Anzeige
Anzeige
Anzeige

Disturbia

News Details Kritik Trailer
Disturbia

"Disturbia": Dreamworks vor Gericht

"Disturbia": Dreamworks vor Gericht
0 Kommentare - Do, 11.09.2008 von Moviejones
Nicht nur die Zuschauer dachten bei "Disturbia" sofort an "Das Fenster zum Hof". Auch die Rechteinhaber der Originalgeschichte denken so und verlangen ein Stück vom Kuchen.

Wer  Disturbia sah und nicht sofort an Das Fenster zum Hof dachte, sollte unbedingt sein Filmwissen auffrischen. Disturbia hat nicht nur vereinzelt, sondern über weite Strecken große Ähnlichkeiten mit dem Original. Zwar wurde die Handlung modernisiert, doch das Grundgerüst war nicht zu übersehen. Dem Erfolg tat dies keinen Abbruch und machte den Film zu einem Überraschungshit 2007.

Das Fenster zum Hof basierte auf der Kurzgeschichte "Murder from a Fixed Viewpoint" von Cornell Woolrich. Als der Film gedreht wurde, kauften Hitchcock und James Stewart die Verfilmungsrechte der Kurzgeschichte. Die heutigen Rechteinhaber wollen nun vor Gericht durchsetzen, dass Dreamworks ebenfalls so hätte handeln müssen.

Es dürfte spannend werden, wie der Rechtstreit ausgeht. Nachdem aber Kritiker und Zuschauer unweigerlich Parallelen zu Das Fenster zum Hof entdeckten, dürfte dies auch dem zuständigen Gericht nicht entgehen.

Quelle: Yahoo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY