AnzeigeN
AnzeigeN

Raumschiff Enterprise

News Details Reviews Trailer
Raumschiff Enterprise

FedCon 2014 Tag 1 - Stars, Sci-Fi-Fieber & die coolste Enterprise

FedCon 2014 Tag 1 - Stars, Sci-Fi-Fieber & die coolste Enterprise
0 Kommentare - Fr, 30.05.2014 von S. Spichala
Der erste Tag auf der viertägigen FedCon 23 in Düsseldorf war zwar eher ein Paneltag, doch wir haben auch reichlich Zeit im Ausstellerbereich verbracht. Denn wir sahen unter anderem geniale Raumschiff Enterprise-Modelle!

Zwar waren am ersten Tag der viertägigen FedCon 23 im Maritim Hotel Düsseldorf, am 29. Mai, noch nicht alle Stars eingetroffen, manche wie die Charmed-Hexenschwestern Shannen Doherty aka Prue und Holly Marie Combs aka Piper kommen erst heute, doch auch so passte die Reihe der Darsteller und Special-Gäste kaum auf die eigentlich sehr breite Panel-Bühne. Für uns begann der Tag mit der Pressekonferenz, bevor es dann auf die eigentliche Sci-Fi-Convention ging.

PIC1

Wer sich übrigens fragt, warum die Charmed-Schwestern da sind, wir haben eine Vermutung, die wir heute erfragen werden, so ist die ebenfalls auf der 23. FedCon - daher der Zusatz FedCon 23 (zählt man die sogenannte Lost Convention mit) - anzutreffende Roxann Dawson (Star Trek - Raumschiff Voyager, Star Trek - Deep Space Nine) nicht nur als Darstellerin bekannt, sondern hat längst ins Regiefach gewechselt - unter anderem mit ihrer Regiearbeit für Charmed. Und beide Darstellerinnen sind zudem Unterstützer von Sea Shepherd, die seit 2011 auf der FedCon über ihre Arbeit zum Tier- und Umweltschutz informieren. Bezüglich Alexander Siddig (Da Vinci's Demons), der auch erst heute eintrifft, wissen DS9-Fans sicher, dass er zuvor sechs Jahre als unter anderem Dr. und Captain Julian Bashir in der Serie zu sehen war.

Absolutes Star-Highlight war natürlich eine trotz ihres Alters vor Esprit sprühende und sangesfreudige Nichelle Nichols aka Uhura aus Raumschiff Enterprise, die unter anderem erzählte, dass der Name Uhura vom afrikanischen Wort Uhure abstammt, das "Wahrheit" bedeutet. Es ist längst kein Geheimnis mehr für Fans, dass sie mit ihrer Besetzung die erste Afroamerikanerin in einer Hauptrolle war und damit auch eine Vorreiterrolle einnimmt. Nichols erntete nach ihrem Erscheinen bei der Eröffnungszeremonie der FedCon Standing Ovations.

PIC2

Richard Dean Anderson aka Stargate Kommando SG-1-Star Jack O'Neill oder auch Titelheld von MacGyver mag zwar nicht rank und schlank sein, ist aber immer noch der geborene Entertainer, höchst agil und sorgte für massig Lacher mit seiner coolen Art von Humor, mit der er auch die Fans gern hochnahm. So reagierte er oft auf den Fandank für die Beantwortung einer Frage mit: "Was habe ich geantwortet?" oder witzelte beim Antworten: "Verstehst du, was ich meine?" - Fanantwort: "Ja". Anderson: "Gut, ich nämlich nicht."

Wir haben auch irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft Anderson mit "What?" auf Fragen reagierte. Privates teilte Anderson auf spaßige Weise mit uns über die "Vaterfreude" (immerhin war Vatertag!), eine 16-Jährige mit all den Nebenwirkungen dieses Alters erleben zu dürfen. Als Darsteller hat Anderson zwar derzeit eher Ruhepause, wäre aber sofort zu haben, wenn das Skript und die Rolle passt. Wir haben uns irgendwann gefragt, ob MacGyver nicht mal eben die über Nacht umgefallene Tardis auf der Bühne wieder aufstellen und zudem auf Fahrt bringen kann... 

Im Gegensatz dazu waren die FedCon-Neulinge Natasha Henstridge (Species) und Diana Muldaur (Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert) eher auf charmante Weise schüchtern, Henstridge erzählte aber dann schon bald einfach drauf los und machte klar, dass für sie als eigentlich eher Model mit Species einfach der Sprung ins Filmbusiness lockte und erwarteter Spaß an der Rolle. Die Reaktionen auf ihre Alienrolle wären für sie ziemlich strange gewesen, selbst ihr Bruder zähle dazu. Sie sprach sich sehr gegen den Schönheitswahn ewiger Jugend trotz der nun einmal Tatsache aus, dass jeder von uns älter werde, sie zwei Kinder zur Welt gebracht habe oder das Leben einen durch Erlebnisse verändert.

Diana Muldaur, älteren Crimefans unter euch auch als Rosalind Shays in L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse sicher noch bekannt, bekam etwas Schützenhilfe von Richard Arnold (Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert). Besonderen FanFavorite-Jubel bekamen auch der sogar per Fanpetition für Staffel 7 von SG 1 zurückgeholte Michael Shanks (SG 1), Amanda Tapping (SG 1), Jay Acovone (SG 1), Tron-Star David Warner (Star Trek 5, Star Trek 6), mehrfacher Wiederkehrer Nicole de Boer (Stargate Atlantis, DS9), die ebenfalls die geborene Entertainerin ist, und das Ferengi-Duo Max Grodénchik und Aron Eisenberg. Mit ihnen wird es eine besondere Fotosession auf der FedCon geben.

PIC3

Natürlich hatten bei so vielen Stars nur ein Teil gestern schon erste Einzelpanels, aber sie kamen bei der Eröffnungszeremonie schon einmal auf die Bühne und sprachen ein paar Worte. Einige Fans kamen bereits im Kostüm, am Samstag werden es sicher wegen des Kostümwettbewerbs noch viele mehr werden. Das Rahmenprogramm ist gut zusammengemixt aus Händlern, Ausstellern, Vorträgen, Lesungen, Workshops und Screenings.

Ziemlich geflasht haben uns neben einem sehr coolen Alien-Cosplay zwei Enterprise-Modelle im 1/350 Maßstab von Modellbauer Heiko Petersen aus Kiel, deren Cockpit und Brücke neben Licht- und anderen Technik-Details auch mit zahlenmäßig großer Besatzung aufwartet, 40 Mann auf der weißen, 20 auf der grauen, mit so winzigen Männchen (5mm) und Ausstattungsdetails im Innenleben des Raumschiffs, dass der Kamerafokus beim Fotoversuch arge Probleme damit bekam und man davor nur mehrfach den Hut ziehen kann. Zwei Jahre Arbeit stecken immerhin darin und technisch raffinierter Erfindergeist, wer sich für Baudetails interessiert, kann sie hier bei phoxim.de nachlesen. Das allein war schon die Reise wert. Das signierte Modell mit den Autogrammen von Nichelle Nichols aka Uhura, William Shatner aka Kirk und Walter Koenig aka Chekov in der Serie ist unverkäuflich, die graue TOS-Enterprise kann man erwerben. Wir könnten noch mehr erzählen, schon allein die Pressekonferenz war sehr unterhaltsam und bewegend, David Gerrold sprach sich zum Beispiel für einen offiziellen Star Trek-Tag aus, dem viele zustimmten, auch wenn es eher spaßig gemeint war. Aber es kommen immerhin noch drei weitere Tage auf der FedCon in Düsseldorf!

PIC4

Ihr seid übrigens auch gefragt, denn wenn die Fans, die gestern noch etwas schüchtern bezüglich Fragen an die Stars waren, das in den nächsten Tagen auch noch sind und unsere angedachten Interview-Pläne klappen, können wir manch brennende Frage gern für euch stellen, ob allgemein oder Nerdwissensfrage, immer her damit! Wenn alles gut geht, treffen wir heute Nichelle Nichols aka Uhura und Jay Acovone aka Charles Kawalsky für ein kurzes Interview, worauf wir uns sehr freuen! Fragen an Nichols bis 10 Uhr hier posten, an Acovone bis 12 Uhr, sicher können wir bei der Interviewkürze nicht alle stellen, aber es kommen ja auch noch die Panels - wir schauen, was möglich ist. :)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY