Schon lange warten die Fans von Hell on Wheels auf einen Free-TV-Start, nachdem Staffel 1 immerhin schon Anfang diesen Jahres im Pay-TV bei TNT Serie zu sehen war. Nun hat das Warten gleich in doppelter Hinsicht ein erfreuliches Ende: Nicht nur kommt Staffel 1 beim österreichischen Digital-Sender ServusTV ins auch bei uns empfangbare deutschsprachige Free-TV, zudem vermeldet TNT Serie nun auch den Start für Hell on Wheels Staffel 2 - und auch Staffel 3!
Am 8. November, 22.15 Uhr, ist die Free-TV-Premiere bei ServusTV, wenige Tage später geht es bereits mit Staffel 2 im Pay-TV los, nämlich am 13. November bei TNT Serie. Direkt im Anschluss folgt am 22. Januar 2014 dann auch Staffel 3 bei TNT Serie hinterher, die kürzlich erst in den USA bei AMC angelaufen ist.
Wem die Westernserie noch gar nichts sagt: Hell on Wheels entführt die Zuschauer in die gesetzlose Zeit der 1860er-Jahre. Der amerikanische Bürgerkrieg ist gerade beendet und hat eine tief gespaltene Nation hinterlassen. Der Serientitel leitet sich vom Namen der provisorischen Siedlung ab, die den Bau der transkontinentalen Eisenbahn begleitet und die Arbeiter versorgt. Diese Zeltstadt ist ein explosiver Schmelztiegel aus befreiten Sklaven, verrohten Aufsehern, Prostituierten und hoffungsvollen Siedlern und wird von den Männern und Frauen, die dort leben und arbeiten, als "Hell on Wheels" bezeichnet.
Im Mittelpunkt der Serie steht der ehemalige Südstaaten-Soldat und Sklavenhalter Cullen Bohannon (Anson Mount, Safe - Todsicher), dessen Wunsch nach Rache an den Mördern seiner Frau und seines kleinen Sohnes ihn nach Hell on Wheels verschlagen hat. Colm Meaney (Gesetz der Rache) ist als dessen Gegenspieler in der Rolle des skrupellosen Investors Thomas "Doc“Durant zu sehen, der sich hemmungslos an dem Jahrhundertprojekt bereichert.
Hier für Nichtkenner ein Hell on Wheels Staffel 1-Trailer zum Reinschnuppern: