AnzeigeN
AnzeigeN
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Die Geister, die ich rief!

Der MJ-Spieletipp: Die Geister, die ich rief!
0 Kommentare - Fr, 24.05.2024 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und haben diese Woche die geballte Ladung Gaming-Power für euch herausgesucht.
Der MJ-Spieletipp: Die Geister, die ich rief!

Ghost of Tsushima Directors Cut (PC)

Im späten 13. Jahrhundert verwüsteten Krieger des Mongolischen Reichs auf ihrem Feldzug zur Eroberung des Ostens ganze Nationen. Die Insel Tsushima ist alles, was sich noch zwischen dem japanischen Festland und einer riesigen mongolischen Invasionsflotte befindet, die von dem skrupellosen und grausamen General Khotun Khan geleitet wird. Als sein Dorf angegriffen wird, überlebt nur der mutige Samurai-Krieger Jin Sakai. Als eines der letzten noch existierenden Mitglieder seines Klans ist Jin entschlossen, alles zu tun, was nötig ist, um sein Volk zu schützen und seine Heimat zurückzugewinnen.

Ghost of Tsushima ist eine klassische Rachegeschichte, verpackt in einer wunderschönen Open World. Wie schon auf der PS5, weiß das Spiel auch auf dem PC zu gefallen und bekommt durch eine gelungene Portierung noch einmal einen zusätzlichen Kick. Höhere Auflösungen, bessere Grafik, flüssigeres Bild und alles was sich PC-Nerds wünschen. Sony hat hier bei der Portierung wieder ganze Arbeit geleistet und Ghost of Tsushima reiht sich ein in die inzwischen recht lange Reihe von sehr guten PC-Adaptionen früherer PS5-Spiele. Wie schon bei früheren Ports sollte man aber auch hier nur ein sehr gutes Spiel auf dem PC erwarten, welches inhaltlich 1:1 dem Original entspricht. Inhaltliche Neuerungen gibt es nicht, ist bei dem ohnehin schon üppigen Umfang aber auch nicht nötig. Wer alles schaffen will, ist ohne Probleme 50-60h beschäftigt, was für Spiele dieser Art unserer Meinung nach ideal ist.

Ein Tipp am Ende: Wer es stilistisch mag, dem empfehlen wir den Schwarz-Weiß-Modus von Ghost of Tsushima, denn so wirkt das ganze Spiel wie ein Meisterwerk von Akira Kurosawa.

Dread Delusion (PC)

Erinnert ihr euch noch an die coolen Spiele auf der ersten Playstation? Abgedrehte Konzepte und immer wieder zogen uns fremde Welten in ihren Bann. Die komische Grafik sorgte dabei für das ganz besondere Gefühl und es störte niemanden, wenn Texturen pixelig waren und ab und zu waberten. Genau diese spielerische Faszination versucht das Rollenspiel Dread Delusion einzufangen. Die eckige und polygonarme Welt mit ihren kantigen Figuren mag auf den ersten Blick abschreckend erscheinen, doch ruht in dieser Grafik eine, wie wir finden, faszinierende Schönheit. Ihr wandert umher, versucht hinter die Geheimnisse dieser Welt zu gelangen und jeder Ort ist durch die eingeschränkten grafischen Möglichkeiten magisch. Er brennt sich ein in das Gedächtnis, was die heutigen immergleichen Grafiken nur selten vermögen.

Spielerisch wird euch bei Dread Delusion hingegen ein recht klassisches RPG geboten. Ihr erkundet, tötet Monster, bekommt Erfahrung und levelt eure Figur. Echtzeit mit Egoperspektive, ein wenig Skyrim könnte man meinen. Für knapp 16 Euro ist das Spiel erstaunlich günstig und ein echtes Schnäppchen für Nostalgiker und experimentierfreudige Spieler.

Dead Island 2 (PC/Steam)

Zombies sind immer toll, erst recht in Videospielen. Nachdem Dead Island 2 eine bewegte Vergangenheit hinter sich hatte und mehrere Entwickler sich daran versucht hatten, hatte die Originaltruppe längst mit Dying Light ihr eigenes Ding durchgezogen. Doch wo man bei Dead Island 2 lange einen Totalausfall vermutete, entpuppte es sich überraschend als schön brutaler Zombieklopper, der nun auch endlich auf Steam erhältlich ist.

Statt auf einer tropischen Insel wie in den beiden Vorgängern, seid ihr dieses Mal in Los Angeles unterwegs. Auch hier ist ein Zombievirus ausgebrochen und ihr wält euren Charakter, der bestimmt eure Skills und dann geht es los Missionen zu erfüllen, XP zu sammeln, neue Waffen zu finden und den Zombies die Leviten zu lesen. Während die Story recht generisch ist, macht vor allem das Kampfsystem Spaß und die Vielzahl an Nahkampfwaffen sorgt für die nötige Abwechslung. Da die Zombies auch in allen erdenklichen Arten brutal niedergemetzelt werden können, wird auch etwas für das wählerische Auge geboten. Dead Island 2 ist damit eine der seltenen Spieleüberraschungen, die trotz Entwicklungsschwierigkeiten wirklich Spaß macht.

Weniger schön ist die Veröffentlichungspolitik! Zwar kommt das Spiel nun auf Steam raus, benötigt aber für etliche Funktionen und besonders den Multiplayer weiterhin den Epic Games Launcher. Wir haben hier also eine Situation, wie sie auch bei den meisten Ubisoft-Spielen vorzufinden ist. Für Spieler ein Schlag ins Gesicht!

Lens Island (PC)

Lens Island befindet sich nun schon eine geraume Zeit im Early Access und seit dieser Zeit wächst und gedeiht es geradezu prächtig. Das Spiel ist Survival, Open World, Farming-Sim und kreatives Bauspiel mit ISO-Perspektive. Gerade diese hebt es von anderen Spielen ähnlich gelagerter Genres eindeutig ab. Handlung ist nebensächlich! Ihr seid allein, mitten in der Wildnis und der Rest liegt bei euch. Erkundet eine zufällig generierte Welt, baut euch Unterkünfte, baut Nahrung an und wenn ihr wollt, errichtet eine ganze Stadt. Womit? Mit den Ressourcen, die es in der Welt zu finden gibt. Holz und Stein ist überall zu finden, seltene Ressourcen sind schon schwerer zu bekommen und werden oft gut bewacht und wer sich in die düsteren Höhlen hinab wagt, der sollte gut gerüstet sein gegen die Schattenmonster.

Mit dem am 27. Mai geplanten Frozen Lands Update, kommt wieder ein ganz neuer Schwung Content in das Spiel. Neben einer neuen Eiswelt, neuen Mechaniken, QoL-Features, einem neuen Boss, besseren Höhlen, mehr Items und noch viel mehr, steht dann Ende des Jahres die Version 1.0 im Raum, die dann auch endlich den heiß erwarteten Co-Op-Modus für Lens Island im Gepäck hat.

Songs of Conquest (PC)

Vor zwei Jahren in den Early Access gestartet und schon in vielen Herzen der Spieler gelandet ist Songs of Conquest. Jetzt endlich in der Version 1.0 und unsere Meinung von damals steht auch weiterhin in Stein gemeißelt. Du liebst Strategie und Heroes of Might & Magic? Songs of Conquest ist der perfekte spirituelle Nachfolger der HoMM-Reihe.

Du ziehst durch die Lande mit deinem Helden, baust Städte auf und hebst nach und nach eine starke Armee aus, mit der du dann in kurzweiligen strategischen Gefechten versuchst, als Sieger hervorzugehen. Das alles spielt sich wie HoMM, nur mit unzähligen kleinen und größeren Verbesserungen. Grafisch setzt Songs of Conquest dabei auf eine isometrische Pixeloptik, die durch geschickte Kniffe den Eindruck von 3D vermittelt und in Bewegung einfach unglaublich schön aussieht.

Aus den 2 Kampagnen zu Beginn des EA sind inzwischen 4 Kampagnen geworden. Dazu gibt es vier Fraktionen, darunter Ritter, uralte Stämme, Nekromanten und kühne Söldner und Erfinder. Jede Fraktion greift auf einen individuellen Einheitenpool, der aus typischen Nah-, Fernkämpfern, Flugeinheiten und magischen Figuren besteht. Der hat Songs of Conquest gut getan, auch wenn das Spiel zu Beginn fast fertig war. Das User Feedback nutzten sie aber für den Feinschliff des Spiels und ein wenig mehr Content! Unbedingt testen!

Total War Warhammer III - Thrones of Decay (PC)

Total War Warhammer III hatte es nicht leicht seit seinem Release. Die Spieler beklagten sich über die Performance, die Veröffentlichungs- und Preispolitik des Herstellers, viele Bugs, angestaubte Mechaniken. Viele spielten deswegen lieber die Vorgänger, als den neuesten Teil der Reihe. Mit dem neuen DLC Thrones of Decay soll nun die Karre aus dem Dreck gezogen werden. Für 23 Euro als Komplettpaket oder 9 Euro für jeden der Kommandanten, bekommt ihr neues Futter geliefert für eure Eroberungen.

3 neue legendäre Kommandanten für bestehende Rassen. Darunter Tamurkhan, der Herr der Maden für die Nurgle. Oder ihr greift auf die Imperiale Artillerieschule von Nuln, die Elspeth von Draken dient zurück. Alternativ strebt ihr nach einem ruhmreichen Tod, erntet die Belohnungen und testet eure neuesten Innovationen als Malakai Makaisson. Mit 3 neuen legendären Helden, 15 Einheiten, 3 Kommandanten, 3 Helden und weiteren 9 legendären Söldnerregimentern gibt es viel auszuprobieren in einem bereits sehr umfangreichen Spiel. Die Zwerge, das Imperium und die Nurgle profitieren hier von den neuen Möglichkeiten und die neue Preispolitik sorgt dieses Mal dafür, dass ihr nur kaufen müsst, was ihr auch wollt. Da jede Gruppierung sich anders spielt, wird hier auch alten Hasen wirklich Neues geboten. Entsprechend gut kommt das bei den Spielern an.

Planet Zoo - Barnyard Pack (PC)

Erweiterungen gibt es für Planet Zoo bereits genug, deswegen versucht man mit dem Barnyard Pack etwas aus dem gewohnten Muster auszubrechen. Statt exotischer Tiere wird es heimeliger. Erlebt den bäuerlichen Charme der Ländlichkeit! Verleiht euren Zoos ländliche Schönheit und lasst eure Gäste sieben beliebte Tiere treffen, die seit Jahrhunderten an der Seite der Menschen leben. Vollgepackt mit Persönlichkeit und Charakter enthält diese Sammlung die abenteuerlustige Gebirgsziege, bekannt für ihre flinken Hufe und ihren unbeugsamen Geist, das Sussex-Huhn mit seinem energischen Auftreten und das so niedliche wie neugierige Alpaka. Natürlich gibt es auch wieder passende Bauobjekte, neue Szenarios und das alles für 10 Euro. Fans schlagen wie immer zu!

Besiege - The Splintered Sea (PC)

Besiege hat sich in den letzten Jahren zu der Anlaufstelle für Bastler entwickelt, die gerne Dinge bauen, die dann etwas kaputt machen. Nun kommt die Erweiterung Splintered Sea auf den Markt, die Wasser in Besiege einführt und noch mehr Eroberungen durch den Bau von Maschinen ermöglicht! Das Spiel wird dabei um zehn neue Kampagnenlevel erweitert, wo ihr über und auch unter Wasser für Zerstörung sorgen könnt. Bastler freuen sich aber vor allem neben diesen neuen Mechaniken auf die acht neuen Blöcke, die noch interessantere Maschinen ermöglicht und so eurer Fantasie noch mehr Möglichkeiten bietet.

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN