Nach ihrer Zusammenarbeit bei der Komödien-Biografie Saturday Night und den jüngsten Ghostbusters-Filmen Ghostbusters - Legacy und Ghostbusters - Frozen Empire tun sich Stranger Things-Star Finn Wolfhard und Filmemacher Jason Reitman erneut für ein Remake des 1999er Films Die Killerhand bei Sony Pictures zusammen.
Der Originalfilm Idle Hands, wie er im Original heißt, wurde von Rodman Flender (Leprechaun 2 - Der Killerkobold kehrt zurück), nach einem Drehbuch von Terri Hughes und Ron Milbau (The 100), gedreht und hatte im April 1999 seine US-Premiere.
Die Handlung des Films dreht sich um Anton, gespielt von Devon Sawa (Chucky), einen durchschnittlichen Teenager und ziemlich faulen Kiffer. Sein einfaches Leben wird auf den Kopf gestellt, als seine Hand von einer bösen Macht besessen wird und ihn dazu zwingt, eine Mordserie zu beginnen. Zur Besetzung gehören außerdem Seth Green (Buffy - Im Bann der Dämonen), Elden Henson (Foggy aus Marvels Daredevil), Jessica Alba (Sin City) und Vivica A. Fox (Kill Bill - Vol. 1).
In der Startwoche nahm die Horrokomödie nur 1,8 Millionen US-Dollar ein und erzielte letztlich nur etwas mehr als 4 Millionen US-Dollar bei einem Budget von schätzungsweise bis zu 25 Millionen US-Dollar. Die Veröffentlichung fiel in denselben Monat wie das Massaker an der Columbine High School, was die geplanten Veröffentlichungsstrategien beeinflusste.
Obwohl die Killerhand sowohl an den Kinokassen floppte als auch die anfängliche Resonanz bei Kritikern eher zurückhaltend war, hat der Film sich mit der Zeit zu einem Kultklassiker entwickelt, der für seinen nostalgischen Charme und den Kiffer-Humor von Fans geschätzt wird.
Wolfhard wird zusammen Billy Bryk, mit dem er bereits zuvor die Horror-Komödie Hell of a Summer geschrieben und inszeniert hat, das Drehbuch für das Idle Hands-Remake schreiben. Nach der positiven Resonanz auf Hell of a Summer beim Toronto Film Festival werden sie ebenfalls als Regisseure für das Projekt gehandelt. Neon hat die Rechte an dem Film erworben und plant eine Veröffentlichung im Sommer 2025.
Neben Produzent Jason Reitman wird das Remake von Jennifer und Suzanne Todd (Memento), über ihr Banner Team Todd, mit produziert. Als weiterere Produzentin fungiert Gil Keenan, während Maia Eyre das Projekt bei Sony betreut.
Neben seiner Rückkehr als Mike Wheeler in der letzten Staffel von Stranger Things wird Finn Wolfhard auch zusammen mit Helena Zengel (Systemsprenger) im kommenden Fantasy Film The Legend of Ochi zu sehen sein.