Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: "Disgaea 1 Complete" macht euch zum höllischen Herrscher

Der MJ-Spieletipp: "Disgaea 1 Complete" macht euch zum höllischen Herrscher
0 Kommentare - Sa, 20.10.2018 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und tauchen diese Woche in die Netherworld ab, wo wir nun generalüberholt wieder Dämonen verhauen dürfen.
Der MJ-Spieletipp: "Disgaea 1 Complete" macht euch zum höllischen Herrscher

Endlich wieder richtig böse sein und bis Level 9999 leveln! So viel Spaß macht einfach nur "Disgaea"!

In dieser Woche präsentieren wir euch ein Spiel, was es in den letzten 15 Jahren schon in unzähligen Neuauflagen und Erweiterungen gab. Doch so hübsch wie Disgaea 1 Complete aussieht, hat es noch nie ausgeschaut, auch wenn ein paar Funktionen der späteren Teile fehlen - charmanter war kein Disgaea jemals.

Bild 1:Der MJ-Spieletipp: "Disgaea 1 Complete" macht euch zum höllischen Herrscher

Die Netherworld ist im Aufruhr, seit der Herrscher König Krichevskoy gestorben ist. Zwei Jahre sind seit jener Zeit vergangen und Sohnemann Laharl hat nichts davon mitbekommen, hat ihn doch ein merkwürdiger, langanhaltender Schlaf umnachtet. Kaum erwacht, sieht er das Chaos und all die Dämonen, die den Thron an sich reißen wollen. Aber als rechtmäßiger Erbe kann Laharl dies nicht hinnehmen und zusammen mit seiner getreuen Vasallin Etna will er die Machtverhältnisse klarstellen. Als sich dann aber noch Celestia, das himmlische Gegenstück der Netherworld, einmischt und Angel-Trainee Flonne schickt, dreht die ganze Netherworld mal so richtig frei.

Bild 2:Der MJ-Spieletipp: "Disgaea 1 Complete" macht euch zum höllischen Herrscher

Vor einem Jahr stellten wir euch Disgaea 5 Complete vor. Auch wenn dieses Spiel den Zenit der Reihe darstellte, viele neue Funktionen einführte und alte verbesserte, so kam es wie seine drei Vorgänger nicht an den Charme und die Besonderheit jenes Titels heran, der im Januar 2003 das alles erst möglich machte: Disgaea - Hours of Darkness war ein Strategiespiel, welches sich seinerzeit auf der Playstation 2 in das Herz vieler Spieler brannte. Tolle Charaktere, eine überdrehte Story, spielerische Möglichkeiten ohne Ende und eine Grafik, die seinerzeit bereits überholt war. Genau an diesem Punkt setzt Disgaea 1 Complete an. Nicht nur ermöglicht es uns, die Anfänge der Reihe noch einmal zu erleben, darüber hinaus bietet es alle Inhalte, die im Laufe der Jahre über zig Konsolen und Plattformen hinzugekommen sind. Es modernisiert die visuelle Darstellung und hebt diese auf das Niveau, welches wir mit Disgaea 5 kennenlernen durften.

Bild 3:Der MJ-Spieletipp: "Disgaea 1 Complete" macht euch zum höllischen Herrscher

Spielerisch hat sich zur Originalveröffentlichung kaum etwas verändert. Noch immer zieht man mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe, die man aus unzähligen Figuren, Monstern und speziellen Charakteren zusammenstellen kann, in die Schlacht. Dabei ist das Leveldesign für unseren Geschmack aber dem der späteren Teile deutlich überlegen. Wenn man nicht kämpft, levelt man Items hoch, versucht in der Dark Assembly Senatoren mal friedlich, mal kriegerisch von neuen Vorschlägen zu überzeugen und schaltet neue Waffen und Ausrüstungen frei. Zwar stehen weniger Funktionen als beispielsweise in Disgaea 5 zur Verfügung, dafür wird man als Spieler aber auch nicht von unzähligen Möglichkeiten erschlagen. Alles erscheint kompakter, reduzierter auf das Wesentliche und das ist in dem Fall nicht schlecht, denn so ruht der Fokus immer auf seinen Protagonisten und dem Levelwahn. Denn wenn man erst einmal mit seiner Lieblingsfigur auf einmal 731.231.234 statt 14 Schaden macht, ist dies einfach ein saugeiles Gefühl.

Bild 4:Der MJ-Spieletipp: "Disgaea 1 Complete" macht euch zum höllischen Herrscher

Und sonst wird gezogen, in strategisch passender isometrischer Ansicht. Runde um Runde, Zug um Zug, erst wir, dann der Gegner. Wer geschickt agiert, kann Combos und andere coole Extras auslösen und das damals bereits vorhandene Geo Panel-System sorgt dafür, dass jeder Kampf einzigartig ist. Zwar wäre es schön gewesen, wenn einige Convenient-Funktionen aus späteren Teilen ebenfalls neben der Grafik Einzug gehalten hätten, dennoch gewöhnt man sich schnell an die Besonderheiten, die dieser erste Teil noch mit sich bringt. Vor allem da die Story, die absolut sinnbefreit albern ist, dennoch Spaß macht und nicht wie bei späteren Teilen einfach weggeklickt wird. Dafür sind Laharl, Etna und Flonne in ihrem Zusammenspiel einfach viel zu charmant und deswegen kommen wir nicht umhin, euch diese Neuauflage wärmstens zu empfehlen.

Disgaea 1 Complete kann für PS4 und Nintendo Switch gekauft werden

 

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?