Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 12.12.2021 - Spielberg gegen den Rest der Welt!

Die US-Kinocharts vom 12.12.2021 - Spielberg gegen den Rest der Welt!
5 Kommentare - So, 12.12.2021 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und an diesem Wochenende muss Altmeister Steven Spielberg beweisen, ob er es noch drauf hat!
Die US-Kinocharts vom 12.12.2021 - Spielberg gegen den Rest der Welt!

Die letzten Wochen bestanden vor allem aus einem Duell zwischen Disneys Encanto und Ghostbusters - Legacy von Sony Pictures. Zwar hatte Disney im direkten Duell immer wieder die Nase vorn und konnte sich auch an diesem Wochenende vor die Geisterjäger positionieren, doch beide Studios dürften mit dem jeweiligen Ergebnis ihrer Filme überaus zufrieden sein. Dies gilt umso mehr, da es diese Woche nicht mehr um die Spitze der Charts ging und beide Studios wohl wissen, spätestens nächste Woche arbeitet man Hand in Hand am unweigerlichen Erfolg von Spider-Man 3 - No Way Home.

Doch wenn keiner der beiden Filme vorn ist, welcher ist es dann? Hier wird es Zeit seit langer Zeit mal wieder einen Blick auf Altmeister Steven Spielberg zu werfen. Sein Name steht noch immer für etwas und man kann ihm sicher nicht vorwerfen, in den letzten Jahren schlechte Filme gedreht zu haben, aber dieser brilliante Funke, den seine früheren Filme auszeichnete und zu zeitlosen Klassikern und Meisterwerken machte, der fehlt schon lange. Und so präsentiert er uns die letzten 20 Jahre eben gute bis sehr gute Filme, aber der ganz große Wurf liegt schon sehr weit zurück.

Mit West Side Story meldet sich Spielberg nun zurück, sechzig Jahre nachdem der Originalfilm für Aufsehen sorgte. Die Kritiker sind begeistert und auch die Zuschauer haben Gefallen an dem Film gefunden, auch wenn sich die Anzahl etwas in Grenzen hält. Für Platz 1 der Charts reicht es zwar an diesem Wochenende, dennoch ist das Zuschauerecho eher verhalten. Es ist wohl einfach so, dass dieser Film zwar noch viele Fans finden wird, wohl aber erst im Heimkino oder Streaming und nicht zwingend im Kino in diesen unruhigen Zeiten.

Für die Filme 6-10 mag es noch Veränderungen in der Platzierung geben, da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht zu allen laufenden Filmen Hochrechnungen der Studios vorlagen.

Anmerkung: Bei den Zahlen handelt es sich um vorläufige Hochrechnungen seitens der Filmstudios. Diese können zu einem gewissen Maß von den realen Zahlen abweichen. Normalerweise ändert sich nichts an den Positionen der Filme und die Abweichung ist für gewöhnlich im geringen Prozentbereich. Eine Anpassung des Artikels mit den finalen Werten wird daher nicht stattfinden. Für das Box Office Tippspiel werden jedoch keine Hochrechnungen, sondern nur die endgültigen Zahlen verwendet.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 West Side Story 10,5 Mio. $ 10,5 Mio. $
2 Encanto 9,43 Mio. $ 71,35 Mio. $
3 Ghostbusters - Legacy 7,1 Mio. $ 112 Mio. $
4 House of Gucci 4,06 Mio. $ 41,03 Mio. $
5 Eternals 3,1 Mio. $ 161,22 Mio. $
6 Resident Evil 1,65 Mio. $ 15,85 Mio. $
7 Clifford der große rote Hund 1,33 Mio. $ 47,71 Mio. $
8 Dune 0,86 Mio. $ 106,21 Mio. $
9 Venom 2 0,85 Mio. $ 212,05 Mio. $
10 Keine Zeit zu sterben 0,59 Mio. $ 160,54 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
12.12.2021 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Hach ja...mir schien, dass für West Side Story alles zwischen 10 und 20 Mio. möglich ist und konnte mich einfach nicht entscheiden. Natürlich hab ich auch an In the Heights gedacht, der so abräumen sollte und nur bei 11,5 Mio. gelandet ist. Cats war noch schlechter mit 6,6 Mio.
Aber für West Side Story hat dann doch so viel gesprochen: Name bekannt, sehr bekannter Regisseur, tolle Kritiken, schöne Trailer, eine Liebesgeschichte in der Vorweihnachtszeit – es gibt doch relativ wenige Filme, die sich (eher) an ein weibliches Publikum richten und weil die Darsteller so jung sind bzw. sehr junge Personen spielen, dachte ich, dass das auch einige junge Pärchen ansprechen wird, gerade in der Vorweihnachtszeit. Dazu kein gleichzeitiger Streaming-Start, keinerlei Konkurrenz...Nur hatte ich mich bewusst nicht informiert, wie die Liebesgeschichte ausgeht - ein Fehler. Es nervt mich, dass ich gerade mit meinem optimistischen Tipp nun vielleicht nicht mal mehr aufs bot-Liga-Treppchen komme. Damit, dass @AldrichKillian "weg" ist, hatte ich mich bereits abgefunden.
Nächste Woche wird wohl jeder, der nicht Spider-Man (oder Nightmare Alley) sehen will, daheim bleiben. Aber vielleicht läuft die Weihnachtssaison wieder besser für West Side Story (ca. 100 Mio. Produktionsbudget). Trotzdem freut es mich, dass es hin und wieder solche kleinen Filmperlen gibt. Und wer weiß, nach der Weihnachtssaison könnte auch die Oscar-Saison (nochmal) den DVD und Streamingzahlen helfen.

Der zweite größere Neustart, National Champions (#13, 0,3 Mio.) ist zwar nur in ca. 1.200 Kinos gestartet und niemand hat mit einem Hit gerechnet, aber da fehlen mir die Worte.

Dafür sind die meisten Holds schön.

Hab erst nachsehen müssen, was Christmas with the Chosen eigentlich ist (wird #7 oder 8 in den endgültigen Charts sein, Gesamteinspiel 13,5 Mio) und so ganz klar ist es mir immer noch nicht. Ich dachte erst, die Künstler selbst halten sich für die Erwählten. Aber jetzt verstehe ich ^^. Hab zwar keine Budget-Angabe gefunden, gehe aber davon aus, dass die Produktion spottbillig war.

Nächste Woche geht es nur noch darum, wieviele Rekorde gleichzeitig fallen.
Nightmare Alley ist einer meiner Must-See-Filme und die youtube-Klicks des ersten(?) Trailers sind sehr gut für diesen Typ Film, aber nach The Last Duel, Reminiscenes, Stillwater etc. bin ich zumindest weniger optimistisch als am Jahresanfang.

Und nach No Way Home: Matrix 4 hat überraschend gute Vorverkaufszahlen. A Journal for Jordan und American Underdog könnten was fürs Herz und Wohlfühlfilme sein und einige prominente Namen (auch als Produzenten) wirken auch mit. Der Rest könnte sich schwerer tun.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.12.2021 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Dass dieser Neuaufguss kaum einen interessieren würde, war abzusehen, aber mit so einem katastrophalen Ergebnis hab ich dann doch nicht gerechnet. Das ist sogar ein schlechteres Startwochenende als "In the Heights" und der hatte wenigstens die Ausrede eines parallelen Streamingstarts.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
12.12.2021 18:39 Uhr | Editiert am 12.12.2021 - 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Zu West Side Story:

Im Film scheint auch recht viel spanisch gesprochen zu werden. Spielberg hat BEWUSST auf Untertitel verzichtet, da (Zitat) "It would give the English power over the Spanish".

Bestimmt nett gemeint. Und auch wenn viele Menschen in den Usa Spanisch sprechen, wäre das für mich auch ein Grund, den Film NICHT im Kino zu sehen, sondern wenn dann erst im Stream mit optionalen Untertiteln.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.12.2021 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Uff ich hatte ja schon mit nem miesen Ergebnis gerechnet, aber 10 Mio sind noch schlimmer als erwartet. Hoffen wir einfach mal, dass sich der Film über Weihnachten gut hält. Ist hier zumindest weitaus wahrscheinlicher als beim von Kritikern- und Zuschauern verhassten Cats. Nachteil für West Side Story ist allerdings seine lange Laufzeit.

Die Holds in der Top 10 sind alle überwiegend gut.

Nächste Woche wird es dann endlich mal wieder richtig spannend mit dem Release von No Way Home.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
12.12.2021 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Damit ist Ghostbusters für mich nicht nur der Film des Jahres, sondern wohl auch die Überraschung des Jahres. Jason Reitman hat die wohl tot geglaubte Marke wieder rehabilitiert und auch einem jüngeren Publikum zugänglich gemacht. Einfach toll.

Forum Neues Thema
AnzeigeY