Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Die Welt von Westeros befindet sich im steten Wandel

Ewiger Gärtner: George R.R. Martins Buchende wird von "GoT" abweichen

Ewiger Gärtner: George R.R. Martins Buchende wird von "GoT" abweichen
6 Kommentare - Sa, 09.07.2022 von Moviejones, A. Seifferth
George R.R. Martin bekräftigt in seinem Blog: "Winds of Winter" und "A Dream of Spring" sollen sich in Sachen Wendungen, Tonalität und den präsentierten Figuren deutlich vom HBO-Äquivalent "Game of Thrones" unterscheiden.

Wann kommt denn endlich der viel beschworene Winter? Das fragen fantasy-affine Leseratten sich wieder und wieder, schließlich sind schon viele Erdenjahre sind in die Lande gezogen, seit George R.R. Martin den Grundstein für seinen sechsten Roman der "Lied von Eis und Feuer"-Saga mit dem Titel "Winds of Winter" legte. Natürlich ist auch Martin darüber im Bilde, dass die Fans des Universums von Westeros dringend wissen möchten, wie die Fehde um den Eisernen Thron in der Romanreihe endet. Der Autor äußerte sich zum Finale mal wieder in seinem berühmt-berüchtigten Blog.

Zu Beginn seiner Zeilen kam der rüstige Fantasyautor Martin auf die zahlreichen Interviews zu sprechen, die er in den letzten Jahren gegeben habe. Eine der prominentesten Fragen sei dabei die, nach seiner Herangehensweise an den Schreibprozess gewesen. Martin betonte dabei wiederholt, dass es zwei verschiedene Typen von Autoren gebe: Gärtner und Architekten. Um sich nähere Ausführungen zu ersparen, kramte der US-Amerikaner ein Interview von 2018 aus den Weiten des Internets hervor.

In Hinblick auf das Ende seiner Fantasy-Reihe könne er als Gärtner keine so präzise Antwort auf die Frage geben, inwiefern sein Epos von der HBO-Serie Game of Thrones abweichen wird. Das unterscheide ihn von der Herangehensweise eines Architekten. Martin habe die Rahmenhandlung, die endgültigen Ziele und die großen Versatzstücke stets im Blick, doch ein Fakt wäre auch, dass seine Geschichten stetig im Fluss seien und sie während des Schreibens im Begriff wären, sich zu verändern. Insofern stecke der Teufel zum sehnlichst erwarteten Schlussspurt tatsächlich im Detail:

"Was mir in letzter Zeit jedoch immer mehr auffällt, ist, dass ich mich bei der Gartenarbeit immer weiter von der Fernsehserie entferne. Ja, einige der Dinge, die Sie auf HBO in Game of Thrones gesehen haben, werden Sie auch in "The Winds of Winter" sehen (wenn auch vielleicht nicht auf dieselbe Weise)... aber vieles vom Rest wird ganz anders sein."

Seine Romane seien noch viel komplexer als die von HBO produzierte Serie, weshalb diese Entwicklung unvermeidlich wäre. Viele seiner Figuren hätten es gar nicht in die Serie geschafft. Manche Figuren, die in der Serie zu sehen seien, besäßen eine andere Charakterzeichnung und verhalten sich teilweise sogar anders. Nicht alle Figuren, die in der Serie überlebt haben oder das Zeitliche segnete, droht bei seinen beiden finalen Werken das identische Schicksal. Eine finale Entscheidung, wen es letztlich trifft, scheint der Autor aber noch nicht getroffen zu haben, da er sagt, dass das eben seine Herangehensweise an den kreativen Prozess sei.

Lest auf Seite 2, wie George R.R. Martin mit neuen Figuren verfahren möchte, welche Veröffentlichungspolitik er zukünftig anstrebt und welche historischen Vorbilder für seine Fantasywelt von Game of Thrones dienten.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.07.2022 10:44 Uhr | Editiert am 12.07.2022 - 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Die erste Jahreshälfte 2022 ist schon wieder rum und es gibt noch immer keinen Termin. Wie war das noch, Herr Martin? 2022 soll "Winds of Winter" nun WIRKLICH herauskommen? Dann wird es langsam eng, denn die Marketingkampagne müsste für 2022 so langsam Fahrt aufnehmen.

Die beiden letzten Bücher sind unter den Büchern das, was im Videospielsektor lange Zeit Duke Nukem Forever war und heute Star Citizen ist.

Ich glaube nicht daran, dass unter Martin jemals das Ende fertiggestellt wird. Er sollte wirklich Brandon Sanderson bitten, es zu Ende zu schreiben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
12.07.2022 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Achtung Spoiler: Der unterschied zur TVserie wird sein, dass die Buchserie nie ein Ende erfahren wird, weil er einfach nicht fertig werden wird.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
10.07.2022 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Also ich werde die Bücherreihe erst anfangen zu lesen, wenn das Erscheinungsdatum des letzen Bandes klar ist. So das ich die Reihe gut an einem Stück lesen kann.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.07.2022 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich warte nach wie vor in hoher Erwartung und Freude auf die Bücher, egal wie sie ausgehen oder sich von der Serie unterscheiden werden.

@2Cents
An Band 6 schreibt Martin seit 2011 .

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
09.07.2022 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Welches Ende? Das der gute G. R. R. Game of Thrones zu seinen Lebzeiten noch fertig bekommen wird, gehört doch ebenfalls schon ins Reich der Märchen. Der schreibt jetzt schon wie lange? 15 Jahre? Oder sind es schon bald 20?

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
09.07.2022 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Forum Neues Thema
AnzeigeY