Anzeige
Anzeige
Anzeige

Findet Dorie

News Details Kritik Trailer
Findet Dorie

"Findet Dory": Filmende aus Tierschutzgründen angepasst

"Findet Dory": Filmende aus Tierschutzgründen angepasst
4 Kommentare - Mo, 19.08.2013 von Moviejones
Ob das SeaWorld freut? Mit "Findet Dory" wäre eigentlich tolle Werbung gemacht worden, doch Disney/Pixar entschieden sich dazu, das allzu freundliche Themenpark-Ende anzupassen.

Jeder von uns kennt Zoos, Zirkusse und Ponyreiten. Und insbesondere in den USA erfreuen sich die SeaWorld-Parks großer Beliebtheit. Dort werden unter anderem Meeressäuger wie Delphine und Orcas gehalten, als pure Unterhaltung für das Publikum. Dass so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr unkritisch betrachtet wird, ist richtig und gut, denn gerade große Säugetiere sind nicht geschaffen für ein Leben in Gefangenschaft und ohne adäquaten Auslauf.

Das ist inzwischen auch zu Disney/Pixar vorgedrungen, die sich genötigt sehen, aufgrund aktueller Berichterstattungen das Ende von Findet Dory anzupassen. Was ist passiert?

Ende Juli startete in ausgewählten US-Kinos die Dokumentation Blackfish, in der die Regisseurin Gabriela Cowperthwaite auf das Leid der gefangenen Meeressäuger am Beispiel des Orcas Tilikum hinweist. Der machte seinem Namen als Killerwal alle Ehre, tötete er doch drei Menschen, darunter einen versierten Tiertrainer, der sich mit der Dressur von Orcas bestens auskannte.

Diese Doku schlussendlich brachte die Macher von Findet Dory dazu, das geplante Ende des Films noch einmal zu überdenken. Dieses spielte in einem ähnlichen Park wie SeaWorld - und angeblich steht es den Tieren in den letzten Minuten von Findet Dory nun frei, im Park zu bleiben oder ihn zu verlassen. Wenn das doch auch in Wirklichkeit so einfach wäre...

Offenbar möchte man kritischen Stimmen aus dem Weg gehen, auch wenn es nicht wirklich so scheint, als wären die Macher aus eigener Überzeugung auf die Idee gekommen, das Ende anzupassen. Dennoch ist es schön zu sehen, wenn derartige Dokumentationen Gehör finden und ein Umdenken stattfindet.

Am 3. Dezember 2015 startet Findet Dory in unseren Kinos. Wer sich für die Dokumentation Blackfish interessiert, kann diese ab dem 7. November dieses Jahres im Kino ansehen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
19.08.2013 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ohne Frage Einrichtungen dieser Art sind mehr als fragwürdig. Ich finde es deswegen gut, dass das Ende von "Findet Dory" geändert wurde.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
19.08.2013 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Leider war ich auch schon in so einem Park. In Malle. Es war eine Katastrophe.Die Becken waren viel zu klein, das konnte man selbst als Laie sehen. Heutzutage unterstütze ich NICHTS mehr, wo Tiere ausgebeutet werden.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
19.08.2013 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich finde solche Einrichtungen ebenfalls sehr fragwürdig, denn wie dort mit den Tieren nur zur Belustigung umgegangen wird, das ist echt nicht vertretbar.
Dass das Ende deshalb jetzt umgeändert wird finde ich deshalb sehr gut, denn das geplante Ende kann ja nur ein Witz von Disney/Pixar sein, denn sonst bekommen Kinder noch ein falsches Bild von den Parks und ihre Beliebtheit würde wegen des Filmes womöglich steigen (siehe die Beliebtheit von Clownfischen nach Teil 1!), was nicht im Interesse Disneys sein sollte.

Warum die Macher des Filmes das jetzt aber in der Öffentlichkeit zugeben ist verwunderlich, sie hätten es doch im geheimen machen können.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
19.08.2013 04:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
wenigstens was...
ich finde diese seaworld Sachen furchtbar schlimm! wie diese wunderbaren Tiere zur Belustigung der Menschen vorgeführt werden ! nie würde ich für so etwas Geld ausgeben...

auch wenn oft argumentiert wird, dass verwaiste oder verletzte Tiere aufgenommen werden, ist diese tierhaltung mmn nicht zu vertreten.
Forum Neues Thema
AnzeigeY