Anzeige
Anzeige
Anzeige

The LEGO Ninjago Movie

News Details Kritik Trailer
The LEGO Ninjago Movie

Der flinke Ninja "Ninjago" könnte sich vor "The LEGO Movie 2" drängeln

Der flinke Ninja "Ninjago" könnte sich vor "The LEGO Movie 2" drängeln
3 Kommentare - Fr, 21.02.2014 von K. Reichard
Ninjas, Drachen und Schlangen dominieren die Welt von LEGOs "Ninjago". Ob und wann dazu ein eigener Film in die Kinos kommt, will Warner Bros. bald entscheiden.

Nach dem großen Erfolg von The LEGO Movie ist es eigentlich schon beschlossene Sache, dass ein zweiter Teil kommen wird. Doch dieser dürfte für Warner Bros. erst einmal der letzte sein, da das Studio nur noch die Rechte für ein Sequel inne hat. Danach könnte das Franchise bei einem anderen Unternehmen landen.

Nun überlegt man jedoch, vor The LEGO Movie 2 erst einmal noch das Spin-off LEGO Ninjago zu schalten. Die beliebte LEGO-Ninja-Reihe könnte die Beziehung zwischen dem Spielzeug-Riesen und Warner stärken, so dass die The LEGO Movie-Reihe vielleicht doch bei ihrem Ursprungsstudio bleibt.

Während The LEGO Movie ein Film für die ganze Familie ist, dürfte LEGO Ninjago jedoch eher Jungen ansprechen, zumindest ist die Spielzeugreihe vordergründig fürs männliche Geschlecht konzipiert. Für den großen Erfolg von The LEGO Movie sorgte zudem die Vertrautheit der Eltern mit der Marke, die es schon seit vielen Jahren gibt. LEGO Ninjago ist allerdings eine jüngere Marke, deren Namen viele Eltern nicht einmal aussprechen können, wie Dan Hageman erklärt, der zu Ninjago bereits eine Comic-Serie für Cartoon Network entworfen hat.

Mit Ninjas, Drachen und mystischen Schlangen dürfte LEGO Ninjago eher ein Action-Abenteuer mit Comedy-Elementen als ein reiner Comedy-Film werden, wie es The LEGO Movie ist. In den kommenden Wochen will Warner Bros. entscheiden, ob man neben The LEGO Movie 2 noch mit der Produktion von LEGO Ninjago beginnt und welcher von beiden Filmen dann zuerst in die Kinos kommen soll.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
08.02.2019 22:24 Uhr | Editiert am 09.02.2019 - 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Was ich vor fünf Jahren befürchtet hatte tritt nun leider tatsächlich ein. Warner hat mit den zwei Spin-Offs in relativ kurzer Zeit den Appetit auf Klötzchenanimation gesättigt.
Trotz der recht positiven Kritiken läuft der Start in den USA auf rund 35mio und zwischen 110-120mio gesamt heraus.
International bricht der Film dagegen komplett zusammen und die Konkurrenz durch "Drachenzähmen 3" ist hoch.

Aktuell würde ich 120mio USA plus 110mio international für weltweite 230mio als absoluten Best-Case schätzen, was bei dem hohen 100mio Budget nicht wirklich profitabel sein wird.
Vorallem über die Hälfte der Kinogänger des Erstlings zu verlieren schließt eigentlich jegliche Fortsetzungen oder Spin-Offs aus. Gerade das internationale Ergebnis dürfte absolut inakzeptabel werden und kann sogar unter 100mio landen.

Diese Fortsetzung ohne übersättigende "Batman" und "Ninjago"-Ableger, sondern direkt 2017 veröffentlicht hätte vermutlich die 500mio knacken können.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.02.2014 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Aldrichkillian:

Warner bros hat Blut geleckt. Klar müssen die das noch ausnutzen, bevor man die Rechte zurück geben müssen
Aber wenn Warner bros das geschickt machen ? Dann. Sehe ich kein Problem für Lego the Movie 2
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
21.02.2014 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich könnte es aus finanzieller Sicht nicht nachvollziehen, wenn man erst einmal "Ninjago" verfilmen würde, bevor man das Sequel zu "Lego Movie" in die Kinos gebracht hat, einfach weil dieser nun sehr erfolgreich ist, die Kritiker den Streifen gut finden und somit die Mundpropaganda über Jahre hinweg positiv sein würde und man bei Warner eigentlich schnellst möglich die Fortsetzung dazu verfilmen sollte, um einen weiteren finanziellen Erfolg zu landen.

Außerdem ist, wie Moviejones schon angesprochen hat, "Ninjago" wohl ein spezielles Thema für eine kleine Zielgruppe und dieser würde es schwer haben, an den Erfolg des "Lego Movies" anzuknüpfen, da man vermutlich falsche Erwartungen an den Film stellen würde und wenn dieser dann bei den Kritikern und dem Publikum durchfällt, dann ist die fantastische Mundpropaganda des ersten Filmes verflogen und würde "Lego Movie 2" sicherlich schaden.

Außerdem hoffe ich, dass man jetzt nicht auch noch eine Überflutung an Lego-Filmen im Kino starten wird, nur weil der Erstling so gefeiert wird, denn war der erste Film etwas besonderes, sind weitere Filme einfach nur noch Wiederholungen, nicht mehr so innovativ.
Forum Neues Thema
AnzeigeN