Anzeige
Anzeige
Anzeige

Findet Dorie

News Details Kritik Trailer
Findet Dorie

"Findet Dorie" in der Realität: Wildtiere raus aus dem Zirkus

"Findet Dorie" in der Realität: Wildtiere raus aus dem Zirkus
23 Kommentare - Sa, 24.08.2013 von Moviejones
Die Fiktion in "Findet Dorie" wird abgeändert. Warum nicht auch die Realität ein bisschen besser machen?

Vor wenigen Tagen erst wurde bekannt, dass sich Disney/Pixar aufgrund der kritischen Dokumentation Blackfish dazu entschlossen haben, das geplante Ende von Findet Dorie abzuändern. So wie es aussieht, werden die Fische im Film die Möglichkeit haben, sich für oder gegen ein Leben in einem Entertainment-Park zu entschließen.

Vor diesem Hintergrund möchten wir auf eine Dokumentation hinweisen, die von mehreren deutschen Schauspielern und Künstlern unterstützt wird. Darunter Irm Hermann (Pappa ante Portas), Sky Du Mont (Der Schuh des Manitu), Sänger Schorsch Kamerun, Comedian Kaya Yanar und Moderatorin Nova Meierhenrich. Es handelt sich um eine Aufklärungskampagne der Tierschutzorganisation Peta, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, auf das Leid der Zirkustiere hinzuweisen.

Anlass ist der gewaltsame Tod der Elefantendame Tyke, die nach Jahren der Gefangenschaft und Dressur im Jahr 1994 während einer Zirkusvorführung in der Nähe des Neal Blaisdell Centers (Honolulu, Hawaii) ausbrach. Sie verletzte ihren Trainer tödlich und rannte etwa 30 Minuten lang durch die Straßen, bis die Polizei die Elefantenkuh mit ganzen 86 Schüssen regelrecht "erledigte".

Zum 20. Todestag von Tyke im kommenden Jahr will Peta erreichen, dass in Deutschland kein Wildtier mehr in einem Zirkus leben muss, da die Dressur oft von Gewalt begleitet wird, Tiere nicht artgerecht gehalten werden können und Kunststücke nur deshalb möglich sind, weil der Wille der Tiere bereits früh gebrochen wird. Wer einmal erlebt hat, wie apathisch Großkatzen oder Bären in viel zu kleinen Käfigen dahinvegetieren, kann die Augen vor der Realität nicht mehr verschließen. 16 europäische Länder, darunter Österreich und Griechenland, haben bereits alle oder bestimmte Wildtiere im Zirkus verboten. Es ist an der Zeit, dass dies auch in Deutschland passiert - und dafür treten auch wir ein!

Wir empfehlen allen interessierten und aufgeklärten Usern einen Blick auf das Video. Unter Tyke2014 könnt ihr die dazugehörige Petition unterstützen.


 

Quelle: Tyke2014.de
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
25.08.2013 09:31 Uhr | Editiert am 25.08.2013 - 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Sully
das mit deiner tochter ist für mich sehr schön zu hören.
denn ich hab schon oft das gefühl, dass bei der erziehung vieler kinder heutzutage das thema umgang mit tieren/umwelt offenbar nicht wichtig sind.

in einem zirkus war ich noch nie - in österreich ist das irgendwie nicht so populär gewesen, denke ich.
zoos halte ich bedingt (artenschutzprogramme, nachzuchten usw) aber für eine gute sache. wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich nur den schönbrunner zoo in wien kenne, der in den letzten jahren mehrmals eine auszeichnung für den besten zoo europas bekommen hat.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
24.08.2013 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ich kann mich noch an meinen letzten Zoo - Besuch vor vielen Jahren als kleines Kind erinnern. Damals gab es einen Bären, der die ganze Zeit in seinem Käfig von der einen zur anderen Seite gelaufen ist. Völlig apathisch. Den hat das Leben im Käfig komplett kaputt gemacht. Danach bin ich nie wieder in einen Zoo oder Zirkus gegangen.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.08.2013 21:54 Uhr | Editiert am 22.08.2013 - 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp
Du darfst das für dich gerne handhaben wie du willst. Ich gehe davon aus, das du diese strenge Sicht auch bei deiner Speisenwahl ansetzt und dich entsprechend mit der Schlachtung deiner Lebensmittel auseinandersetzt.
Das begrüße ich natürlich.
Die Szene stammt aus Oldboy. Ist sicher umstritten, aber authentisch. Wenn ich mich recht erinnere, mussten vier oktopusse (o. wie der Plural lautet) ihr leben lassen.

Egal!
Ich bleibe bei meiner Kernaussage, dass hier nicht das vorsätzliche zufügen von Schmerzen im Vordergrund steht und deswegen nenne ich es nicht quälen. Nenn du es, wie du willst.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.08.2013 21:38 Uhr | Editiert am 22.08.2013 - 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@bartacuda

Was bringt mir denn fachmännische Schlachtung, wenn die Tiere dabei Qualen leiden? Ästhetik sollte dabei doch keinen Vorrang haben. Das bei Kochen bei lebendigem Leibe von Hummern und Krebsen halte ich ebenfalls für arg bedenklich. Die selbsternannte Herrenrasse sollte doch eigentlich mehr Verstand und Respekt vor den Teiren haben.

Zum Video:
Auch das halte ich für fragwürdig. Es gibt keine Garantie dafür, dass den Tieren ein schneller Tod gewährt ist.
Abgesehen davon: Der Kerl isst den Octopus aber ziemlich unkonventionell. Normalerweise wird der Octopus auf Essstäbchen aufgewickelt, wahlweise in einen Dip getunkt und als Ganzes in den Mund gesteckt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.08.2013 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Nachtrag:
Hinzu kommt neben der grundsätzlichen Einstellung auch noch länderspezifische Besonderheiten.

Und da wir hier im filmforum sind, ein Ausschnitt aus einem meiner Lieblingsfilme.
http://m.youtube.com/watch?v=NCBC1SR3F88

Die Tiere leben, die Einstellung hat nicht sofort geklappt und der Darsteller ist Vegetarier.
Aber die Tiere erhielten postum seinen Dank. wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.08.2013 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp
Gelegentlich werden Tiere aber auch durch den Vorgang des Schlachten getötet. Schalentiere z.b. Werden sogar lebend in die heiße Pfanne gegeben. Darüber mag man streiten, aber hier steht nicht das quälen (vorsätzliches zufügen von Schmerzen) im Vordergrund, sondern die Zubereitung von Speisen. Ich weiß nicht, wie man einen frischen kalmar schlachtet, aber es sah fachmännisch aus.

Man muss das nicht gut finden, aber auch nicht verurteilen. Ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung, um ein vernünftiges Bewusstsein zu seinem essen zu bekommen, sollte jeder mal einer fachmännischen Schlachtung beiwohnen.
Respekt vor dem "Produkt" halte ich für wichtig.

Wie gesagt, die Präsentation durch das Video finde ich ebenfalls daneben.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.08.2013 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@bartacuda

Normalerweise werden Tiere aber vorher getötet, bevor sie geschlachtet werden. Diesem Kalmar wird aber wortwörtlich bei lebendigem Leibe die Haut abgezogen. Danach wird schön an den Organgen und am Kopf herumgeschnibbelt. Sowas geht nicht!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
22.08.2013 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
@ Jack

Ich wollte dich auch nicht Ver-Urteilen. Ich finde Leute mit Zivilcourage wichtig und bewundernswert. Aber eine Rolle wie drastisch es war spielt es durchaus. Ich mein, du bist dir deiner Skills und Kraft sicher bewusst. Daher hab ich mich gefragt ob du mit dem Drecksack nicht den Boden aufwischen konntest ohne ihm gleich zwei Knochen zu brechen…
Aber wie gesagt: Ich kenn die Situation nicht. Und meine Erfahrungen im Kieferbrechen sind auch sehr begrenzt. Daher weiß ich nicht wie schnell so was geht wink
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
22.08.2013 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wobei das mit dem "Essen" der Tiere auch sehr kritisch beäugt werden muss. Da gebe ich bartacuda recht. Ich selbst esse auch Fleisch. Aber wenn man mal etwas mehr damit beschäftig, wie mit den Tieren umgegangen ist und welche Qualen Tiere aushalten müssen, nur damit wir täglich unser billiges Fleisch auf dem Tisch haben, überlegt man sich ernsthaft, ob jeden Tag Fleisch sein muss. Gesund ist das sowieso nicht. Lest mal das Buch "Anständig Essen". Ich denke, so manch einer wird seine zukünftige Schnitzel auf dem Teller oder das Glas Milch am Morgen dann mit anderen Augen sehen.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.08.2013 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp:
Ich will jetzt keine Haarspalterei betreiben, aber das nenne ich keine Tierquälerei. Hier wird ein Tier zum Verzehr geschlachtet.

Es mag jeder handhaben wie er möchte, aber ich esse Tiere. Und als Angler fange, töte und schlachte ich auch Tiere zu meinem eigenen Verzehr.
Ich akzeptiere selbstverständlich Vegetarier u/o Veganer, die das anders handhaben.
Ich für mich habe meinen Weg gefunden, indem ich i.d.R. Massentierhaltung, Überfischung, etc. nicht unterstütze und mich auf Produkte konzentriere deren Herkunft ich nachvollziehen kann und deren Haltung ich vertrete. Dafür kostet "mein Fleisch" zwar annähernd das doppelte, aber das hat mich auch gezwungen mein Konsumverhalten zu überdenken.

Was das Video angeht, gebe ich dir aber Recht, dass diese "spielerische" zur Schau Stellung eines sterbenden Tieres mehr als grenzwertig ist.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
21.08.2013 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Nicht nur Wildtiere, sondern alle Tierarten sollten aus den Zirkus verschwinden. Ich selber meide auch Zoos.

@luhp92
Unglaublich frown
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.08.2013 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Eating Live Squid

Scheut euch nicht, seht es euch an. Wer sowas noch nie gesehen hat, kann sich das nicht vorstellen. Dazu reicht keine Vorstellungskraft aus.
Das hier treibt Tierquälerei auf ihre Spitze!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
21.08.2013 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich will mich nicht verteidigen, ich habe getan was getan werden musste!
Er hatte nach mehrmaliger Aufforderung nicht aufgehört das Tier zu Prügeln!
Er meinte nur, das mich das einen Dreck angeht!
Jetzt stellt man sich die frage, Wo fängt Zivilcourage an?
Hätte ich Einfach weitergehen oder Wegschauen sollen?
Ich bin so!
Ich mische mich ein wenn jemand einen Schwächeren Drangsaliert!
Das würde ich auch jederzeit für Kinder, Frauen oder auch wenn mehrere auf einen Einzelnen Losgehen machen!
Ich halte das für Wichtig, dabei spielt es keine Rolle ob es Drastisch war oder nicht, auch spielt es keine Rolle ob ich ihm Überlegen war.
Er war seinem Hund garantiert Überlegen, und es hat den Typ auch nicht interessiert!
Ich habe ihm seine eigene Medizin zu Schlucken gegeben!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
21.08.2013 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
@Jack

Also ich unterschreib das alles und würde es Tierquälern gern mit selber Münze heimgezahlt sehen. Aber deine Geschichte hört sich etwas rabiat an. Jemanden schwer verletzen (der auch noch besoffen ist) weil er seinen Hund prügelt halte ich für keine Heldentat. Da müsste man alle härter bestrafen, die Massentierhaltung betreiben (wir alle wissen was da für ne Scheiße abläuft). Die Konsumenten gleich mit. Daher finde ich es etwas heuchlerisch, nur mit Tieren mitzufühlen die man für „süß“ erachtet.

Kenn natürlich die Situation nicht (und vielleicht hat er´s wirklich verdient). Aber scheinbar warst du haushoch überlegen und das Ergebnis nicht recht angemessen.
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.08.2013 17:48 Uhr | Editiert am 21.08.2013 - 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Gehts hier um Filmtitel? Wo muss ich unterschreiben?
(Wer nicht drüber lachen kann, möchte diesen Scherz bitte ignorieren)

@topic
Bedauerlicherweise eine notwendige Aktion, die aber selbstverständlich meine volle Unterstützung hat.
Kann mich erinnern, dass ich als Kind den Zirkus einfach toll fand. Tiere wie ich sie noch nie gesehen hatte und in verklärten Kinderaugen ging es Ihnen auch "gut". Bis dieses Bild eines Tages aufbrach und ich das gesehene hinterfragt habe. Es war eine Ponyshow in der ein "eigenwilliges" Tier nachhaltig mit der Gerte in die Spur zurückgebracht werden musste. Ich muss damals 7 o. 8 gewesen sein.
Seit dem war Schluss. Keine Tiershow konnte mich mehr begeistern. Ich hab nur noch gesehen wie hier gezogen, geschoben, geschlagen wurde.
Und die Menge hat gejubelt.

Kurze Zeit später war ich mit dem Thema durch. habe seit dem keine Tiershows mehr besucht und spreche mich ausdrücklich gegen solche "Veranstaltungen" aus.

(Man möge mein Abschweifen entschuldigen)

@Jack
Ist eine Aktion, die ich nicht wirklich verurteilen kann. Ich hab mit 14/15 mal meinen Nachbarn (im gleichen Alter) mit der Hundeleine vermöbelt, mit der er auf seinen Hund eingedroschen hat.
Meine regelmäßige Frage "ob das weh tut", konnte er anschließend mit "ja" beantworten. wink

Aber:"Du kannst nicht einfach jemand mit ner doppelläufigen Kanone einen vor den Latz Ballern, nur weil er dir auf den Sack geht" wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY