Anzeige
Anzeige
Anzeige

Findet Dorie

News Details Kritik Trailer
Findet Dorie

"Findet Dorie" in der Realität: Wildtiere raus aus dem Zirkus

"Findet Dorie" in der Realität: Wildtiere raus aus dem Zirkus
23 Kommentare - Sa, 24.08.2013 von Moviejones
Die Fiktion in "Findet Dorie" wird abgeändert. Warum nicht auch die Realität ein bisschen besser machen?

Vor wenigen Tagen erst wurde bekannt, dass sich Disney/Pixar aufgrund der kritischen Dokumentation Blackfish dazu entschlossen haben, das geplante Ende von Findet Dorie abzuändern. So wie es aussieht, werden die Fische im Film die Möglichkeit haben, sich für oder gegen ein Leben in einem Entertainment-Park zu entschließen.

Vor diesem Hintergrund möchten wir auf eine Dokumentation hinweisen, die von mehreren deutschen Schauspielern und Künstlern unterstützt wird. Darunter Irm Hermann (Pappa ante Portas), Sky Du Mont (Der Schuh des Manitu), Sänger Schorsch Kamerun, Comedian Kaya Yanar und Moderatorin Nova Meierhenrich. Es handelt sich um eine Aufklärungskampagne der Tierschutzorganisation Peta, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, auf das Leid der Zirkustiere hinzuweisen.

Anlass ist der gewaltsame Tod der Elefantendame Tyke, die nach Jahren der Gefangenschaft und Dressur im Jahr 1994 während einer Zirkusvorführung in der Nähe des Neal Blaisdell Centers (Honolulu, Hawaii) ausbrach. Sie verletzte ihren Trainer tödlich und rannte etwa 30 Minuten lang durch die Straßen, bis die Polizei die Elefantenkuh mit ganzen 86 Schüssen regelrecht "erledigte".

Zum 20. Todestag von Tyke im kommenden Jahr will Peta erreichen, dass in Deutschland kein Wildtier mehr in einem Zirkus leben muss, da die Dressur oft von Gewalt begleitet wird, Tiere nicht artgerecht gehalten werden können und Kunststücke nur deshalb möglich sind, weil der Wille der Tiere bereits früh gebrochen wird. Wer einmal erlebt hat, wie apathisch Großkatzen oder Bären in viel zu kleinen Käfigen dahinvegetieren, kann die Augen vor der Realität nicht mehr verschließen. 16 europäische Länder, darunter Österreich und Griechenland, haben bereits alle oder bestimmte Wildtiere im Zirkus verboten. Es ist an der Zeit, dass dies auch in Deutschland passiert - und dafür treten auch wir ein!

Wir empfehlen allen interessierten und aufgeklärten Usern einen Blick auf das Video. Unter Tyke2014 könnt ihr die dazugehörige Petition unterstützen.


 

Quelle: Tyke2014.de
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Tim : : King of Pandora
21.08.2013 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Schöne Aktion und toll zu sehen, dass da auch ein paar Stars aufstehen und dafür mit ihrem Namen stehen. Vielleicht bringt das ja was. Dieses ganze Zirkustheater ist einfach überholt. Sollen die sich auf Artistik und Show konzentrieren, aber die Tiere bitteschön in Ruhe lassen. Das ist einfach nicht zeitgemäß und eine Zumutung für die Tiere.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
21.08.2013 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Für solche Schwachköpfe würde ich die Todesstrafe wieder Einführen!
Da seh ich Rot.
Ich habe mal einem Typ den Kiefer und einen Arm gebrochen, weil er im Suff seinen Hund getreten hat!
Ich habe ihn spüren lassen wie der Hund sich gefühlt hat, und wie es ist der Schwächere zu sein und von jemand Stärkeren Dominiert zu werden!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Pallas-Athena : : Moviejones-Fan
21.08.2013 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.08.13 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Habt ihr das wüste vor ein paar Wochen gesehen. in Hamburg oder Düsseldorf, kp, auf jedenfall ist Dressur heini mit dem Elefanten im Fluss Baden gegangen allerdings kriegt das Tier einen Anfall oder so und schafft es nicht mehr aufzustehen und kämpft unter Wasser ums Überleben während dem rainer nix besseres einfällt Tricks auf dem sterbenden Tier zu machen um die Menge zu belustigen!
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
21.08.2013 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
Ich verstehe es auch nicht, warum wir sowas immer noch zulassen. Habe die Petition unterstützt, bin aber eh schon seit Jahren mit vielen Peta-Aktionen einverstanden. Vielleicht nicht mit jeder, aber doch mit vielen.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2013 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775
Muss meinen Vorredner Recht geben. Als Kind war ich auch selbst zweimal in einem Zirkus, was auch ein atemberaubendes Erlebnis war, doch heute schaut man doch anders darauf.
Von den Methoden der Dressur fang ich gar nicht erst an, es ist allein schon die Haltung die nicht an die Tiere angepasst ist. Gerade Huftiere und Raubtiere brauchen Auslauf und es ist ja auch bewiesen: natürliche Umgebung. Die ist in Zirkus keineswegs gegeben.
Wenn man dann einen Zoo betrachtet sieht man dort was für Bemühngen in dne letzten 50 Jahren gemacht werden, damit die Tiere wenigstens ein bisschen Auslauf und ein naturähnliches Areal haben. Auch wenn Zoos in Kritik stehen: es gibt aber hier klar den Willen Artenschutz durchzuführen - dies gibt es im Zirkus mit Sicherheit nicht. Und das Argument, dass das Tier im Zirkus zur Welt kam hilft anders als im Zoo auch nicht.

Trotz des Themas und der klaren Befürwortung dass solche Tiere nicht in einen Zirkus gehören, werd ich mir den Film als auch den Film über SeaWorld nicht ansehehen - ich fürchte es werden zu krasse Bilder zu sehen sein die einem wieder mal zeigen, wie grausam der Mensch ist. Leider bin ich mit solchen Themen sehr sensibel...hoffe allerdings dass viele Leute in diese Filme reingehen.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
21.08.2013 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich muss auch sagen, dass es mich ärgert, wenn meine Freundin mit ihren beiden Kindern hin und wieder in den Zirkus rennt. Es geht nicht darum, dass ich mit dieser Show nicht warm werde, sondern - wie mein Vorredner sagt - "es eben doch immer so war und wir es es als Kinder auch geliebt haben!".

Stimmt nicht! Ich hab als Mädchen miterlebt, wie sich in der Pause eine fette (!) Frau mit Mühe auf ein Kamel gehievt hat, um ein Photo zu machen. Das arme Tier... Es hält sicher was aus, aber was sollen Wüstentiere, Eis- und Braunbären und Großkatzen heute noch in einem Zirkus?! Meiner Meinung nach ist das ebenso überholt wie Kleinwüchsige oder übermäßig Behaarte zu unserer Belustigung auszustellen. In welchem Jahrhundert und Land leben wir eigentlich?!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.08.2013 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich bin ebenfalls kein Feund von Tieren im Zirkus! Artgerechte Haltung kann selbst im besten Fall nicht gewährleistet werden. Ich finde es eher traurig wie bedenkenlos und unreflektierend viele Eltern ihre Kinder dort hin schleifen...oder sich von ihnen hin schleifen lassen.
Wie oft habe ich schon das hirnlose Argument gehört: "Zirkus gabs doch schon immer und war auch immer schön!" Da kommt mir das Würgen! Zum Glück konnten wir unsere Tochter schon recht früh für das Thema sensibilisieren, sodass wir sie mittlerweile schon bremsen mussten, Zirkusplakate nicht mit "Tierquäler" Flyern zu überkleben...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
21.08.2013 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich wohne direkt neben einem großen Festplatz, auf dem manchmal auch ein Zirkus kommt, und sehe deshalb, wie dort mit den Tieren umgegangen wird, zB werden große Elefanten einfach mit einem kurzen Seil an einen Baum festgebunden, und kann sich dann innerhalb von 2Metern bewegen, bevor er wieder festgehalten wird.
Oder auch andere große Tiere wie Kamele oder Löwen werden einfach in kleinen Anhängern festgehalten, was ich absolut grausam finde, weil Tiere einen artgerechten Auslauf brauchen.
Ich unterstütze Zirkusse mit Tieren deshalb nicht, weil es nicht nur der Umgang und der Zähmung von Wildtieren, sondern allgemein um die Haltung der Tiere geht, und deshalb sollte man sich mal überlegen, ob man solche Einrichtungen unterstützen sollte.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY