Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foundation

News Details Reviews Trailer
Massiver Castzuwachs teast Timeline an

"Foundation" Staffel 2: First Look-Bild teast fette Konfrontation an, Neuzugänge

"Foundation" Staffel 2: First Look-Bild teast fette Konfrontation an, Neuzugänge
0 Kommentare - Mi, 02.02.2022 von Moviejones
Wir haben die erste Staffel der Sci-Fi-Adaption "Foundation" gefeiert, nun gibt es das erste Bild zu Staffel 2 - und diese Begegnung zweier Hauptcharaktere dürfte wahrlich spannend werden! Die Neuzugänge aber auch.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Schon dafür lohnt es sich, mal einen Monat Apple TV+ zu abonnieren: Foundation! Japp, für uns die neue Serie 2021 (hier unsere Review), die selbst Dune noch in den Schatten stellen könnte - je nachdem, was die Fortsetzung für beides, für den Film Dune - Teil 2, für die Serie die neue Season, bereithalten. Wir freuen uns jedenfalls sehr auf Staffel 2, und nun gibt es endlich einen ersten Eindruck via erstem Szenenbild zu sehen!

Und das hat es in sich: Denn zu sehen ist der auch aus Isaac Asimovs Buchvorlage bekannte, in der Serie aber viel tiefer schon eingeführte Kaiser aka Imperator Cleon (Lee Pace), der auf Hari Seldon (Jared Harris) trifft! Bedenkt man, was alles seit der ersten Begegnung Harrys mit der Herrscher-Dynastie in Foundation Staffel 1 passiert ist, kann man sich grob vorstellen, dass diese Begegnung ziemlich spannungsgeladen ausfällt, wie auch das Bild schon zu vermitteln weiß. Ihr findet es ganz unten angehängt.

Ebenfalls zu sehen im Hintergund ist des Herrschers engste Vertraute (Laura Birn), mehr verraten wir zu ihr an dieser Stelle mal nicht. Was es mit ihr auf sich hat, wissen Kenner der ersten Season oder immensen Sci-Fi-Romanreihe und dürften schon neugierig sein, was auch diese Figur für Staffel 2 bereit hält. Alle drei Charaktere sind übrigens hervorragend besetzt, das trifft aber auch auf den gesamten Cast zu. Und der bekommt ordentlich Zuwachs:

Reichlich Neuzugänge teasen Zeitsprung an

Nun, Zeitsprünge sind nichts Ungewöhnliches im Asimov-Zyklus, sowohl in der Haupttrilogie schon im ersten Band wie auch in der Serie bereits in Staffel 1. Das wird sich passend so fortsetzen in Foundation Staffel 2, und wohin der nächste Zeitsprung erzählerisch geht, verraten uns die Charaktere von Neuzugängen im Cast:

Da wäre zum einen Isabella Laughland als Brother Constant, die eine Klerikerin, männlich als Bruder bezeichnet, mimt, welche die Church of the Galactic Spirit quer durchs Outer Reach zu evangelisieren versucht.

Eine neue (und doch bekannte) ebenfalls religiöse Figur ist zum anderen Kulvinder Ghir als erwachsener Poly Verisov, wir sind gespannt, wie nah dieser dem Romancharakter sein wird. Beschrieben wird der hochrangige Kleriker der Church of the Galactic Spirit schon einmal passend: ein Zyniker mit Alkoholproblem, eine Seite, die seiner eigentlich smarten Art immer wieder in die Quere kommt.

Und dann wäre da auch noch Sandra Yi Sencindiver als die schöne Enjoiner Rue, eine politisch versierte Beraterin für Queen Sareth von Cloud Dominion (Ella-Rae Smith). Ebenfalls spannend: Dimitri Leonidas wird Hober Mallow verkörpern! Auch diese Figur kennen Romanleser bereits aus dem ersten Band der Trilogie. Auch in Foundation Staffel 2 wird er natürlich ein meisterhafter Händler mit sarkastischer Ader sein - und fragwürdiger Moral.

Ben Daniels´ Bel Roise wird den letzten großen General der Superliminal Fleet spielen, der die Foundation erobern will. Holt McCallany wird als aktueller Warden von Terminus präsentiert, Warden Jaegger Fount. Mikael Persbrandt mimt den Warlord von Kalgan, ein Mann mit außerordentlichen psychischen Fähigkeiten, und angetrieben von Hass darauf aus, die gesamte Galaxie zu erobern.

Rachel House spielt Tellem Bond als Anführerin der Metallics, und Nimrat Kaur ist als Mysterycharakter Yanna Seldon dabei - ohne Beschreibung, aber der Nachname klingt natürlich vertraut... ;-)

Nun, wir wollen nicht ins Detail gehen, wohin genau die Reise führt in der Timeline, doch Romankenner dürften nun eine grobe Vorstellung haben, was alles in Staffel 2 thematisiert werden dürfte (und Serienkenner etwas aufgrund von Polys Alter erahnen) - freut ihr euch darauf?

Wie Foundation-Showrunner David S. Goyer ausgedealt hat, ist der grobe Masterplan für einen Endpunkt der Charaktere gut bekannt und Apple TV+ willens (bei Erfolg weiterhin), Goyer auch bis dahin machen zu lassen - hoffen wir also, dass diese Sicherheit für ein nicht gerade wenig Budget verschlingendes Projekt erhalten bleibt und wir noch so einge Staffeln erleben werden! Genug Stoff gibt die Vorlage sowieso her, denkbar wäre, dass Goyer zumindest die Kerntrilogie komplett adaptieren wird (mit mancher Auslassung sicher).

Der genaue Starttermin für Foundation Staffel 2 ist noch offen, es soll aber dieses Jahr soweit sein.

Quelle: Collider
Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY