Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

"Der Hobbit": Jackson würde eventuell, aber will er?

"Der Hobbit": Jackson würde eventuell, aber will er?
7 Kommentare - Di, 01.06.2010 von Moviejones
Nach der Schocknachricht, dass Guillermo del Toro sich aus der Verfilmung von "Der Hobbit" zurückgezogen hat, fiel natürlich ein Name - Peter Jackson. Doch kann der Kenner das Projekt übernehmen?

Als die Nachricht aufkam, dass Guillermo del Toro nicht mehr Regie bei Der Hobbit führen wird, schluckten alle um den Globus herum. Und bei der Frage "Wer macht es nun?" kommt niemand an einem Namen vorbei - Peter Jackson, der Der Herr der Ringe so genial verfilmt hat und sich in der Materie bestens auskennt. Und es hört sich so an, als würde er den Job auch übernehmen, aber andere Verpflichtungen könnten ihn davon abhalten.

In einem Interview mit der neuseeländischen Dominion Post sagte Jackson, wenn er mit Übernahme des Regiepostens Warner Bros.’ Investment schützen könnte, dann würde er diese Möglichkeit in Betracht ziehen, doch andere Studios lassen ihn eventuell nicht aus laufenden Verträgen. Dabei sei zu erwähnen, dass die Verträge offenbar nicht das Einzige sind, was ihn hindern, denn richtig enthusiastisch klingt er nicht, Der Hobbit doch noch zu drehen. Soll er wirklich Regie führen, wenn es ihm nur darum geht, die Ausgaben des Studios zu retten? Natürlich geht es da auch um seine Penunzen, aber es wirkt doch so, als ob Jackson ganz froh wäre, wenn ihm andere die Entscheidung abnehmen und er nicht aktiv "Ja" oder "Nein" sagen müsste. Vergessen wir auch nicht, dass er Tim und Struppi 2 umsetzen soll und damit Steven Spielberg allein lassen müsste.

Gehen wir also davon aus, dass Der Hobbit nicht nur wegen MGM noch eine Weile auf sich warten lässt, sondern auch wegen der ungeklärten Regiefrage. Das einzig Gute an der jetzigen Situation ist, es werden weiterhin fleißig News zum Thema sprudeln.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.06.2010 14:49 Uhr | Editiert am 02.06.2010 - 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich wäre zwar sehr glücklich wenn Jackson das Projekt übernehmen würde, aber ich kann verstehen, was seine Bedenken sind (die er ja schon damals bei seiner Ablehnung des Regiepostens benannt hat): Es ist zu anstrengend. Er hat zu beginn der Diskussion um den Regieposten doch damals klar gemacht, dass er die Dreharbeiten zu Herr der Ringe, die sich in Sachen Anstrengung und Umfang beim Hobbit ja fast wiederholen würden, überaus Anstrengend fand und ungern nochmal so eine Tortur durchmachen möchte.
Ich denke, er hat einfach Sorge wieder auf Jahre an einem Projekt zu kleben und irgendwann nur noch der LotR-Regisseur zu sein. Er will sicherlich noch andere Ideen verwirklichen und Filme machen, ohne auf die Dauer an einem zu hängen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
1Komma618 : : Moviejones-Fan
01.06.2010 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.10 | Posts: 136 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Klingt so als wär Peter nicht so richtig motiviert. Ich hoffe er kann/will die Regie übernehmen. Er hat mit der LotR-Verfilmung Geschichte geschrieben und zwar positiv. Mit "Der Hobbit" könnte er sich endgültig in der Filmgeschichte verewigen.
@Shadow Die Bücher kann ich dir wärmstens empfehlen. Hab sie schon öfters gelesen, sogar bevor die Filme ins Kino kamen.
Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
01.06.2010 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Bin auch dafür. Außerdem soo unfähig ist Spielberg jetzt auch nicht (vorsicht Ironie!), einen Film ganz alleine hinzukriegen...
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
01.06.2010 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@ Micha:
Beim Hobbit würde ich vielleicht nicht unbedingt von Jahrhundertfilmen sprechen, weil das ganze meiner Einschätzung nach schon etwas kleiner wird, als die Herr der Ringe Trilogie. Und das nicht nur, weil es diesmal nur 2 Filme gibt. :-P Auch wenn ich die Bücher immer noch nicht gelesen hab.
Aber ich stimme dir zu: Wenn wir wegen Tim und Struppi auf solche Blockbuster verzichten müssten, wär das wirklich lachhaft. Auf den Hobbit warten schließlich Millionen von Fans. Und bis auf ein paar Leutchen für die Computeranimation, könnte Spielberg theoretisch so einen Film wie Tim und Struppi ja auch komplett alleine umsetzen, da braucht der doch keinen Peter Jackson für. wink
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
01.06.2010 12:13 Uhr | Editiert am 01.06.2010 - 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
hätte auch nichts dagegen, wenn er es drehen würde. ich denke, dass der film aber auch del toros handschrift tragen wird, es wurde ja auch nach "seinem Geschmack" alles vorbereitet, Kostüme, Orte, etc.
@JoJo:
es gibt nicht das EINZIGSTE, sondern nur einzige wink
was mich aber gefreut hätte, wenn del toro den film gedreht hätte: er hat ja gezeigt, dass er gute fantasy filme drehen kann und es wäre auch schön gewesen zu sehen, wie mittelerde außerhalb von peter jacksons fantasie aussieht.
(=0:
Avatar
JoJo : : Kleiner Bieber
01.06.2010 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 23.04.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Komm schon, Peter, gib dir nen Ruck! Du bist der Einzigste, der das ganze Projekt auf LotR Niveau umsetzen kann.
Avatar
DerMo : : Moviejones-Fan
01.06.2010 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 25 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Wenn er das macht kann wenigstens nichts schief gehen und der Stil bliebe erhalten, alles andere kann warten.....
Forum Neues Thema
AnzeigeY