Anzeige
Anzeige
Anzeige

Werewolves

Kritik Details Trailer News
Haare raus, ist Vollmond!

Werewolves Kritik

Werewolves Kritik
6 Kommentare - 29.12.2024 von Moviejones
Wir haben uns "Werewolves" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Werewolves

Bewertung: 2 / 5

Die Idee ein wenig geklaut, das Drehbuch lausig und dennoch kann man mit der richtigen Einstellung durchaus Spaß haben mit Steven C. Millers Werewolves. Dafür sollte man zwar ein Werwolfnerd sein, anerkennen, dass hier auch regelmäßig auf praktische Effekte gesetzt wird und akzeptieren, dass die Logik im Film mehr als einmal Urlaub macht. Im Gegenzug gibt es 90 Minuten leichte und blutige Kost für absolute Genrefans. Hat man schon schlechter, aber auch besser erlebt!

Werewolves Kritik

Alle Jahre kommt es zu Supermonden, wenn der Mond am nahesten zur Erde steht. Doch bei den letzten Malen kam es zu schrecklichen Ereignissen. Die dem Mond ausgesetzten Menschen verwandelten sich in Werwölfe und sorgten eine Nacht für Chaos. Nun steht wieder ein Supermond an und CDC Forscher Wesley (Frank Grillo) muss nicht nur die Familie seines verstorbenen Bruders schützen, sondern auch noch ein Heilmittel finden. Etwas viel für eine Nacht, wenn erst einmal der Mond aufgegangen ist.

Trailer zu Werewolves

Chaos einmal im Jahr? Klingt ein wenig nach The Purge - Die Säuberung und ganz so weit hergeholt ist dieser Gedanke nicht, wurde Werewolves im Vorweld durchaus auch so beworben. Werwölfe statt Psychos und Frank Grillo mittendrin. Erfahrungen mit der Purge-Reihe hat er auch schon sammeln können, einem launigen Popcornabend steht also nichts im Weg. Man sollte seine Erwartungshaltung vor dem Film aber ein wenig einnorden. Großes Kino erwartet den Zuschauer bei Werewolves auf keinen Fall, dafür ist die Idee zu absurd und das Budget zu niedrig. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die man durchaus anerkennen kann in einem Horrorsubgenre, welches leider nicht mit Qualitätsprodukten gesegnet ist.

Positiv sticht vor allem hervor, dass der Film sich trotz seiner absurden Grundidee versucht ernst zu nehmen, nicht auf unnötige Späße setzt, für sein Budget durchaus solide Effekte auf den Bildschirm zaubert und auch der Gewaltgrad angenehm hoch ist, ohne sofort in den Splatterbereich abzudriften. Ebenfalls sind die Werwölfe durchaus gelungen, auch wenn man sich an die ungewöhnliche Schnauzenform erst gewöhnen muss, dafür punktet Werewolves aber mit vielen handgemachten Effekten und setzt nicht in jeder Szene auf den Computer. Gerade Liebhaber von praktischen Effekten kommen hier zwar nicht in jedem Moment, aber in vielen Szenen auf ihre Kosten.

Erkauft werden die positiven Aspekte aber durch eine hauchdünne Handlung, deren Verlauf man von weitem schon kommen sieht. Auch das in Werewolves eingebaute Familiendrama um Wesleys Verwandte, hätte nicht sein müssen, vor allem da sich alle Protagonisten haben, den meisten Teil der Laufzeit darin abwechseln strunzendoof zu sein. Da wird gewartet, bis man gefressen wird. Da wird Popcorn gemampft und für maximal Aufmerksamkeit durch Licht und Lärm gesucht, damit die Wölfe auch wirklich das eigene Haus als Snackoase wählen und wenn man eine Flinte in der Hand hat, wird wirklich erbarmungslos jede Holzdiele im Haus beschossen, nur um dann im echten Notfall ohne Munition dazustehen. Überhaupt hat man ein Jahr Zeit sich vorzubereiten und das Beste was einem einfällt, ist einen Tag vorher ein paar Nägel durch Holz zu hauen und Türen & Fenster zu verbrettern?

Ja, dieser Vollmond sorgt bei einigen für Haare auf den Zähnen und bei anderen für ein Vakuum im Hirn, Spaß macht es über weite Strecken trotzdem, weil wir Werwölfe lieben. Genrefans können dem Film durchaus 1-1,5 Hüte mehr geben, der Rest wird sich aber vermutlich eher schwertun mit diesem Horroractionfilm.

Wiederschauwert: 20% (60% für Werwolffans)

Werewolves Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Hundreds of Beavers Kritik (Redaktion)

Ein Looney Tunes-Cartoon als Live-Action-Film

Poster Bild
Kritik vom 12.01.2025 von Moviejones - 2 Kommentare
Der für nur 150.000 US-Dollar produzierte Schwarzweißfilm Hundreds of Beavers hat sich seit seiner Premiere 2022 zu einem Festival-Hit gemausert. Die Hommage an Slapstick-Komiker der Stummfilmzeit und Looney Tunes-Cartoons wird hierzulande dank der guten Mundpropaganda im Internet am 13. ...
Kritik lesen »

Heretic Kritik (Redaktion)

Hugh Grant als verrückter Psychopath?

Poster Bild
Kritik vom 26.12.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Hugh Grant ist als Schauspieler eher in lockeren Filmen zu sehen, in Heretic wird er allerdings zur Hauptfigur in einem Horrorthriller, der in einem Kammerspiel der Frage nach der einzig wahren Religion auf den Grund geht. Kann Grant auch Psycho und funktioniert der Film abseits seiner offensichtlic...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
01.01.2025 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.079 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@luhp92
Wobei die meisten der genannten Filme eher Film mit Werwölfen als Werwolffilme sind. Von daher würde ich da bis auf Klassikerstatus der Wolfsmensch keinen davon zählen.

@Sleeper29
Wolfman hatte gute Effekte und paar nette Ideen, aber da wäre damals mehr drin gewesen. Der Film bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
31.12.2024 14:51 Uhr | Editiert am 31.12.2024 - 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 921 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Wolfman (2010) mit Benicio Del Toro, Emily Blunt und Anthony Hopkins fand ich persönlich ja auch ziemlich gut. Der Film hat neben seinen starken Darstellern eine sehr gelungene, düstere Atmosphäre und präsentiert überwiegend gelungene Effekte. Dazu ein absolut starkes Sounddesign.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.12.2024 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.980 | Reviews: 184 | Hüte: 652

Ergänzungen zu Bibo und Tim:

Thriller
Bram Stokers Dracula

Nicht gesehen:
Der Wolfsmensch
Wolfen
Teen Wolf
Wolfwalkers

Zu Unrecht verpönt:
Harry Potter 3
Pakt der Wölfe
Underworld 1, 2, 3

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Tim : : King of Pandora
30.12.2024 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.079 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Bibo
Du vergisst da schon ein paar Filme. Zum Beispiel Das Tier, der steht mit American Werewolf eigentlich auf einer Stufe. Bad Moon ist besser als sein Ruf, Ginger Snaps 1+2 sind auch gut. Silver Bullet ist ein guter Stephen King. Wolf und Zeit der Wölfe gehen das Thema etwas anders an, sind aber auch sehr gut. Die Werwolf-Episode aus Trick r Treat ist hervorragend. Wer hatte mich auch positiv überrascht und auch Howl ist sehenswert.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
29.12.2024 19:58 Uhr | Editiert am 29.12.2024 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 587 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Es bleibt dabei. Es gibt ausschließlich einen richtig guten Werwolffilm (American Werewolf). Als Gut würde ich noch Der Fluch von Siniestro und Dog Soldiers werten. Den Rest kann man getrost in ne Tonne kloppen.

Einen halben Hut für den hier. Grausliches Machwerk.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
29.12.2024 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.303 | Reviews: 7 | Hüte: 33

Kann da nur zustimmen. Richtig guten Werwolf Film wird irgendwann in der Zukunft kommen. Irgendwann.

Das One Piece existiert :–O

Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.

Forum Neues Thema