Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gamer

News Details Kritik Trailer
Gamer

"Gamer": Gar nicht mal so übel

"Gamer": Gar nicht mal so übel
7 Kommentare - Di, 08.09.2009 von Moviejones
Letzte Woche startete "Gamer" in den US-Kinos, TheMovieBlog hat den Film rezensiert und er schnitt fast gut ab.

Die Trailer waren nicht so besonders und ansehen wollte sich Gamer irgendwie auch keiner in den USA. Knapp 9 Mio. $ am ersten Wochenende, für die hohen Hoffnungen der Produzenten zu wenig. Ist der Film aber wirklich so schlecht? TheMovieBlog hat den Film in den USA bereits gesehen und eine ganz passable Kritik veröffentlicht.

Fassen wir diesmal zuerst die negativen Punkte des Films zusammen, da diese anscheinend den ersten Teil des Films betreffen. So sollen die ersten 15 Minuten das Hauptproblem sein. Alles wirkt wie ein Cartoon und richtige Spannung kommt nicht auf. Ein krampfhafter Versuch eines Regisseurs, eine Vision umzusetzen. Es gibt alberne Erklärungen, als wenn die Zuschauer für Sechsjährige gehalten werden. Sind diese Minuten jedoch überstanden, soll es besser werden. Was den ganzen Film aber über bei den Actionsequenzen auffällt, sind die alles verwackelnden Kameras. Es wird der schöne Vergleich angestellt, dass die Szenen anscheinend von Affen gedreht wurden, die an Krämpfen leiden. Dazu kommen fünf Schnitte die Sekunde, was weder die Spannung fördert, noch kann der Zuschauer den Kämpfen aufmerksam folgen. Die Szenen sollen dabei toll sein, die Umsetzung ist es jedoch eben nicht.

Doch auch positive Punkte gibt es zu nennen. So soll der Film viel besser als die durchwachsenen Trailer sein, welche wie so oft eine gänzlich falsche Handlung vermitteln. Im Trailer entsteht der Eindruck, ein Todesinsasse erhält die Chance auf Freiheit, wenn er an einer Show teilnimmt, ganz im Stil von Death Race. Dies entspricht so jedoch nicht der Haupthandlung, so dass Überraschungen garantiert sind. Gamer bietet darüber hinaus auch einige gute Lacher und Hauptdarsteller Gerard Butler soll für einige amüsante Szenen sorgen. An seiner Seite überzeugt Michael C. Hall und etabliert sich als guter Antagonist.

Fassen wir zusammen: ohne die miesen ersten Minuten und die Wackelkamera hätte Gamer laut TheMovieBlog 3x besser abschneiden können. So reicht es nur für gute 6,5 von 10 Punkten und die Wertung liegt damit weit über der allgemeinen Kritikermeinung. Bei RottenTomatoes hat der Film momentan 21% zu verzeichnen. Bei IMDb hält er dagegen noch einen Wert um 7, was wiederum recht gut ist, die Tage aber sinken dürfte.

Gamer - ein Stinker oder verkannter Actionhit? Am besten bildet ihr euch 2010 eure eigene Meinung im Kino, dann startet der Film nach einer Verschiebung auch hier.

Quelle: TheMovieBlog
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
08.09.2009 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Anfang 2010 soll er im Kino bei uns anlaufen.
Nach Kritikern oder so habe ich mich noch nie orientiert. Bei jeder Kritik gilt...bildet euch eure eigene Meinung.
Avatar
Dragon : : Moviejones-Fan
08.09.2009 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.09 | Posts: 322 | Reviews: 0 | Hüte: 1
2010??? ich wusste zwar das er verschoben wurde aber ich dachte es handelt sich nur um ein oder zwei monate. 2010 ist meiner meinung nach etwas übertrieben.
Freuen tu ich mich trotzdem drauf hört sich ganz interessant an und sah von den trailern her auch nicht gerade schlecht aus.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
08.09.2009 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Aber ja! Dexter dürfen wir nicht vergessen! Der sympathischste Serienmörder aller Zeiten.. *g*
Zusammen mit Butler bestimmt ein tolles Team!
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
08.09.2009 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich würde den Film auch gern sehen, wenn er kommt. Ich versuche einfach nicht, mich von der Vorberichterstattung verunsichern zu lassen.
@Godmother: Gerard Butler UND Michael C. Hall - das kann doch eigentlich nur gut werden, oder? ;)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
08.09.2009 12:56 Uhr | Editiert am 08.09.2009 - 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Also ich würde den Film gerne noch im Kino sehen. Wenn ich mir den durchwachsenen Start in den USA so ansehe, bezweifle ich allerdings, dass der hier tatsächlich noch im Kino anlaufen wird. Naja, lassen wir uns mal überraschen.
Und spätestens seit im letzten Jahr Hancock so unglaublich hoch gejubelt wurde von Kritikern allerorten bin ich sehr vorsichtig geworden, was die Meinung dieser Schreiberlinge angeht. Darauf würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
Gerard Butler finde ich nicht zuletzt wegen seiner Rolle in 300 einfach klasse und freue mich auf einen schönen Actionfilm mit ihm.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.09.2009 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Bei RottenTomatoes schneidet doch letztlich kaum ein großer Film gut ab. Die Meinung von Kritikern geht auch mir am allerwertesten vorbei. "Gern" erinnere ich mich da z.B. an die Kritiker-Rezensionen zum "Event Horizon" und "Rocky Balboa", in der Kinozeitschrift "Cinema", die beide als Fazit-Wertung den Daumen ganz senkrecht nach unten bekommen haben...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
08.09.2009 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Da sich mein Geschmack in der Regel deutlich von dem der Kritiker unterscheidet, ist mir deren Meinung eh relativ egal.
Aber im Kino werd ich mir den Film trotzdem nicht ansehen... wink So von der Story und den Beschreibungen her, klingt das für mich eher wie ein idealer Film während eines DVD-Abends. Irgendwie spricht der mich nicht so an...
Forum Neues Thema
AnzeigeY