AnzeigeN
AnzeigeN

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Avatar - The Way of Water

Gleicher Konflikt, neue Sichtweise: Was können wir von "Avatar 2" erwarten?

Gleicher Konflikt, neue Sichtweise: Was können wir von "Avatar 2" erwarten?
12 Kommentare - Di, 18.02.2014 von K. Reichard
James Cameron äußert sich zu seinen kommenden "Avatar"-Filmen: Bessere Technik, neue Welten und Kulturen - doch der alte Konflikt bleibt bestehen.

Endlich gibt es von James Cameron ein paar neue Avatar 2-Informationen. In einem Interview verriet er ein paar Details zu seinen kommenden drei Fortsetzungen zu Avatar - Aufbruch nach Pandora, dem umsatzstärksten Film aller Zeiten.

Laut Cameron befindet man sich noch in der Anfangsphase der Produktion von Avatar 2. Momentan entwickelt man die Software, zudem schreibt er gerade am Skript. "Wir designen alle Kreaturen und Charaktere und die Schauplätze und so weiter. Daher führe ich gerade noch nicht Regie, aber ich sitze an den ganzen anderen kreativen Prozessen, die dies einleiten", äußert sich der Star-Regisseur.

Und bislang läuft dies, wie Cameron meint, sehr gut. Natürlich ist er der Meinung, dass die kommenden Avatar-Teile sehr spektakulär werden. Wir dürfen uns auf neue Welten, Lebensräume und Kulturen freuen. Der primäre Konflikt zwischen dem menschlichen Denken, die Natur beherrschen zu können, und der Sicht der Na'vi, ein Teil dieser Natur zu sein, bleibt der gleiche, aber er soll sich in ganz anderer Weise zeigen.

So wie sich die Technik weiterentwickelt hat, habe man auch die Zeitspanne, in der ein Avatar-Film produziert wird, verbessert. Nachdem die Entstehung des ersten Films noch ganze vier Jahre in Anspruch genommen hat, wollte man die Produktion der Fortsetzungen beschleunigen. Allein durch die Verbesserung der Software und der Computer-Grafik-Tools hofft man bei Avatar 2 viel Zeit einsparen zu können.

Außerdem überlegt Cameron, Avatar 2 mit einer erhöhten Bildrate (HFR) zu filmen, wie Peter Jackson bei seiner Hobbit-Reihe. Derzeit setzt er sich noch mit dem System auseinander, danach will er entscheiden, ob er den gesamten Film oder nur Teile von Avatar 2 mit High Frame Rate dreht.

Doch was können wir von der Handlung erwarten? Cameron ist sich sicher, dass ihm dazu eine ganze Menge einfallen wird. Das Tolle an Avatar sei, dass die Welt so reichhaltig ist. Er könne ganz frei jedes beliebige Thema oder jede Idee erforschen, die ihm in den Sinn kommt. Sobald man auf Charaktere zurückgreifen kann, die das Publikum liebt, könne man tolle Überraschungen einbauen und Veränderungen und Wendungen einfügen, die niemand erwartet. Dadurch müsse er in Avatar 2 auch nicht mehr so viel Zeit darin investieren, die gesamte Welt von Avatar und die Charaktere einzuführen, da die Zuschauer all das schon aus dem ersten Teil kennen.

Avatar 2 soll im Dezember 2016 in die Kinos kommen, Avatar 3 im Dezember 2017 und Avatar 4 im Dezember 2018.

Quelle: RTL
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
22.02.2014 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bald hat das warten (endlich) ein Ende.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Lehtis : : Bowser
18.02.2014 18:28 Uhr | Editiert am 18.02.2014 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Ich hätte gerne das HFR Standard wird. HFR ist einfach sowas von genial. Finde es schade das auf der BluRay vom Hobbit kein HFR oben ist. Ich will mal hoffen das der Nachfolger von der BluRay schon Standard 48fps hat.

Kann ich nicht verstehen das manche nur 24fps mögen. Wenn man einmal HFR gesehen hat dann merkt man erst das Ruckeln bei 24fps Filmen.

Wobei bei Hobbit 1 war HFR noch gar nicht so gut, aber bei Hobbit 2 war ich einfach nur erstaunt.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
18.02.2014 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich denke nur entweder komplett in HFR oder gar nicht, da es fürs Auge nicht so gut ist zwischen den verschiedenen Bildraten umzustellen!
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
18.02.2014 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Shalva

„Cameron wird die Trilogie nicht nur in HFR drehen, sondern auch in 4K ! ! !“ ;)

NÄH! Sag bloß?! Dann macht er PJ nur nach?! laughing Aber Spaß beiseite. Ihr solltet mal einen Gang runterschalten und euch freuen. Als vor zwei Jahren die große Diskussion um das ach so böse HFR mit 48 fps los ging, hat Cameron gesagt, er würde Avatar 2-4 am liebsten sogar mit 60 fps drehen...xD
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
18.02.2014 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Camerons Äußerungen bezüglich der Handlung finde auch ich bissl verwirrend. Irgendwie klingt es so für mich, dass er sich wieder weitgehend auf die Technik und Optik mehr Wert legen will, als auf eine wirklich sehr gute Story. Andererseits sind da ja noch vier Drehbuchautoren, die gerade am Drehbuch arbeiten.
Möglicherweise werden wir erst Ende des Jahres etwas Genaues über die Story/Handlung erfahren. Ich habe gerade meine Glaskugel befragt und kann euch die nächsten News verraten: „Cameron wird die Trilogie nicht nur in HFR drehen, sondern auch in 4K ! ! !“ ;)

@HFR

Habt ihr euch an das Mikroruckeln im Kino schon so sehr gewöhnt, dass ihr jetzt eine flüssige Darstellung durch HFR als störend empfindet? Manchmal wird es als ein Soap Effekt bezeichnet, obwohl es keiner ist!
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
18.02.2014 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich kenne das HFR leider noch nicht und kann darüber nicht urteilen, aber da der erste "Avatar"-Film bereits ein technischer Fortschritt war, würde es mich nicht wundern, wenn Cameron nun wieder eine bereits verwendete Technik aufgreifen würde und wie das 3D noch einmal um einige Längen verbessern würde und da man bei einem Film in fremden Welten garantiert wieder zahlreiche, kleine Details einbauen wird, wäre dieses scharfe Bild mit Sicherheit eine Bereicherung für das Kinoerlebnis.

Dass sich Cameron in Bezug auf die Handlung sicher ist, dass ihm noch einiges einfallen wird, wundert mich, sollte man doch denken, dass der grobe Handlungsstrang oder ein früher Entwurf des Drehbuches bereits komplett ist, bevor man mit dem Design von Kreaturen oder Umgebungen beginnt.
Aber ein paar Charakterüberraschungen und Entwicklungen würde ich sehr begrüßen, jedoch nicht innerhalb eines Filmes, wenn man sich nun schon auf eine neue Trilogie festgelegt hat.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
18.02.2014 13:58 Uhr | Editiert am 18.02.2014 - 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@jerichocane

So jedenfalls bei uns in Düsseldorf.
Wir haben nur ein Kino mit HFR Projektor und da mußtest du für 3D und
HFR jeweils einen Aufschlag zahlen.


Dann werdet ihr dort alle abgezockt. Ich zahlte im Dortmunder CineStar sowohl für Man of Steel [kein HFR] als auch für den zweiten Hobbit [HFR] 13,50 €. Oder wir werden hier in Dortmund einfach nur permanent abgezockt... ;D
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
18.02.2014 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Deserthunter24
Das ist leider nicht korrekt.
Man zahlt durch die teureren Projektoren in der Regel etwas mehr am
Eintritt, zuzüglich des 3D Aufschlages.
So jedenfalls bei uns in Düsseldorf.
Wir haben nur ein Kino mit HFR Projektor und da mußtest du für 3D und
HFR jeweils einen Aufschlag zahlen.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.02.2014 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
HFR? Oh bitte nicht schon wieder
bei hobbits beide teile, komme ich immer noch nicht klar, mit diesen system und jetzt will der auch noch in dieser zug einsteigen ?
Gott stehe uns bei .
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
18.02.2014 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@jerichocane

Was ist ein HFR-Aufschlag? Du zahlst, wenn überhaupt, dann einen 3D-Aufschlag... ;)
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
18.02.2014 10:23 Uhr | Editiert am 18.02.2014 - 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also von Avatar halten kann man was man will, aber die Idee nur Teile des Films in HFR zu drehen ist Blödsinn und gerade Cameron müßte das wissen, da das Auge eine plötzlich Änderung der Bildrate nicht richtig verarbeiten kann!
Wenn eine Szene von normal auf HFR schwenkt nimmt unser Auge die HFR Sequenz auf als ob es im Vorspulmodus ist, die Figuren bewegen sich kurz dann unnatürlich schnell, bis das Auge sich an das HFR gewöhnt hat.

Außerdem wäre das wieder nur Geld mache, wer zahlt denn einen HFR Aufschlag, wenn vllt. nur ein Drittel oder die Hälfte in HFR gedreht ist?
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
18.02.2014 10:22 Uhr | Editiert am 18.02.2014 - 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
So lange die Filme auch im 24 fps gezeigt werden, ist es für mich ok.
Bin kein Fan von HFR.
Forum Neues Thema
AnzeigeY