Anzeige
Anzeige
Anzeige

There Will Be Blood

News Details Kritik Trailer
Bis zum 6. Juli

Einer der besten Filme aller Zeiten? "There Will Be Blood" im Mediathek-Tipp

Einer der besten Filme aller Zeiten? "There Will Be Blood" im Mediathek-Tipp
4 Kommentare - So, 23.06.2024 von MJ-TiiN
Paul Thomas Andersons Film mit Daniel Day-Lewis und Paul Dano wird nicht nur von den Kritikern geliebt.
Einer der besten Filme aller Zeiten? "There Will Be Blood" im Mediathek-Tipp

Mit Kritiker-Listen ist es so eine Sache. Insbesondere seit Social Media gibt es sie in Hülle und Fülle. Eine der bekanntesten dieser Listen wurde 2016 von der BBC veröffentlicht und trägt den Titel BBC Culture’s 100 Greatest Films of the 21st Century. Bei dieser Liste wurden (Stand 2016) die besten Filme dieses Jahrtausends von der BBC-Kulturredaktion gekürt.

Wir wollen uns einem Film widmen, der auf eben dieser Liste den dritten Platz belegt hat. Die Rede ist von There Will Be Blood von Paul Thomas Anderson.

Erzählt wird aus dem Leben von Daniel Plainview, der 1898 in den Vereinigten Staaten dabei ist, Edelmetalle aus Minen abzubauen. Später ist er im Ölgeschäft tätig. An seiner Seite ist sein Partner, der noch sehr junge Sohn Henry.

Schauspielerisch brilliert einmal mehr Daniel Day-Lewis (Gangs of New York, Lincoln) als Daniel Plainview. Als eine Art Gegenspieler ist Paul Dano (The Batman) als ortsansässiger kirchlicher Anführer zu sehen. Neben großartigen schauspielerischen Leistungen und einer intensiven Inszenierung wird die sehr klassisch amerikanisch wirkende Handlung von einer starken Symbolik begleitet.

There Will Be Blood war 2008 für acht Oscars nominiert. Auch wenn Paul Thomas Anderson, bekannt aus Magnolia, in den Kategorien bester Film, beste Regie und bestes Drehbuch leer ausging, so konnten Daniel Day-Lewis sowie Robert Elswit als bester Hauptdarsteller bzw. für die beste Kamera prämiert werden. Hauptkonkurrent damals: No Country for Old Men von den Coen-Brüdern.

Wer vorab noch mehr Eindrücke gewinnen möchte, dem möchten wir einmal mehr eine User-Kritik von ProfessorX ans Herz legen. Zudem ist unten ein Trailer des Studios eingebettet.

Mit gut 2,5 Stunden Laufzeit ist There Will Be Blood durchaus ein Brett, für das man sich Zeit nehmen muss. Interessant ist der Film gewiss. Falls man diese Lücke schließen möchte, hat man in der ARD Mediathek dafür noch bis zum 6. Juli Zeit.

Quelle: ARD Mediathek
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.06.2024 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.540 | Reviews: 180 | Hüte: 639

"There Will Be Blood" lässt sich in der Tat als bester Film des bisherigen Jahrtausends bezeichnen. Ich habe allerdings auch erst eine gewisse filmische Reife benötigt, bis ich zum Werk durchgedrungen bin, der Film ist nicht einfach und als Teenager empfand ich ihn schlicht als langweilig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
23.06.2024 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 369 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Brachial! Für mich, auf jeden Fall, einer der besten Filme.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.06.2024 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.725 | Reviews: 28 | Hüte: 301

Also den Film fand ich nicht schlecht, aber einer der besten Filme, ich weiß nicht. Was mir an dem Film gefallen hat, ist die Inszenierung, allein die ersten 15 Minuten ohne Dialoge sind unglaublich und der basslastige Soundtrack geht (jedenfalls im Kino war das so) echt unter die Haut. Den Oscar für die Kamera und Lewis für seine Schauspielleistung sind verdient. dass der Film sich gegen No Country for Old Man als bester Film geschlagen geben musste, ist aber leider auch gerechtfertigt, da There will be Blood im Gegensatz zu No Country recht langatmig ist. Aber wer ihn nicht kennt, sollte auf jeden Fall mal reinschauen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.06.2024 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.403 | Reviews: 114 | Hüte: 655

Danke für den Tipp, TiiN!

Wollte mir den schon länger mal anschauen, doch kein Geld dafür ausgeben. Mal sehen, ob es noch klappt während der EM.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY