Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Nevers

News Details Reviews Trailer
"The Nevers" abgesetzt

HBO Max lässt Serien verschwinden, revidiert Bestellungen + Kritik von Flanagan (Update)

HBO Max lässt Serien verschwinden, revidiert Bestellungen + Kritik von Flanagan (Update)
3 Kommentare - Do, 15.12.2022 von N. Sälzle
HBO Max baut sein Programm um und das kommt der Absetzung mehrerer Serien gleich. Auch das bereits abgesetzte "Westworld" wird abgezogen.

++ Update vom 15.12.2022: Die Aufräumaktion bei HBO Max geht weiter. Mehrere Serien, darunter eben The Nevers und Westworld, sowie verschiedene Reality-Formate sollen Drittanbietern angeboten werden. Mögliche FAST-Dienste, auf denen sich diese beiden und weitere Serien in Kürze in den USA finden lassen könnten, sind Pluto TV, Xumo, Tubi, Peacock, The Roku Channel oder Amazon Freevee. Festgelegt auf einen davon hat man sich aber scheinbar noch nicht.

Laut TVLine werden neben den beiden genannten Serien auch die Formate Raised by Wolves, FBOY Island, Legendary, Finding Magic Mike, Head of the Class und The Time Traveler´s Wife zum Kauf angeboten. Ebenfalls von HBO Max verschwinden werden neben dem unten bereits erwähnten Minx und Love Life auch die Gordita Chronicles, The Garcias und Made for Love. Die Vertragspartner, bei denen die Rechte an diesen Formaten liegen, sollen offenbar ebenfalls die Möglichkeit haben, diese Formate anderweitig unterzubringen. Man kann also sagen: Ja, bei HBO Max und dem Mutterkonzern befindet sich weiterhin so einiges im Umbruch.

Passend zu diesen Umbrüchen verfasste übrigens Serien- und Filmemacher Mike Flanagan ein Statement, das man sich in Zeiten des Streamings mal durch den Kopf gehen lassen sollte. Als Reaktion auf einen Tweet von Schauspielerin Claudia Black, die zitierte, dass durch diese Entscheidungen Kosten gespart werden sollen, schrieb Flanagan, dass es nicht nur Cast und Crew gegenüber unfair und traurig sei, Serien abzusetzen. Serien sozusagen auszulöschen, sei nochmal ein ganz anderes Problem, weshalb man froh sein könne, wenn es Serien wie Westworld noch auf physischen Medien gebe. Andere würden einfach verschwinden. Schon in der Vergangenheit schlug Flanagan in eben jene Kerbe.

++ News vom 13.12.2022: Huch, was ist denn da los? HBO Max hat wohl sein Angebot gecheckt und nun die Entscheidung getroffen, dass man daran etwas ändern sollte. Das bedeutet für ein paar Serien zugleich das Aus.

Westworld war bereits abgesetzt, doch nun zieht auch HBO Max den Stecker und die Serie wird nicht länger im Streamingangebot des Dienstes zur Verfügung stehen. Womöglich zieht Westworld zu einem FAST-Kanal um, wie Warner Bros. Discovery CEO David Zaslav anklingen ließ. Ein ähnliches Schicksal könnte The Nevers ereilen.

Die Serie von Joss Whedon, die zunächst lange Zeit in der Entwicklungshölle steckte und nun ebenfalls schon lange nichts mehr von sich hören ließ, fliegt jedenfalls ebenfalls aus dem Programm von HBO Max, was in diesem Fall aber einer Absetzung gleichkommen dürfte.

Hart getroffen hat es zudem die beiden Serien Minx und Love Life. Bereits zwei Staffeln Love Life wurden produziert, doch mitten in der Ausstrahlung der aktuellen Staffel ziehen die Verantwortlichen die Serie von HBO Max ab. Nach Staffel 2 wird somit Schluss sein, eine dritte Staffel wurde nie bestellt. Minx hingegen hatte die Bestellung für Staffel 2 bereits vorliegen - und die wurde nun zurückgezogen. Entsprechend endet die Serie nach nur einer Staffel und wird auch aus dem HBO Max-Programm genommen.

Getroffen hat es in diesen zwei Fällen nicht die ganz großen Kracher und da Lionsgate TV in diese Produktionen involviert ist, überrascht es vielleicht auch nicht zu sehr, dass manch eine Serie nun doch endet - man entschied sich an dieser Stelle schlichtweg für neue Verträge.

Entscheidungen, wie das noch immer recht erfolgreiche Westworld aus dem Streamingangebot zu nehmen, lassen jedoch aufhorchen. Weniger überraschen würde es, wenn in den kommenden Tagen und Wochen weitere Serien der HBO Max-Aufräumaktion zum Opfer fallen. Dass sich Streamingdienste derzeit massiv mit ihrem Angebot und damit, wie sich dieses finanziell lohnt, auseinandersetzen, ist nichts Neues. Und gerade bei Warner Bros. Discovery ist aufgrund des vergangenen Deals immer noch einiges im Umbruch.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Streaming, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.12.2022 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Rotwang

Stimmt in diesem Fall bedingt, da die Gehälter der Darsteller seitens WB vertraglich fixiert so oder so garantiert gezahlt werden, dh in diesem Fall wären die Kosten deutlich niedriger für den, der das übernehmen würde...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
13.12.2022 12:13 Uhr | Editiert am 13.12.2022 - 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

HBO lässt sich seine Serien ja immer ordentlich was kosten, müsste dann einem anderen Streamer wert sein 100+Millionen in eine weitere Staffel zu investieren, oder es gibt einen massiven Drop in der Qualität.

Ich hoffe das HBO weiterhin den Benschmark für Produktionsqualität setzt, lieber ein ausgedünntes Portfolio und dafür Qualität.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.12.2022 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bei Westworld hoffe ich ja darauf, dass da die Rechte abgetreten werden, damit ein anderer Steamer die Story zumindest angemessen beendet.?

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY