ist also der Stand?

Cameron kann bestätigen, dass er mitten drin steckt in den Arbeiten zu Avatar 2 und Avatar 3. Die Arbeiten kämen gut voran und er hatte kürzlich mit Peter Jackson eine Unterredung und ihm mitgeteilt, dass dieser es sehr einfach hatte. Wie das gemeint ist? Als Jackson seine Der Herr der Ringe-Trilogie drehte, standen ihm für Teil 2 und Teil 3 die Bücher zur Verfügung. Cameron muss seine "Bücher" erst erschaffen und daraus dann ein Drehbuch in seinem Kopf konstruieren. Insofern steckt er im Moment mittendrin in Pandora.

Der Regisseur beschreibt den Prozess bestehend aus einem langsamen Einstieg, der sich steigernden Eigendynamik und dem Spaßfaktor, der irgendwann zunimmt. Die Charaktere "sprechen" dann und das Drehbuch schreibt sich fast von selbst. Vor diesem Punkt sei er inzwischen fast angelangt und Avatar 2 und Avatar 3 fügen sich schnell zusammen. Damit auch alles stimmig ist, arbeitet Cameron aktuell in Neuseeland. Der Grund dafür ist, dass er überzeugt ist, in der Welt von Pandora leben zu müssen, wenn er an dem Film arbeitet. Offenbar kommt kein Schauplatz auf der Erde Pandora näher als Neuseeland.

Ist es dabei schwer für James Cameron, Avatar 2 zu planen, nachdem sein Avatar - Aufbruch nach Pandora fast 2,8 Mrd. $ weltweit einspielte und der erfolgreichste Blockbuster aller Zeiten wurde? Angeblich wäre von Druck nichts zu spüren, sagt Cameron. Es sei etwas abschreckend, da Fortsetzungen immer etwas kompliziert sind, man müsse Überraschungen bieten und den Erwartungen der Zuschauer immer voraus sein. Gleichzeitig muss man aber den Zuschauern auch entgegenkommen mit Elementen, die sie beim ersten Film mochten. Diesen Weg ist er selbst in der Vergangenheit mehrmals gegangen, darum wäre er nicht sonderlich besorgt, denn er hatte den gewünschten Erfolg. Gleichzeitig weiß er aber auch, dass er mehr liefern muss.

Auch wenn so mancher an dieser Stelle bemerken möchte, da sähe man mal wieder Camerons Arroganz, muss man eingestehen, dass er sich mit Fortsetzungen auskennt. Mit Terminator 2 - Tag der Abrechnung und Aliens - Die Rückkehr bewies er, diese müssen nicht schlechter sein als das Original und können es sogar übertrumpfen.

Leider kann Cameron weiterhin nicht den Kinostart für Avatar 2 oder den dritten Teil konkretisieren. Dies wird entschieden, wenn das Drehbuch fertig ist und an 20th Century Fox übergeben wurde. Ursprünglich sollte Avatar 2 im Dezember 2014 erscheinen und im Dezember 2015 Avatar 3 seinen Kinostart haben. Da Warner Bros. jedoch zwischenzeitlich den weltweiten Kinostart von Der Hobbit - Hin und wieder zurück auf Dezember 2014 datiert hat, scheint der eigentlich geplante Avatar 2-Kinostart schon unter diesem Gesichtspunkt unrealistisch zu sein.

Quelle: Comingsoon
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
19.03.2013 14:05 Uhr | Editiert am 19.03.2013 - 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Cameron wird schon was feines zaubern, obwohl ich mir keine "wirklich gute" Story für den zweiten Teil vorstellen kann, und über den dritten Teil denke ich garn nicht nach. Aber mal schauen.


@ZSSnake

Habe jetzt Deine Kritik gelesen. Ich akzeptiere Deine Meinung und will natürlich nicht wieder über AVATAR diskutieren, und Du ganz bestimmt auch nicht. Wurde ja schon mehr als genug diskutiert und irgendwann muss man eine andere Meinung auch mal akzeptieren können.

Was ich aber sehr KRASS finde ist, dass Du Resident Evil - Retribution und AVATAR jeweils mit 7/10 bewertest. Ich will Dir natürlich nicht vorschreiben wie Du Filme zu bewerten hast, das kannst Du vermutlich sogar besser als ich, und es macht auch wenig Sinn zwei sehr unterschiedliche Filme zu vergleichen. Resident Evil - Retribution ist für mich minderwertiger Mist auf Asylum Niveau, und Avatar ein Meisterwerk in jeder Hinsicht. Daher ist es für mich ziemlich krass die gleiche Wertung bei beiden Filmen zu sehen.

Naja... gibts schlimmeres! ;)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
19.03.2013 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Critjas27:

Avatar ist sicherlich nicht der beste Film der letzten 10 Jahre. Jedoch scheinen manche User einfach keine Ironie zu verstehen und legen alles, was Herr Cameron sagt, auf die Goldwaage ;)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
19.03.2013 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
"...2 WEITERE Meisterwerke..."

OK, da kann man dann aber auch geteilter Meinung sein. Auch ein Cameron ist sicherlich kein Garant für filmische Meisterwerke, ... technische vielleicht!?

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.03.2013 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Bevor ich mir hier wieder einen Wolf schreibe 2 Dinge:

- Meine Kritik zum Film aus der Urzeit des ZSSnake...meine erste Kritik hier überhaupt
- Ich finde auch, dass der Film weit weg vom Meisterwerk war und auch keine Fortsetzungen braucht, aber soll er mal machen und mal sehen, vielleicht schau ich mir den dann auch an, um mal zu gucken wie weit die Animationstechnik bis dahin ist. Neuseeland - pff, dass ich nicht lache bei einer Welt die komplett aus´m PC stamte...aber egal.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
19.03.2013 12:34 Uhr | Editiert am 19.03.2013 - 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ Jool und jerichocane

WOW! Als ich sowas geschrieben habe , haben mich 99% der User dafür gesteinigt und gesagt ich solle aufhören die Avatar news anzuklicken , wenn ich nur negatives schreiben will, seitdem habe ich es auch gelassen, das nennt man wohl Zensur oder?! smile
Mit Kritik zu Avatar konnten die Leute hier nicht umgehen, das ist mir schon aufgefallen.

Ps. Hier scheinen einige User gleicher zu sein als andere.

@petra

Alle achtung , du hast dich ganz gut im griff. smile

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
19.03.2013 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Ja, das stimmt schon das sich viele Filme auf die eine oder andere Art ähneln (König der Löwen z.B. basiert auf Hamlet). Bei Avatar fällt es mir aber sehr stark auf, da das wirklich fast eine 1:1 Umsetzung ist smile Aber ich will damit ja gar nicht sagen dass es deswegen ein schlechter Film ist. Nur hat Cameron im Vergleich dazu bei anderen Projekten schon weit mehr geleistet.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
19.03.2013 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Jool
Das Grundgerüst ist aber sehr ähnlich! ;)
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass es unendlich viele Filme gibt, die sich doch stark ähneln...und letztlich gabs alle Geschichten in ihrer Grundstruktur auch schon bei Shakespeare...und der wiederum hat alle dem Leben entliehen. Also: Ein Film muss für sich allein funktionieren...wenn er dazu Aspekte oder Strukturen verwendet, die es schonmal gab, ist das legitim, solange die Mischung einfach stimmt und am Ende was dabei herauskommt, was gefällt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Jool : : Odins Sohn
19.03.2013 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@Sully: Last Samurai und Der mit dem Wolf tanzt erkenn ich persönlich jetzt nicht ganz so viele Parallelen. Avatar ist das Pocahontas im Weltall mit geänderten Namen smile Aber um es ein bisschen zu verdeutlichen(sollte das Posten von externen Links nicht erlaubt sein, bitte löschen): http://someguycalledjon.files.wordpress.com/2010/02/poca2uresized.jpg

@Petra82: War eher auf die Aussage von Cameron bezogen, dass er seine Bücher noch selbst erfinden muss. Ist meiner Meinung nach zumindest für den ersten Teil nicht ganz zutreffend.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
19.03.2013 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Jool:

Das hat doch auch niemand gesagt, dass es leichter ist! Ich kann mir kaum vorstellen, dass Cameron gegenüber Jackson sagt, er hätte nichts geleistet, "schließlich verfilmt er nur ein Buch"!

Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass sich die beiden wie Kumpels unterhalten haben und Cameron sich eventuell scherzhaft geäußert hat und sagte, er hätte noch viel Arbeit vor sich?

Nehmt das doch nicht so ernst, da haben sich einfach zwei Filmschaffende unterhalten und ihr macht deswegen regelrecht ein Fass auf.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
19.03.2013 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Naja...und Der mit dem Wolft tanzt und Last Samurai sind dann ja auch nur Remakes von Pocahontas! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Jool : : Odins Sohn
19.03.2013 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@Petra82: Sicher schon ein alter Hut, ja ;)
Aber HdR ist definitiv kein leichteres Projekt als Avatar! Die ganze Buchreihe in der Qualität umzusetzen, wie das einem Jackson gelungen ist, hätte sicher nicht jeder geschafft. Avatar ist kein schlechter Film, aber man kann wohl kaum von einem genialen Cameron-Drehbuch sprechen, wenn die Story so gut wie ident zu der von Pocahontas ist.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
19.03.2013 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@MJ: was bitte meint ihr mit "Gleichzeitig weiß er aber auch, dass er ehr liefern muss." ??
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
19.03.2013 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@jerichocane:

Ich glaube, du übertreibst etwas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ihn niedergemacht hat. Wer weiß, wo die sich in welchem Rahmen unterhalten haben, vielleicht haben sie telefoniert, und dann hat er scherzhaft gemeint, "Hey Pete, du hattest es damals etwas leichter als ich."

Zwar war die Story von Avatar nicht gerade oscarverdächtig, aber es war trotzdem ein schöner Film. Er weiß ja, dass er einen draufsetzen muss und ich glaube, das kann ihm auch gelingen. Cameron ist einfach jemand, der einen ordentlichen Schuss Selbstbewusstsein hat smile

@jool:

Die Sache mit Pocahontas ist ja inzwischen doch etwas ausgelutscht, meinste nicht? ;)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
19.03.2013 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Cameron zählt für mich zu den besten Regisseuren unserer Zeit. Er kann sich so viel Zeit lassen wie er will und braucht. Denn das Warten auf die beiden Filme wird sich definitiv lohnen! Ich freue mich jetzt schon drauf!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.03.2013 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Cameron und Arroganz? Neiiin, wie kommt ihr denn darauf! Jemand der sagt ein anderer Regisseur hat es einfacher, da das Buch schon vorhanden war. Ich finde es ein Unding von einem Regisseur, einen Kollegen so nieder zu machen.

Das Cameron sich mit Fortsetzungen auskennt stimmt nur halb. klar waren seine beiden genannten Fortsetzungen gut, aber das heißt nichts, da es schon eine Franchise mit einem guten ersten Teil gab.

Die Story von Avatar 1 war schon großer Müll, da braucht er jetzt auch nicht so arrogant daher kommen, denn am Ende wird die Story vom 2. Teil genau so ein Müll wie bei Teil 1.

Aber die Leute schauen es sich an, finden es super, während sie über andere hirnlose Filme und ihre Fans meckern!

FAZIT: Das Avatar Franchise ist eines: "Transformers in Blau"
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY