Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Avatar - The Way of Water

Cameron versichert: "Avatar"-Sequels gut durchdacht

Cameron versichert: "Avatar"-Sequels gut durchdacht
13 Kommentare - Do, 21.08.2014 von R. Lukas
Mit den "Avatar"-Filmen kann James Cameron all seine künstlerischen Vorstellungen verwirklichen - und er ist überzeugter denn je, dass er damit auf dem richtigen Weg ist.

James Cameron weiß, was er tut, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Trotzdem gibt es jene, die sich fragen, ob es denn nicht gereicht hätte, erst mal nur Avatar 2 zu machen statt gleich auch Avatar 3 und Avatar 4. Schließlich werden die Kosten für alle drei Filme zusammen auf fast eine Milliarde US-Dollar geschätzt. Aber zum einen werden sie das locker wieder einspielen, wahrscheinlich sogar verdreifachen, und zum anderen hat sich Cameron die Sache gut überlegt.

Als Künstler könne er durch die Linse des Avatar-Universums alles über den Status der Welt und die menschlichen Angelegenheiten ausdrücken, was er nur wolle. Und man habe ja auch ein paar Jahre Zeit gehabt, den Handlungsbogen der nächsten drei Teile zu durchdenken. Cameron glaubt Tag für Tag mehr an die Geschichten, die erzählt werden sollen - mit dem berechtigten Hinweis, dass man nichts überstürzt, um möglichst schnell aus dem Erfolg von Avatar - Aufbruch nach Pandora Kapital zu schlagen.

Auch Jim Gianopulos, der Boss von 20th Century Fox, steht voll hinter dem Mammutprojekt. Er weiß, dass es eine lange Reise und nicht billig wird, dass es nicht ohne neue Entdeckungen und neue Herausforderungen über die Bühne gehen wird, wenn man etwas produziert, das so sehr von der normalen Form der Filmemacherei und Technologie abweicht. Aber was könnte spannender sein?

Ernst wird es voraussichtlich Anfang 2015, wenn Cameron zum Dreh bittet. Avatar 2 schreibt er gemeinsam mit Rick Jaffa und Amanda Silver (Planet der Affen - Prevolution), Avatar 3 mit Josh Friedman (Krieg der Welten) und Avatar 4 mit Shane Salerno (Savages), die Kinostarts sollen nacheinander im Dezember 2016, 2017 und 2018 erfolgen.

Quelle: Variety
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
RedBull : : Lazarus
25.08.2014 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Zur Special Edition:
Die meisten neuen CGI-Szenen müssten wieder raus oder geändert werden. Ich fange jetzt nicht an, sie aufzuzählen.
Witzig fand ich nur, das der berühmte Stormtrooper aus ANH, der sich seinen Kopf stößt, auf der Bluray vertont wurde!
Ansonsten bin ich Fan der Theatrical Version, oder auch landläufig der THX-Version. Ohne CGI-Spielchen.
Ich erwarte auch sehnsüchtig die richtige OT auf BluRay, welche ja bereits in 4K-Auflösung vorbereitet wird.
Vielleicht gibt es auch eine vernünftige Special Edition ohne den "lustigen" CGI-Firlefanz, sondern mit guten und gut platzierten Effekten.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
25.08.2014 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Han

Naja, man muss schon zugeben, dass sowohl die "Hand Made"-Effekte als auch diese CGI-Zusatzeffekte nicht besonders gut gealtert sind. Jedenfalls sind mir persönlich diese "Hand Made"-Effekte sehr viel lieber, da sie einen besonderen Charme besitzen.
Die CGI-Zusatzeffekte wirken wirklich wie ein Fremdkörper. Da sind wir einer Meinung.

J.J. Abrams hat schon ein ziemlich gutes Händchen, und ich mochte sein Star Trek (2009) wirklich sehr. Aber bei Into Darkness hat er einfach einen eher „mainstream orientierten“ Film abgeliefert. Deswegen bin ich mir nicht so sicher! Er ist eben kein Cameron! ;) Und da wäre noch Disney...
Avatar
Han : : Space Cowboy
25.08.2014 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Shalva:
Schön gesagt, bei Cameron sind wir absolut einer Meinung! Ich vertraue ebenfalls voll und ganz auf ihn, da er mich bisher auch noch nie entäuscht hat!

Bei Star Wars möchte ich noch was fragen: Was Du heute als alte Trilogie vorgesetzt bekommst, ist nicht die echte OT, sondern eine immer wieder überarbeitete Special Edition, deren viele neue, meist peinliche CGI-Zusatzeffekte sich nicht nur wie Fremdkörper anfühlen, sondern nachweislich auch schlechter altern als die "Hand Made"-Effects. Meinst Du das, oder findest Du tatsächlich, dass die alten Szenen schlecht gealtert sind. Wenn hoffentlich nächstes Jahr die echte Kinofassung neu remastered auf Blu Ray erscheint, wirst Du Deine Meinung vielleicht nochmal ändern. ;)

Zu Abrams: Ich bin ehrlich gesagt auch nicht der größte Fan seines Star Trek und hab natürich meine Zweifel wie gut er mit Star Wars zurecht kommen wird. Allerdings ist er - ja wie er selbst sagt - kein großer Fan des Trek-Universums, ganz im Gegensatz zu seiner Liebe zu Star Wars. Und bei Star Trek waren außerdem solche "Größen" wie Orci fürs Drehbuch verantwortlich. Für mich ist Super 8 da irgendwie der viel bessere Vergleich: Das ist ein Film, den Abrams wirklich machen wollte und bei dem er auch fürs Drehbuch verantwortlich war. Ergebnis: Ein für mich sehr schöner, warmherziger Film. Sicher nicht fehlerfrei. Aber allein, dass er es schaffte dieses 70er/80er Jahre Feeling zu erzeugen, dieser Hauch von E.T. und Goonies, der da wehte, allein das ist für mich schon eine Meisterleistung gewesen. Wenn er es bei Star Wars schafft, ebenfalls das Feeling der alten Filme zu erzeugen, hat er schon die halbe Miete. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
22.08.2014 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Han

Ich kann Dir absolut zustimmen. Wenn man schon eine Trilogie machen möchte, dann spricht nichts dagegen das Projekt gut durchdacht auf die Beine zu stellen. AVATAR war für mich in jeder Hinsicht absolut grandios, aber „leider“ war es auch so etwas wie ein Experiment für Cameron. Es wäre für ihn sehr riskant (oder kaum möglich) gewesen schon am Anfang eine sehr teure und sehr umfangreiche Trilogie zu planen(zu machen). Bin mal gespannt wie er die Trilogie mit dem ersten Film verknüpfen wird.
Jetzt, nach dem riesen Erfolg kann Cameron es so machen wie er möchte! Niemand wird ihn auch nur ansatzweise daran hindern können. Er kann einfach alles so gestalten wie er es haben will. Damit meine ich nicht die Optik des Films, sondern die Handlung. Keiner wird ihn zwingen können die Handlung für den anspruchslosen Zuschauer zu „vermainstreamen“. Ich meine damit nicht, dass die Story der neun Trilogie unbedingt sehr komplex sein soll. Von mir aus kann es genauso einfach sein wie in Avatar, mir kommt es darauf an wie man es umsetzt.
Genau das passiert doch mit fast allen neuen Filmen. Sie bieten manchmal viel Potential (auch mit einer einfachen Story), aber werden zu oft zu sehr „vermainstreamt“ und vieles wird vernachlässigt, um die grauen Zellen bei dem Mainstream Publikum nicht zu sehr zu beanspruchen. Darüber braucht sich Cameron überhaupt keine Gedanken zu machen. Natürlich steht auch 20th Century Fox hinter Cameron. Die Betonung liegt aber auf das Wort „hinter“ ! ! ! laughing
Möglicherweise ist es das erste Mal in Hollywood, dass ein Regisseur bei so einem riesigen Projekt unter anderem auch finanziell absolut freie Hand hat und seine Vision zu 100% ohne irgendwelche Einschränkungen umsetzen kann. Natürlich ist Cameron seiner Verantwortung bewusst, und auch die Freiheit wird er sehr zu schätzen wissen, und mit Sicherheit wir er etwas ziemlich Beeindruckendes daraus machen.
In Cameron I trust ! ! ! ;)

Bezüglich Star Wars sind wir aber ziemlich geteilter Meinung. Ich finde die neue Trilogie weitgehend gut gemacht. Ich habe die neu Trilogie schon einige Male gesehen und war immer sehr „entertaint“.
Die OT mag ich auch sehr und würde es nie mit der neuen Trilogie vergleichen. Die OT ist zwar (stellenweise) nicht so gut gealtert, aber an Qualität hat es natürlich nicht verloren.

Um die AVATAR Trilogie mache ich mir überhaupt keine Sorgen und lasse mich einfach von Cameron überraschen. Einige Sorgen mache ich mir bezüglich Episode VII ! ! ! Wenn ich sehe wie Disney einen Film nach dem anderen versaut, und was J.J. Abrams aus Star Trek Into Darkness gemacht hat, dann bin ich mir nicht so sicher ob ich etwas qualitativ Hochwertiges erwarten darf. Außerdem konnte ich bis heute nicht herausfinden worauf sich das „Into Darkness“ beim Star Trek bezieht. Und bitte sagt jetzt nicht „der Weltraum“! ;)
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
21.08.2014 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Also floppen werden die filme bestimmt nicht.
Selbst wenn zm beispiel der 2. Film nur halb soviel geld macht wie der erste film wåren das trotzdem noch 1, 4 Milliarden! !! Also knapp so viel wie der Avengersfilm!
Das sind halt einzigsrtige Dimensionen
Avatar
RedBull : : Lazarus
21.08.2014 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@ Han:
Das Video erklärt alles! ich bitte GL gleich mal um Verzeihung!
Der Meister ist natürlich über jeden Verdacht erhaben.
laughing

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Han : : Space Cowboy
21.08.2014 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@RedBull:
Ich habe auch gedacht, dass J.J. alle 3 neuen Episoden macht und war doch sehr überrascht, dass es nun nicht so ist. Hoffentlich geht das gut. :S Wobei die Star Wars-Trilogien ja auch nie am Stück gedreht werden, da ist die Ungewissheit generell erstmal größer.

Und zu George Lucas und den Prequels: Kein Grund sich zu entschuldigen, denn Du sprichst nur die reine Wahrheit!^^ So sehr ich die OT liebe, so sehr verabscheue ich die PT! In diesem Fall wäre es wohl besser gewesen, wenn der Schorsch den 2. und 3. Film in andere Regiehände abgegeben hätte. Dann wären die vielleicht noch besser geworden.

PS: Wenn Du die hässliche Wahrheit hinter den Prequels erfahren willst, dann schau Dir dieses unglaubliche Enthüllungsvideo an! ;))

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
RedBull : : Lazarus
21.08.2014 14:49 Uhr | Editiert am 21.08.2014 - 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@ Han:
wegen Hellboy III bin ich ganz bei dir.
Auch Disney hätte J.J. Abrams für 3 SW-Filme am Stück verpflichten müssen. So wirkt alles wie aus einem Guss und es spart Kosten.
Jetzt bekommen wir stattdessen 5 Regisseure für fünf Filme.
Andererseits wiederum hat die OT von den verschiedenen Regisseuren profitiert, während die PT von Lucas versaut wurde. Sorry, ist so.
Es hängt also sehr viel vom Können des Regisseurs, als auch vom Drehbuch ab, ob man eine Trilogie am Stück drehen sollte.
Ich bin sowieso für ein Remake der Episioden 1-3.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Han : : Space Cowboy
21.08.2014 14:31 Uhr
1
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Trotzdem gibt es jene, die sich fragen, ob es denn nicht gereicht hätte, erst mal nur Avatar 2 zu machen statt gleich auch Avatar 3 und Avatar 4.

Das ist eine Sache, die ich überhaupt nicht verstehe. Vor allem nicht von Leuten, die sich mehr mit dem Thema auskennen und befassen als der Durchschnitts-Kinogänger (den das alles wohl überhaupt nicht interessiert). Ich meine, gerade diese Vorgehensweise eine große Geschichte am Stück zu planen und zu verfilmen, bringt doch nur Vorteile für uns Cineasten. Beweisstück A: Der Herr der Ringe-Trlogie von Peter Jackson. Eine fette, epische Geschichte in einheitlichem Look, welche schon von Anfang an bis zum Ende durchdacht und aufgezogen ist. Man braucht keine Angst haben, dass z.B. Schauspieler abspringen, pokern usw, zudem muss man nicht immer jahrelang auf den nächsten Film warten. Auch kann man recht sicher sein, dass die weiteren Filme ebenfalls was taugen, wenn der erste gut war. Und zu guter Letzt ist es auch so gut wie ausgeschlossen, dass einer oder mehrere der folgenden Filme aus irgendwelchen Gründen nicht mehr kommen (wie z.B. bei Hellboy 3, was mich immer noch aufregt und nicht loslässt).

Also ich finds gut, dass Cameron das so macht und freu mich schon auf seine Avatar-Trilogie! Her damit! Einziger Wermutstropfen ist vielleicht, dass Cameron jetzt erstmal keine anderen Projekte wie z.B. Battle Angel angeht. Aber auch hier birgt der Dreh am Stück einen Vorteil: Wenn er jede Avatar-Fortsetzung einzeln drehen würde, wäre er wohl noooch länger ans Avatar-Universum gebunden.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
21.08.2014 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@RedBull

Bei Star Wars wissen wir ja bereits, dass die Filme immer im Dezember erscheinen werden. Avatar lief damals auch im Dezember an. Beide Franchieses passen meiner Meinung nach auch sehr gut in die Winter/Weihnachtszeit. Gut möglich das der Abstand zwischen den beiden Giganten gar nicht mal so groß ausfällt. Auch wenn Fox sich wahrscheinlich hüten wird, Avatar zusammen mit Star Wars in den Ring zu schicken.
Könnte mir allerdings auch vorstellen, dass Fox Avatar in den Mai verlegt um Star Wars komplett aus dem weg zu gehen. Hier könnte er dann aber wiederum mit einem Marvel oder DC Film zusammentreffen. Die Wahl des Starttermins bleibt also spannend...
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
RedBull : : Lazarus
21.08.2014 12:49 Uhr | Editiert am 21.08.2014 - 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Glaube auch das die gigantischen Produktionskosten vervielfacht wieder reinkommen, mit dem 3D-Bonus und der Heimkinoverwertung.
Der Vorteil ist, das die Produktionstechnik bereits von Camerons Team erschaffen wurde, und man hier auf bewährtes Know-How zurückgreifen kann.
So hat Fox ein heisses Eisen im Feuer gegen Disney, denen zur Zeit alles zu gelingen scheint. Ob nun Avatar jedes Jahr direkt gegen Star Wars und Marvel antreten muss, bezweifle ich. Die Starttermine werden bestimmt mit dem nötigen Respekt und Sicherheitsabstand aufeinander abgestimmt.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
21.08.2014 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich denke auch, was Cameron sagt hat schon Hand und Fuß! Bin auch sehr gespannt, wie sich die Technik im Vergleich zum ersten Teil weiter entwickelt hat. Da ist sicher noch einiges mehr drin. Was die Story betrifft, darf Teil zwei (und auch die weiteren) ruhig etwas tiefer gehen.
Ach ich freu mich schon drauf!
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
sittingbull : : Häuptling
21.08.2014 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Klingt alles sehr ambitioniert. Ich war nicht der größte Fan des Films aber was da technisch geboten wurde war doch sehr sehr weit vorn! Werde mir die Nachfolger schon angucken (primär aus dem technischen Aspekt) und bin mir eig sicher, dass das Projekt unfloppbar ist!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Forum Neues Thema
AnzeigeY