Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

News Details Kritik Trailer
Mittelerdes Zukunft

Hobbits und Ringe: Sind doch weitere Mittelerde-Filme denkbar?

Hobbits und Ringe: Sind doch weitere Mittelerde-Filme denkbar?
25 Kommentare - Mi, 03.12.2014 von Moviejones
Nächste Woche ist mit "Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere" Feierabend, doch wie sieht die Zukunft Mittelerdes aus?

Das Leben spielt manchmal ein wenig verrückt, vor allem wenn der Name Peter Jackson lautet. Als B-Movie-Regisseur wagte er in den 90ern den großen Schritt, um seinen Traum einer Der Herr der Ringe-Adaption in die Kinos zu bringen. Waren von ihm ursprünglich zwei Filme angedacht gewesen, um keine potentiellen Geldgeber zu verschrecken, ermöglichte ihm New Line Cinema die Chance, eine ganze Trilogie auf die Beine zu stellen: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002) und Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003) waren das Ergebnis. Verdiente Welterfolge und für uns gehören sie zu den besten Filmen aller Zeiten. Dann jedoch folgte ein Rechtsstreit mit New Line Cinema und somit zog sich die Rechtedebatte für eine Der Hobbit-Verfilmung über Jahre dahin. Guillermo del Toro sollte Peter Jackson beerben, der dann aber das Handtuch warf und Jackson wieder das Ruder überließ.

Auch beim Hobbit wurden schnell aus zwei geplanten Teilen drei, wobei Jackson für diese Entscheidung stetig kritisiert wurde. Doch die Diskussion ist inzwischen hinfällig, denn nachdem Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (2012) und Der Hobbit - Smaugs Einöde (2013) hinter uns liegen, erwartet uns ab nächster Woche das große Finale mit Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere und von all denen, die traurig sind, dass nun alles vorbei sein wird, wird sicherlich niemand mehr den Regisseur wegen dieser Entscheidung angreifen (haben wir doch ein Jahr mehr gehabt). Doch eventuell wegen einer anderen , denn bedauerlicherweise ist das Finale nur 144 Minuten lang und passt damit so gar nicht nach Mittelerde. Und damit wäre Peter Jackson wieder am Ende angekommen, nichts mehr zu verfilmen. Nun ja, eigentlich.

Während überall die Vorbereitungen auf die lokalen Premieren zu Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere laufen, ist natürlich auch die Zukunft Mittelerdes ein Thema. Angesprochen darauf, ob noch einmal neue Filme kommen, machte immerhin Gandalf-Darsteller Ian McKellen Hoffnung. So sagte ihm Peter Jackson zwar vor über zehn Jahren, dass dies damals das Ende sei, doch nun stünde er viele Jahre später wieder hier und könne nicht glauben, dass dies wirklich zwangsläufig so sei.

Peter Jackson sieht die Sache dagegen etwas realistischer. Soviel er konnte, hatte er bereits aus den Anhängen Tolkiens in seine drei Hobbit-Filme einfließen lassen, anders wäre auch die Dreiteilung nicht möglich gewesen. Doch viele Fans schielen natürlich auf eine Adaption des "Silmarillions", wenn auch Jackson bereits im Sommer vielen Fans den Wind aus den Segeln genommen hat und dies jetzt auch noch einmal bekräftigte. Die Tolkien-Gesellschaft, allen voran J.R.R. Tolkiens Sohn Christopher, halten im Gegensatz zu Der Herr der Ringe und Der Hobbit die Rechte an dem Roman. Während Tolkien diese beiden Werke noch zu Lebzeiten notgedrungen veräußerte, erschien das Silmarillion, eine Zusammenfassung unzähliger Notizen und Geschichten, erst nach seinem Tod, die durch Christopher Tolkien aufbereitet wurde. Dieser hatte nie besonders viel für die Filme übrig und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich dies geändert habe.

Bleibt den Fans also erst einmal nur, in der nächsten Woche in die Kinos zu gehen und Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere zu schauen, vielleicht ist es der letzte Besuch in Mittelerde. Aber so recht wollen wir es nicht glauben und die Hoffnung aufgeben, denn Hollywood wird sicher viel daran setzen, vielleicht doch noch einmal eine neue Geschichte zu erzählen. Wer hätte vor einigen Jahren schließlich gedacht, dass uns im kommenden Jahr mit Star Wars - Das Erwachen der Macht Episode VII erwartet, wo George Lucas doch immer wieder betonte, dass es keine weitere Filme geben werde?! Dinge können sich ändern - vielleicht auch in Mittelerde...

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fantasy, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.12.2014 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Für alle Fans es läuft jetzt eine Tolkien Doku auf ARTE
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.12.2014 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Tim:

Leider ist Christopher Tolkien auch nicht auf Geld angewiesen.

Dann soll er einen Kompromission eingehen, und die Mittelerde Saga wird fortgeführt.

Wie kann man nur so nen großen Ego haben.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.12.2014 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@bartacuda
Um auf alte Diskussionen zurückzukommen, hier steht es schwarz auf weiß:
Dieser (Christopher Tolkien) hatte nie besonders viel für die Filme übrig und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich dies geändert habe.

Ich hatte also nicht unrecht :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
03.12.2014 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
danke für den hinweis!
wenn wir schon dabei sind: an den nächsten 4 sonntagen gibts jeweils einen halbstündigigen teil der doku "auf den spuren der hobbits" - mit john howe. wobei teil eins, der schon diesen sonntag lief, jetzt nicht der überhammer war, aber ganz nett zum anschauen.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.12.2014 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Wen es interessiert: Heute Abend um 21:45 Uhr läuft auf Arte die BBC Doku J.R.R. Tolkien, Herr der Worte, Herr der Welten
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
03.12.2014 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Ich sag es ja immer wieder: Das Silmarillion dann wenn überhaupt als HBO Serie im Stil von GoT aber mit abgeschlossener Handlung in jeder Staffel wie bei American Horror Story. So könnte es funktionieren. Als Film: Keine Chance.
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
03.12.2014 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131
@Duck-Anch-Amun:

Dann könnte man das Silmarillon ja schon fast als Serie adaptieren ;)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
03.12.2014 14:08 Uhr | Editiert am 03.12.2014 - 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Arne
gern geschehen - freue mich dass ich dir diesen meilenstein-hut überreichen durfte smile

@Shalva
erst mal: schön, dass du nun in die tolkien materie hineinfindest smile

jaaaa... so gings mir ja auch bis zu den hobbit filmen. ich bin eigentlich ein ziemlicher fan der hdr-verfilmungen und hab mir früher auch gedacht, je mehr mittelerde desto besser, aber jackson hat mich nun leider eines besseren belehrt (hätte ich nach herr der ringe nie für möglich gehalten). seine hobbit filme funktionieren für mich eigentlich in keinster weise. beim ersten teil schalte ich den film spätestens dann ab, wenn sie nach bruchtal kommen... das beste an dem film sind für mich noch die ersten 5 bis 10 minuten, mit dem alten bilbo und frodo - da kam wirklich nochmal das alte feeling auf.
wenn also doch noch mal eine silmarillion verfilmung daherkommen würde, dann bitte nicht mehr mit peter jackson als regisseur.


hier noch ein link zu einem "interview" mit christopher tolkien, da manche sich fragen, welche probleme er mit den verfilmungen hat:
http://www.gamezone.de/Herr-der-Ringe-Brands-136200/News/Exklusives-Interview-Tolkien-Sohn-ist-enttaeuscht-von-Hollywood-1043270/

also ich kann ihn da echt verstehen. würde es um das vermächtnis meines vater gehen, würde ich wohl ebenso handeln.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.12.2014 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Red Bull
Es gibt ja bereits einen mittelprächtigen D & D Film.

Es gibt sogar DREI! Filme, aber die wurden von teil zu teil schlechter, da
war ja Dungeon Siege mit dem Transporter besser.
Deshalb schrieb ich auch einen anständigen D6D Film und nicht so ein
Mist.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.12.2014 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@Wachtum und JimKnopf

Das was es an Material zu dem ersten Ringkrieg gibt, ist wahrlich nicht viel und Jackson hat da im ersten HDR-Film bereits viel gezeigt. Natürlich könnte man dies auch auf eine Trilogie ausschmücken. Problem ist jedoch, dass der Großteil des Geschriebenem eben auch im Silmarillon steht. Ergänzt mit dem Anhang könnte man eine Trilogie um Saurons Aufstieg, den Ringen der Macht, den Kriegen im Westen und dem Hexenkönig von Angmar, Saurons Fall und Flucht nach Numeror, Numerors Untergang und das letzte Bündnis erzählen. Das Problem ist jedoch, dass es keine Handlung gibt und nur Fakten und Erzählungen. Zudem würde dies das gesamte zweite Zeitalter umfassen, was rein erzählerisch gar nicht möglich ist, da es wie gesagt keine Handlung gibt. Und eine Trilogie nur über das letzte Bündnis? 3 Filme lang eine Schlacht...nee nie im Leben.

Viele wollen das Silmarillon und ich kann dies auch verstehen. Aber wenn eine Verfilmung von HDR damals unmöglich war, dann ist die Verfilmung des Silmarillon blanke Utopie. Es ist eine Erzählung mehrerer Geschichten, die zwar alle zu dem einen Ziel führen, sich aber über ein ganzes Zeitalter dehnen und immer andere Charaktere spielen eine Hauptrolle. Und es ist auch nicht wie bei GoT, dass die Geschichte über einige Jahre verteilt ist, sondern über 1000. Zudem wird viel beschrieben und erkärt...Wenn würde das Silmarillon nur als TV-Serie funktionieren, wenn überhaupt...
Avatar
RedBull : : Lazarus
03.12.2014 13:08 Uhr | Editiert am 03.12.2014 - 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Es gibt ja bereits einen mittelprächtigen D & D Film.
Den kann man ruhig ignorieren.
Bin ja schon froh, das man auf MICH gehört hat, und Star Wars wieder ins Rennen schickt! smile

Fehlt eigentlich nur noch Battlestar Galactica als Trilogie.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.12.2014 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also weitere Fantasy Filme im Stil von HdR wären nicht schlecht, aber es gibt doch auch andere gute Vorlagen.
Allein das DSA Universum ist riesig, und auf einen anständigen D&D Film warte ich auch noch, da bieten alleine die Drachenlanze Bücher genug Stoff.

Oder man vermischt SF mit Fantasy und wir bekommen endlich einen düsteren Shadowrun oder Warhammer 40.000 Film.

Oh mann! Da fange ich an zu träumen
Avatar
RedBull : : Lazarus
03.12.2014 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
ich bin froh über die Hobbit-Filme.
Kritik hin oder her.
Man muss nehmen was man kriegen kann.
Vielleicht kommt in einigen Jahren eine Special Edition mit neuen noch besseren Effekten auf UHD-Disc heraus. Man weiss es nicht.
Und gegen neue Mittelerde-Filme sollte man keine Einwände haben.
Man muss sie ja nicht gucken.
Solange The Asylum oder Uwe Boll die Finger davon lassen, ist eigentlich alles in Ordnung in Mittelerde.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.12.2014 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@hekra

Ich möchte mich bei dir für meinen 100. Hut ganz herzlich bedanken! :-)
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
03.12.2014 12:20 Uhr | Editiert am 03.12.2014 - 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich schrieb schon öfter, dass ich die Verfilmung von der Hobbit nicht umgesetzt hätte, sondern lieber die Geschichte des Ringes in einer riesigen Trillogie verfilmt hätte.
Das, was in Herr der Ringe 1 - Die Gefährten in den ersten 10 Minuten erzählt wurde, wie der Ring der Macht, die Zwerge, die Könige (später die Ringeister, Isildur (oder ähnlich) verwirrte, die riesige Schlacht gegen Sauron...

DAS WILL ICH SEHEN!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY