Horizon sollte dieses Jahr der ganz große Wurf für Kevin Costner werden, es war ein Lebenstraum, den er sich damit erfüllte und das ihn noch einmal in dem Genre zeigen sollte, dass seine Karriere prägte und mit dem alles begann.
Dafür ging Costner ein gewaltiges Risiko ein, so gab er nicht nur die Hauptrolle in der Erfolgsserie Yellowstone auf, sondern er stemmte auch einen großen Teil des Budgets aus seiner eigenen Tasche, während er den ersten und mit Horizon - Chapter 2 auch schon den zweiten Teil einer geplanten vierteiligen Filmreihe drehte. Doch trotz solider Kritiken blieb der große Kinoerfolg aus. Der erste Teil spielte bisher weltweit nur magere 38 Mio. $ ein, der für August geplante US-Kinostart für die Fortsetzung wurde einkassiert und nun erwischt es auch bei uns die Fortsetzung.
Eigentlich sollte Horizon - Chapter 2 im November bei uns in den Kinos zu sehen sein, doch daraus wird nichts mehr. Der neue Kinostart ist auf den 3. April 2025 datiert. In den USA gibt es sogar noch gar keinen Termin. Gründe für die Verschiebung werden nicht genannt, doch die Idee dahinter ist recht offensichtlich. Ende des Jahres soll Horizon im Heimkino und auf den Streamingplattformen durchstarten, dadurch erhofft man sich mehr Zuschauer, die dann auch 2025 deutlich gewillter sind zu Horizon - Chapter 2 ins Kino zu gehen.
Wir drücken Costner auf jeden Fall die Daumen, denn Filmreihen wie diese wurden für das Kino gemacht.