AnzeigeN
AnzeigeN

Thor - The Dark Kingdom

News Details Kritik Trailer
Thor - The Dark Kingdom

Idris "Heimdall" Elba kehrt in "Thor 2" zurück

Idris "Heimdall" Elba kehrt in "Thor 2" zurück
21 Kommentare - Di, 17.01.2012 von Moviejones
Auch in "Thor 2" wird Idris Elba die Rolle des Gottes Heimdall übernehmen.

Als die Dreharbeiten zu Thor liefen, war vor allem eine Besetzung im Film umstritten: Idris Elba als Heimdall. Für Puristen war ein schwarzer Gott in der nordischen Mythologie nicht tragbar. Doch wie unwichtig das ist, bewies Elba im finalen Film. Wortkarg und mit deutlich zu wenig Leinwandzeit gesegnet, sorgte Elba als Heimdall für einige amüsante Momente.

Inzwischen laufen die Vorbereitungen für Thor 2 und so kriechen die Darsteller aus ihren Löchern und verkünden ihre Rückkehr. Nachdem bereits Jamie Alexander mitteilte, dass sie als Sif zurückkehren wird, ist nun Idris Elba dran. Dieser bestätigte direkt, dass er todsicher erneut als Heimdall in Thor 2 auftreten wird. Bis dahin ist es aber noch etwas hin, soll die Comicverfilmung doch erst Ende 2013 erscheinen.

Ab dem 23. Februar ist Elba dann in der Comicverfilmung Ghost Rider 2 zu sehen.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Thor17 : : Donnergott
18.01.2012 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Idris Elba hat es super hinbekommen und um das geht es ja schlussendlich auch und wieso soll es keinen farbigen nordischen Gott geben und wer weiß überhaupt wie Götter aussehen ?;D

Will Smith würde mich als Bond auch irgendwie reizen aber leider auch schon zu alt frown
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
18.01.2012 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Jo, Leute! Erstmal ist das eine Comicverfilmung aus dem Hause Marvel. Und Marvel ist dafür berühmt seine eigenen "comic - physikalischen" Gesetze zu brechen (siehe Hulk)! Wie auch immer Heimdall ist in den zwar kein Farbiger, aber das tut dem Film keinen Abbruch, da ich mir keinen besseren Heimdall vorstellen kann jedenfalls für diese Filmreihe...Hogun ist auch nur in den Comics vorhanden (sowie die Anderen der "drei Krieger"), aber dass er eher ein Hunne als ein Skandinavier ist, hat auch keinen gestört...Ihr solltet mal euren "Rassismus" überdenken! Und wie gesagt: Es ist eine Comicverfilmung! Und Comic + Realität = inkompatibel, aber dafür flexibel und das ist auch gut so!

LG
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.01.2012 13:24 Uhr | Editiert am 18.01.2012 - 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Patertom:

Hast Recht, Foxx ist ja auch schon wieder 45...mannomann wie die Zeit vergeht.

Zu Unstoppable: Ich hab da am Ende gesessen und war sowas von fertig mit den Nerven, so spannend war der. Ich hab Fingernägel gekaut, fast gezittert vor Spannung. Hatte wirklich lange keinen SO spannenden Film mehr gesehen. Und JA, Denzel spielt einfach IMMER gut. Der hat nicht umsonst ZWEI (!) Oscars gewonnen. Und das als (wo wir wieder bei der Toleranz wären) Afro-Amerikaner.

Ebenfalls sehr genial von den "letzten" Filmen Denzels war Pelham 123, der war mit dem Konterspiel zwischen Travolta (der ebenfalls sehr genial gespielt hat) und Washington einfach nur geil.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
18.01.2012 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
neee, foxx wäre wohl auch schon zu alt.
aber auch wenn ich (momentan) noch kein freund der "schwarzen-bond-idee" bin, so wäre denzel washington wirklich gut gewesen.
der spielt einfach immer gut.
hab ihn grad vor kurzem in "unstoppable" gesehen mit chris pine. zwei klasse darsteller in einen spannenden und superfilm.
sehr zu empfehlen.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.01.2012 13:15 Uhr | Editiert am 18.01.2012 - 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Black-Bond-Topic:

Ich hätte mich ja über Jahre am meisten gefreut, wenn Denzel Washington James Bond mal gespielt hätte. Der Kerl hat Stil, sieht in Anzügen verdammt cool aus, kann Action sehr gut spielen und kann vor allem verteufelt gut Schauspielern. Schade, dass es da aufgrund seines Alters von knapp 57 Jahren wohl nicht mehr zu kommen wird.

Aber: Denzel wäre für mich immer schon die erste Wahl gewesen, wenn James Bond mal schwarz wird.

Heute wäre mir persönlich ja Jamie Foxx am liebsten für einen "schwarzen Bond"..aber Elba wäre sicher auch nicht übel wink

P. S.: Unstoppable mit Denzel und Chris Pine war doch mal übelst geil, kann das sein?
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
18.01.2012 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake
Da muss ich dir ja auch völlig Recht geben. Hab ich auch in meinem letzten Kommentar nochmal geschrieben.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
18.01.2012 13:09 Uhr | Editiert am 18.01.2012 - 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
wikipedia sagt:

Begegnungen zwischen Europäern nördlich der Alpen und Afrikanern hatten bis ins 18. Jahrhundert Seltenheitswert. Zwar lebten und kämpften in der Römerzeit auch dunkelhäutige Afrikaner als Soldaten der römischen Armee in Mitteleuropa, doch endete dies mit der Zeit der Völkerwanderungen. Im Mittelalter und der Frühen Neuzeit sind bildliche Darstellungen von Menschen schwarzer Hautfarbe nördlich der Alpen daher eine bemerkenswerte Ausnahme, während in den italienischen Staaten wie der Republik Venedig der Kontakt zu Afrika nie abriss.


also, im mittelalter und etwas später gabs insgesamt recht wenig kontakt zwischen europa und schwarzen leuten.


belassen wir es einfach dabei, dass jeder, wie immr eigentlich, seine meinung hat und es letztendlich die studios entscheiden, wem sie welche rolle geben...^^
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.01.2012 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Patertom & Strubi:

Ich sage ja auch nicht, dass es unbedingt gemacht werden soll. Klar, Shaolin-Filme oder sowas alles, da gehören klar nur bestimmte "Rassen" rein. Und das soll ja auch so in Ordnung sein..aber wenn ich wirklich in Bereiche wie Fantasy oder sowas gehe...oder wie bei James Bond oder in Comics einfach keine nachvollziehbare Limitation habe, dann soll das doch in Ordnung sein, wenn da...sagen wir, ungewöhnliche Besetzungen vorgenommen werden..Einer von Thors "Kumpels" ist ja schließlich auch Japaner oder zumindest Asiate...von daher, darüber redet hier irgendwie keiner.

Also ich finds okay, wenn man klar sagt "der und der Film spielt da und da und aufgrund historischer Korrektheit KÖNNEN da nur Chinesen/Japaner/Afrikaner/Serben...whatever...mitspielen" dann ist das in Ordnung. Trotzdem gibt es genug Sparten wo es völlig egal ist und da sollte man halt mE häufiger den Mut zur Toleranz oder Integration zeigen und die Projekte Internationaler machen. Ist aber nur meine Meinung.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
18.01.2012 13:03 Uhr | Editiert am 18.01.2012 - 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Gegen einen dunkelhäutigen Bonddarsteller hätte ich nach Craig auch nichts einzuwenden. Wäre zwar wohl am Anfang ungewohnt, aber ich denke, das würde sich schnell einstellen.

Bei Nick Fury ist es mMn ja auch völlig egal, ob er schwarz, weiß oder sonstwas ist. Bei dem Rest eigentlich auch (bis auf Thor vllt).
Aber es gibt eben mMn auch Filme, wo es nicht passt. Vor allem eben in Historienfilmen über Europa, wenn nicht begründet. Da ein solcher Film dadurch schon ein wenig an Glaubwürdigkeit verlieren würde.
Deswegen würde dein Beispiel (@ZSSnake) mit einem schwarzen als König Arthur nicht wirklich funktionieren, denn der Film würde eher an Glaubwürdigkeit verlieren, als dass er als Integrationsbeispiel dienen würde.

In Filmen, in denen die Hautfarbe für die Geschichte völlig unrelevant ist, darf natürlich nicht nach dieser entschieden werden. Das ist ja völlig klar.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
18.01.2012 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
mich nervts nur brutal, wenn leute es soweit mit der toleranz (bspw. der hautfarbe wegen) übertreiben und nun alle rollen mit (ich weiß, doofes bsp.) mit schwarzen leuten "füllen" müssen.
das nenne ich "zwanghaft übertriebene toleranz".

es gibt einfach rollen, die nicht gerade für andersfarbige geschaffen sind. und da muss man nicht "ums verrecken" jemand farbiges bspw. in diese rolle pressen, um der welt/ anderen zu beweisen, wie tolerant man ist.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
18.01.2012 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake
Naja, ich finde schon, dass es passen sollte. Einen Schwarzen einzusetzen, damit es politisch auch ja korrekt ist, ist mMn auch nicht der richtige Ansatz.
So passen eben in einen Mittelalterfilm, der in (Nord-) Europa spielt keine Schwarzen, wenn es nicht irgendwie begründet ist (Kreuzzüge oder Ähnliches).
Um mal ein Gegenbeispiel zu nennen: Man würde in einem Film über z.B. einen afrikanischen Stamm in Kenia oder über ein Shaolin-Kloster in China im 17. JH auch keinen weißen Darsteller einsetzen, wenn es nicht durch die Geschichte irgendwie begründet wird.

Deswegen kann ich schon verstehen, wenn man das bei Thor n bissl komisch fand (Mich hats, wie gesagt, nicht gestört. Ich fand ihn sogar ziemlich cool).

Die Hautfarbe sollte schon einigermaßen zur besetzenden Rolle passen. Hört sich vllt grad etwas extrem an, ist aber auf keinen Fall rassistisch gemeint. Das ist auf alle bezogen. Wenn ein Weißer nicht in eine Rolle passt, dann sollte ein solcher diese Rolle eben auch nicht spielen. Das hat mMn nichts mit Diskriminierung zu tun.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.01.2012 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Jimmy-Shaker:

Bezüglich der Dunkelelfen: Ich bezog mich jetzt mal auf die aus den Forgotten Realms, die tatsächlich Dunkelhäutig sind und unter der Erde leben. Ist aber auch nicht so wichtig.

Mir ging es schlicht darum, dass es eigentlich überall und jederzeit möglich sein sollte, dass praktisch jede Rolle von jeder "Rasse" gespielt werden können sollte, ohne dass das sofort als politisches Statement verstanden werden muss. Also ich denke tatsächlich, dass ein schwarzer James Bond nach der "Sensation" eines schwarzen Präsidenten nun mal an der Zeit wäre.

Und JA, wenn z. B. König Arthur oder gar Lancelot von einem dunkelhäutigen gespielt würde, wäre das vielleicht komisch. Auf der anderen Seite wäre es mE eine klare Stellungnahem ZU Toleranz und PRO Integration und eigentlich erstrebenswert. Ich wollte damit auch niemals sagen, dass du irgendwelche rechten Ansichten vertrittst, sondern lediglich mal kurz auf die Lesart mancher Kommentare hier hinweisen, die doch ein ums andere mal ein wenig...rassismusgefärbt klangen, eventuell auch ohne es zu beabsichtigen.

Ich werfe hier NIEMANDEM (!!) Rassismus vor, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich würde mal in die Runde werfen, dass es doch eigentlich echt cool wäre, wenn man auch mal "Afro-Stämmige" in ungewöhnlichen Rollen besetzen würde...so wie eben Idris Elba als nordischer Gott oder Samuel L. Jackson als Nick Fury (oder eben vielleicht auch Jeffrey Wright als Felix Leiter, einer Figur die IMMER weiß war bei James Bond) Für mich ist das auf jeden Fall ein Indiz für wachsende Toleranz und den Abbau von jahrhundertealten Vorurteilen insbesondere in den USA, was absolut zu begrüßen ist.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Jimmy-Shaker : : Moviejones-Fan
18.01.2012 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.11 | Posts: 87 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ ZSSnake
Hallo erstmal ZSSnake ming Fründ!! wink
Zu deinem Text: Ich habe ,oder wollte damit keinen Frabigen angreifen oder schlecht reden!Ich finde nur man sollte die Rollen dem jeweiligen Genre anpassen,Comic-Genre ist da was anderes,(da finde ich es sollten sogar mehr Schwarze Helden auftauchen) wie ein fantasy-Mittelater -Genre... ich meinte es spezifisch auf das dieses Genre und nicht allgemein auf alle,das Schwarze in kein Genre passen. ich gebe dir ja auch zum teil recht,was die ägyptische Götterwelt angeht, da passt das ja auch... ! Was Robin Hood angeht ist das ausnahmsweise, den tatsachen durch einführung des Charakters von Morgan Feeman gerechtfertigt!
Und was die "Dunkel-Elfen" angeht ich denke damit werden die Elfen oder Elben im Fantasy-Genre gemient die eher von der Haarfaarbe so dunkel sind oder von ihrer Gesinnung ,eher ein bisschen die bösen zu sein! Also meiner meinung nach,da bin ich mir auch nicht sicher was genau damit gemeint ist!Und ich denke kaum, das mit dem Begriff "Dunkel-Elfen" Afro-Schwarze Elfen im Fantasy-Genre damit gemint sind! wink
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
18.01.2012 12:05 Uhr | Editiert am 18.01.2012 - 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
also mir hat elba als heimdall ganz gut gefallen. und da ich mit nordischen gottheiten sowieso wenig am hut habe und auch jetzt nicht weiß, wer da weiß oder schwarz sein könnte (außer thor, loki und odin; stellt euch mal einen schwarzen thor vor^^) ist es mir relativ egal.

der sache, dass elba, von dem es ja schon hieß, dass er womöglich craig beerben könnte als bond, stehe ich schon etwas skeptisch gegenüber.

bond ist einfach ein weißer. ein schwarzer wäre unpassend und würde die figur nicht gut widerspiegeln.

am schluss kommt jemand auf die idee, wenn bspw. in zig jahren vllt mal ne neuauflage von hdr folgt, dass gandalf doch einfach mal von nem schwarzen oder asiaten gespielt werden könnte.

versteht ihr was ich meine...? manche rollen lassen ebenhalt kaum "gewisse" leute, wie etwa asiaten oder andersfarbige zu. das passt einfach teils nicht zur rolle.

das hat weder etwas mit rassismus noch mit ausgrenzung zu tun...

es ist einfach so.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.01.2012 10:44 Uhr | Editiert am 18.01.2012 - 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Jimmy-Shaker bzw. diese Diskussion an sich:

Ich wäre mit solchen Aussagen ja mal eher vorsichtig. Ich denke kaum, das es ein Problem darstellt, wenn Figuren wie insbesondere Götter von Leuten mit afrikanischen Wurzeln verkörpert werden. Man geht schließlich davon aus, dass Afrika eine der Wiegen des menschlichen Lebens überhaupt ist. Was wäre da passender als Gottheiten mit dunkler haut. Ich ich denke mal nur an Ägyptische Gottheiten, die hatten sicherlich auch dunkelhäutige Götter, weil es einfach passte.

Ansonsten denke ich zwar auch, dass an sich (gemessen an historischer Authentizität) dunkelhäutige Darsteller nicht unbedingt ins europäische Mittelalter gehören. Aber wenn man sich Filme wie Robin Hood mit Kevin Costner nimmt, da wurde Morgan Freemans Figur sogar historisch erklärt.

Und wenn man mal von dem heutigen Bestreben zur Globalisierung und zugleich von der Sonderstellung des Films als teils auch realitäts-repräsentatives bzw. -spiegelndes Medium ausgeht, dann kann und sollte die Hautfarbe niemals eine Limitierung bei der Besetzung darstellen.

Ich möchte da nur mal anstoßen, dass der neue "Ultimative" Spider-Man ein dunkelhäutiger Junge ist siehe hier . Von daher wäre ich mit sowas mehr als Vorsichtig. Nick Fury ist auch in den Comics immer ein Weißer gewesen...jetzt ist es Samuel L. Jackson und keinen störts.

Ich denke, solange die Darstellung passt, und die passte hier nun wirklich wie die Faust aufs Auge, ist es gelinde gesagt Pupsegal wer hier wen spielt. Und das gilt in jedem Genre und überall. Limitationen wie "es gibt keine schwarzen Elben" sehe ich auch nicht, weil die Fantasy schon vor Jahrzehnten die Dunkelelfen etabliert hat, die allesamt dunkle Hautfarbe bis zu Tönen wie Dunkelblau oder ähnlichem haben.

Soviel zu meiner Position zu solchen, teils doch mit gefährlichem Gedankengut behafteten, Aussagen und zu dieser Diskussion an sich.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN