Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Disney setzt wieder verstärkt aufs Kino!

Wo bleiben "Ant-Man 3" & "Avatar 2"? Disney mit Strategiewechsel im Streaming!

Wo bleiben "Ant-Man 3" & "Avatar 2"? Disney mit Strategiewechsel im Streaming!
13 Kommentare - Mi, 10.05.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Gelangten Kinofilme von Disney zuletzt sehr schnell zu Disney+, wird sich dies in Zukunft wieder ändern, wie bereits bei "Ant-Man 3" und "Avatar - The Way of Water" zu sehen ist.

Es ist noch gar nicht so lange her, da erklärte Disney, ihre Strategie zur Veröffentlichung von Kinofilmen zu ändern, hauptsächlich zugunsten von Disney+. Grund war natürlich die Pandemie. Kinos hatten lange geschlossen und selbst nachdem sie wieder öffnen durften, unterlagen sie strengen Auflagen, teils durften die Säle nur zu 50% oder 25% mit Besuchern gefüllt werden. Und selbst, als die Kinos wieder normal liefen, blieben viele Besucher erst einmal fern. Filme spielten bei weitem nicht mehr das ein, was sie in der Zeit vor der Pandemie regelmäßig einspielten.

Dies führte im Verlauf der letzten Jahre in Hollywood zu einem Umdenken vieler Studios, teils auch aus Panik heraus. Man kam zu dem Schluss, dass das Kino nicht länger die Zukunft der Filmbranche sei, diese vielmehr im Streaming liege. Warner Bros. entschied sich daraufhin, all ihre Kinofilme parallel zum Kinostart direkt über HBO Max zur Verfügung zu stellen. Ein Schritt, der damals viel Kritik hervorrief, vor allem auch unter Filmemachern. Dies war auch der Grund, warum Christopher Nolan dem Studio den Rücken kehrte und sein neuer Film Oppenheimer über Universal veröffentlicht wird.

Universal wiederum war damals eines der ersten Studios, welches einen anderen Schritt unternahm, nämlich die Zeit zwischen Kinostart und Veröffentlichung als VoD für zu Hause drastisch zu kürzen. Mit dem Film Trolls World Tour erzielte man so enorm viel Erfolg und Hollywood glaubte anhand dieses einen Beispiels, dass damit die Sache klar sei. Viele Filme erschienen bereits relativ kurz nach Kinostart als sogenannte Heimkino-Premiere zum Leihen oder Kaufen auf digitalen Plattformen. Teils bis heute wird so verfahren. Auch Disney wollte daraufhin diesem Beispiel folgen.

Abgesehen davon, dass auch hier während der Pandemie einige Filme direkt über Disney+ veröffentlicht wurden, kürzte auch Disney das Fenster zwischen Kinostart und Heimkinoauswertung drastisch. So erschienen im vergangenen Jahr viele Filme etwa 45 Tage nach Kinostart auf Disney+. Jedoch zeichnet sich immer mehr ab, dass der Strategiewechsel von Hollywood, weg von den Kinos hin zum Streaming, eine fehlerhafte Einschätzung war. Kinoerfolge wie Spider-Man 3 - No Way Home, Top Gun - Maverick oder Avatar - The Way of Water zeigten, dass das Kino eben doch nicht so tot ist wie von einigen während der Pandemie gedacht.

Streamingdienste wiederum sind alles andere als profitabel und generieren mehr Schulden als Einnahmen. Zudem zeigt sich, dass viele potenzielle Kinobesucher durch die neue Veröffentlichungspolitik es sich mittlerweile zweimal überlegen, ob es sich überhaupt lohnt ins Kino zu gehen, wenn man den Film keine zwei Monate später über Disney+ ohnehin gucken kann. Erschwerend kommt hier noch hinzu, dass der Anspruch der Menschen an Kinofilme durch die Pandemie gewachsen ist. Ein generischer MCU-Film wie Ant-Man and the Wasp - Quantumania lockt längst nicht mehr so viele Menschen in die Kinos, wie es vielleicht noch vor 5 Jahren der Fall gewesen wäre. Immer deutlicher zeigt sich, dass die Menschen nach Qualität im Kino verlangen. Es ist nicht unbedingt so, dass eine Übersättigung an Comicverfilmungen vorliegt. Vielmehr scheint es lediglich, dass die Zeit der seelenlosen Fließbandproduktionen ein Ende findet.

Kommen wir jetzt noch einmal zu Ant-Man and the Wasp - Quantumania und auch direkt zu Avatar - The Way of Water. Beides Filmproduktionen von Disney. Jedoch sind bei beiden längst die angesprochenen 45 Tage rum, dennoch ist aktuell noch keiner der beiden Filme über Disney+ verfügbar. Der Grund ist einfach, denn anders als die damals große Ankündigung, Kinofilme schneller zum Streamingdienst zu bringen, geschah dieser Strategiewechsel eher im Stillen. Disney hat sich, unter seiner neuen alten Führung durch Bob Iger, von dem 45-Tage-Fenster mittlerweile verabschiedet. Bzw. wird man zukünftig wohl von Film zu Film entscheiden, wann dieser auf Disney+ landet.

Im Falle von Ant-Man and the Wasp - Quantumania hat man dies mittlerweile verkündet, dieser ist dort ab dem 17. Mai verfügbar. Zu Avatar - The Way of Water gibt es aber auch jetzt noch keine Informationen, sodass hier wohl am Ende mindestens 6 Monate zwischen Kinostart und Verfügbarkeit auf Disney+ vergehen werden. Übrigens ist hier auch noch immer nichts über eine Veröffentlichung z.B. als Blu-ray bekannt. Lediglich digital kann er zurzeit gekauft werden.

Apropos Blu-ray. Unter Bob Iger wird es wohl auch hier einen Strategiewechsel geben, denn man wird zukünftig wohl auch wieder verstärkt auf Disc-Einnahmen setzten. Dies könnte sogar bedeuten, dass Disney+-Produktionen wie Star Wars - The Mandalorian eine Disc-Auswertung bekommen. Zudem hat er in Sachen Disney+ angekündigt, zukünftig vermehrt auf Qualität statt auf Quantität zu setzten. Denn qualitativ hochwertige Produktionen lassen sich anschließend besser vermarkten, auch über Disney+ hinaus, womit auch hier eventuelle Disc-Auswertungen gemeint sein könnten. Auch möchte Disney seine Produktionen wohl an andere lizenzieren.

Auch wenn es zu dieser neuen Strategie keine große Ankündigung gab, so ist die Botschaft doch deutlich: Verlasst euch nicht länger darauf, einen Kinofilm allzu schnell bei euch zu Hause zur Verfügung zu haben. Wenn ihr ihn sehen wollt, müsst ihr ins Kino gehen. Und in Zukunft wird Disney+ wohl nicht mehr die einzige Quelle sein, um die bisher exklusiv dort verfügbaren Titel zu sehen.

Mann kann dieser neuen Strategie sicher sowohl positiv als auch negativ entgegenblicken. Zum einen haben sich sicherlich viele Menschen in den letzten zwei Jahren daran gewöhnt, Kinofilme relativ zeitig zu Hause zur Verfügung zu haben statt wie früher immer mindestens sechs oder mehr Monate warten zu müssen. Ganz verschwinden wird dies sicherlich auch nicht, die Heimkino-Premieren werden sicher erst einmal noch bleiben, jedoch kosten die Filme hier um die 17 Euro. Anderseits ist dies ein klares Bekenntnis zum Kino und stärkt die Kinoauswertung wieder deutlich mehr. Auch die Kinoketten selbst werden sich mit Sicherheit darüber freuen, dass die Filme in ihren Programmen wieder mehr Gewicht erhalten.

Wie steht ihr zu der ganzen Thematik: Können Kinofilme für euch nicht schnell genug auf Diensten wie Disney+ landen oder findet ihr es gut, wenn die Kinos jetzt wieder mehr gestärkt werden?

Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
13.05.2023 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@MJ-FrankBastuck

"Mitarbeiten können unter diesen Zuständen gar nicht mit Herzblut und Leidenschaft dabei sein, weil alles was zählt, die Frist ist. Dies gilt natürlich auch für andere Abteilungen in der Filmwelt."

Im Endeffekt gilt dies nicht nur für die Filmwelt, sondern generell für die komplette Welt.
Man bekommt überall Fristen vorgesetzt, welche nur gehalten werden können, wenn alles wie am Schnürchen läuft, nur läuft leider oft vieles nicht so wie es soll, weil z.B. etwas falsch oder später geliefert wird, Kollegen im Urlaub oder Krank sind, Maschinen einen defekt haben, die Rohware nicht verfügbar oder nur in minderer zu bekommen ist und .........

In der Filmwelt führen Fristen zu schlechteren Effekten, oder dem Streichen von Szenen, in der Spielwelt führen Fristen wiederum dazu, das diese ohne Day 1 Patch unspielbar sind, oder sogar nach Wochen und zig Updates immer noch nicht richtig funktionieren, ein Beispiel wäre z.B. Cyberpunkt 2077 für die Konsolen, wo der Hersteller die entsprechenden Konsolenableger vom Markt genommen hat und Käufern das Geld erstattet hat.

Stellt euch mal vor, Ihr sitz im Kino und bekommt ein Film mit unfertigen statt schlechteren Effekten vorgelegt, weil diese nicht zur Frist fertig geworden sind und erst in der 2.ten Kinowoche nachgereicht werden?
Ich weiß wie so etwas aussieht, hatte von X-Men Origins Wolverine eine Vorab Version gesehen, wo ein Großteil der Effekte noch unfertig war und das sah einfach nur Scheiße aus.
Also wenn Ich die Wahl zwischen unfertigern oder schlechten Effekten hätte, würde Ich immer letzteres wählen.

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
11.05.2023 14:15 Uhr
2
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

Betreff der Aussage "seelenlose Fließbandproduktion": Hätte nicht gedacht, dass ich dies erklären muss, wenngleich die Aussage etwas hart wirkt. Aber angesichts unserer aktuellen Kritik zu "Guardians of the Galaxy Vol. 3", dem wir 4 von 5 Hüten gegeben haben und eine enorme Emotionalität bescheinigen, überrascht es dann doch, dass einige es so interpretieren, als würden wir damit pauschal alle Comicverfilmungen meinen.

Natürlich sind damit auch Comicverfilmungen gemeint, aber eben nicht nur, siehe auch Filme wie "Red Notice" von Netflix. Es ist ein generelles Problem in Hollywood, dass uns seit inzwischen schon einigen Jahren begleitet. "Seelenlos" mag in diesem Zusammenhang sicher etwas hart wirken. Nein, "Black Adam" war nicht gelungen, aber wir glauben dennoch, dass vor allem Dwayne Johnson mit dem Herzen dabei war. Aber auch dies ändert nichts an dem Eindruck, dass Filme wie am Fließband produziert werden, statt so, wie sie es verdienen.

Mit ein Grund ist vermutlich der selbst auferlegte Grund, festgelegte Kinostarts unbedingt einhalten zu müssen. Und dies führt zu immer größeren Problemen. Das beste Beispiel dafür sind die Special Effects-Studios, die in den letzten Jahren einem immer größeren Druck und Arbeitsaufwand ausgesetzt sind. Es sind zu viele Produktionen für zu wenige Mitarbeiten und die Studios/Produzenten drängen diese dazu, Fristen unbedingt einzuhalten. Heraus kommen dann teils Filme, aber auch Serien, deren Effekte einfach noch nicht fertig erscheinen. Schaut man sich die Filme der letzten 20 Jahre an, so scheint es, als würden die Effekte eher schlechter als besser werden. Diese Fließbandproduktion Hollywoods sorgt für geringere Qualität. Mitarbeiten können unter diesen Zuständen gar nicht mit Herzblut und Leidenschaft dabei sein, weil alles was zählt, die Frist ist. Dies gilt natürlich auch für andere Abteilungen in der Filmwelt. Es ist eine seelenlose Arbeitsweise, die den Mitarbeitern und Filmemachern teils aber auch aufgezwungen wird.

Es ist ein ziemlich komplexes Thema, mit dem man vermutlich ein Buch füllen könnte. Und es gibt ja auch positive Beispiele, wie eben "Guardians of the Galaxy Vol. 3", aber auch "John Wick 4", dem man definitiv nicht fehlende Leidenschaft vorwerfen kann. Ein unfreiwilliges Beispiel ist die vierte Staffel von "Stranger Things", dessen Produktion durch die Pandemie unfreiwillig verlängert wurde. Die Macher der Serie machten jedoch kein Hehl daraus, dass ihnen die zusätzliche Zeit nicht ungelegen kam. Und das Ergebnis bewies, was qualitativ alles möglich ist, bekommt man nur genügend Zeit.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.05.2023 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DrGonzo
Sehe ich auch so, wobei ich Moviejones Aussage jetzt nicht zu hoch hängen würde. Es wäre für MJ auch ein leichtes Superheldenfilme schlechter zu bewerten wie man dies mittlerweile auf Youtube oft findet um Clicks zu generieren.

Und tatsächlich kann ich auch teilweise damit zustimmen:
Es ist nicht unbedingt so, dass eine Übersättigung an Comicverfilmungen vorliegt. Vielmehr scheint es lediglich, dass die Zeit der seelenlosen Fließbandproduktionen ein Ende findet.

Wenn ich an die letzten Monate zurückdenke, dann fallen mir Black Adam, Morbius und Ant-Man 3 ein, welche im Nachhinein irgendwie hingeklatscht wirken (Shazam 2 hab ich nicht gesehen). Black Panther 2 war definitiv nicht seelenlos, litt aber definitiv unter dem Release-Druck - ohne diese Fließbandattitüde wäre der noch besser geworden. Thor 4 ist ebenfalls nicht seelenlos, weil ich wirklich glaube, dass Waititi genau diesen Film machen wollte - aber musste der kommen? Hätte man nicht nochmal auf das Drehbuch schauen können?

Ich sehe es nicht so kritisch, da ich ebenfalls mit quasi allen Filmen meinen Spaß hatte. Wenn wir aber nun mehr GotG 3 bekommen und weniger Morbius, dann ist uns allen geholfen.

Dass Disney+ sogar ein Problem für die Kinoeinnahmen wurde, sehe ich übrigens auch so, hatte dies ja schon im Box-Office-Thread geschrieben. Es gibt dann doch Leute, denen Spoiler für solche Filme egaler sind, welche auch abwarten können, kombiniert mit der momentanen finanziellen Situation dann auch einfach lieber mal warten - vorallem wenn es nur 45 Tage sind. Durch längeres Warten würde das Kinoevent sicherlich wieder bisschen gestärkt werden.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
11.05.2023 10:33 Uhr | Editiert am 11.05.2023 - 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Die Disc-Veröffentlichung speziell für Serien die abgeschlossen sind, fände ich schon gut, gilt nicht nur für Disney+, denke wenn eine Serie abgeschlossen ist, wird nach der letzenen Staffel +ca einem Jahr dafür niemand mehr ein Abo abschließen.

Glaube das könnte noch den ein oder anderen Dollar generieren, zum Beispiel wenn netflix Irishman rausbringen würde, denke dass es zB da eine Kundschaft gibt die nicht streamen möchte aber interessiert ist, bei den Star Wars Serien denke ich das es Sammler gibt, die alle Star Wars "Filme" als Medien haben wollen.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
11.05.2023 08:16 Uhr
1
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

An sich ja schön wenns mit den Kinos wieder bergauf geht, sollen die Filme ruhig schön viel Geld einbringen. Für mich gerade bei D+ aber nur wieder ein Grund mehr zu kündigen. Da kommt eh schon so wenig (für meine Verhältnisse) und es wird immer weniger, bzw. durch diesen Kurswechsel, ist erstmal eine Lücke vorhanden, die sich dann erst die nächsten Monate wieder füllen würde. Mehr als ein bis dreimal im Jahr gehe ich trotzdem nicht ins Kino, da reicht das Geld einfach leider nicht mehr für. Bei besonderen Filmen wie Avatar oder Top-Gun wird dann mal etwas Geld in die Hand genommen und der Film geliehen oder gekauft. Aber ich würde mich drüber freuen wenn es die ganzen Serien und Filme auf Scheibe geben würde. Gerne Ext. Versionen, und wieder mit ein paar Extras drauf und so.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.05.2023 07:24 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

"seelenlosen Fließbandproduktionen ein Ende findet."
Hört sich so an als würdet ihr alle Superheldenfilme in eine Schublade stecken. Mag zwar auf einige Filme zutreffen, aber die Mehrheit der Filme hat doch ihre Daseinsberechtigung. Jüngstes Beispiel: Guardians of the Galaxy Vol. 3
Ich hatte die letzten 10 Jahre mehr Spaß mit den Superheldenfilmen als dem sonstigen Einheitsbrei aus Hollywood (da gabs auch nur eine Handvoll Perlen in den letzten Jahren)

Bezüglich Avatar 2: Da hoffe ich dass uns wieder ein Extended Cut erwartet
AntMan3 bin ich mal gespannt ob der wirklich so kacke is wie die meisten behaupten

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Trittbrettbeifahrer : : Moviejones-Fan
11.05.2023 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.11.21 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 0

So schnell wie möglich ins Netz damit, oder auf Scheibe!
Mein Kino hier hat renoviert, was auch bitternötig war. Viel was anderes als vorher ist aber trotzdem nicht, nur dass jetzt in der letzten Reihe alberne 2er-Sofas stehen (bestimmt super hygienisch auf Dauer). Ansonsten trotzdem noch Stuhl an Stuhl mit einer Armlehne. Der Preis pro Film ganz hinten: 17 verdammte Euro! Selbst die unerträgliche erste Reihe 14 Tacken. Da sieht mich ganz sicher nie wieder jemand!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.05.2023 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Sollen mir recht sein. Mit Disney+ Tonspur, kann ich damit ehe nichts anfangen. Ich werde Filme die mir ansprechen auf Kinos und blu-rays zurückgreifen.

Avatar
Ryu : : Moviejones-Fan
10.05.2023 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.17 | Posts: 151 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Bitte eine Blu-ray von Prey dann.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
10.05.2023 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

https://boundingintocomics.com/2023/05/10/new-report-claims-ant-man-and-the-wasp-quantumania-lost-marvel-125m/

Apropos Antman 3.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
10.05.2023 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Na dann Daumen drücken, dass Disney demnächst Daredevil Staffel 3, The Defenders, Punisher, Loki, Mandalorian und Andor auf DVD raushaut

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
10.05.2023 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

na dann kann man vielleicht doch wieder ein kleines bisschen Hoffnung haben, dass Andor auf Bluray erscheint

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
10.05.2023 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

seelenlosen Fließbandproduktionen ein Ende findet... sehr hart als würden da Menschen ihre Arbeit hin klatschen. Ich weiß zwar was gemeint ist, wirkt trotzdem ziemlich respektlos.

Bezüglich Streaming D+ weiß ich nicht was das beste wäre. Aber diese 45 Tage Regel ist nicht gut. Zu Pandemie hoch Zeit aber verständlich.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY