Aufheulende Motoren, qualmende Reifen, ordentlich PS unter der Haube. 2001 mixte The Fast and the Furious einen unnachahmlichen Adrenalin-Testosteron-Cocktail. Der Streifen nahm uns mit in die Welt der illegalen Straßenrenn- und Tuningszene und führte uns vor Augen, wie cool Autorennen sein können - erst recht, wenn Vin Diesel und Paul Walker am Start sind.
Heute, fast 20 Jahre und sieben Fortsetzungen sowie ein Spin-off später, stehen wir kurz vor Fast & Furious 9 (ab dem 15. Juli im Kino). Weltweit insgesamt über 5,888 Mrd. $ machen die Actionreihe zu einer der prägendsten unserer Zeit und für Universal Pictures zum größten Franchise aller Zeiten, womit zu Beginn wohl nur absolute Irre gerechnet hätten. Für uns ist Fast & Furious 9 Grund genug, um ganz an den Anfang zu springen und den Verlauf der Reihe von da aus Revue passieren zu lassen. In dem Sinne: Auf die Plätze, fertig, Vollgas!
The Fast and the Furious (2001)
Wie alles begann
Inspiriert durch einen Artikel im Vibe-Magazin über Straßenrennen in New York City, kam Regisseur Rob Cohen die Idee, diese actiongeladene Thematik für einen Film zu nutzen - The Fast and the Furious war geboren. Und gleich ein voller Erfolg: Einem Budget von gerade mal 38 Mio. $ standen am Ende 207 Mio. $ gegenüber. Auch wenn die Kritiken eher gemischt ausfielen, die Kinogänger hatte The Fast and the Furious offensichtlich auf seiner Seite. Harte Kerle, heiße Mädels, markige Sprüche und aufgemotzte Boliden waren etwas, dem sich die breite Masse nicht entziehen konnte.
Dabei kannte man die Story so ähnlich schon aus Gefährliche Brandung: Ein rechtschaffener Undercover-Cop, hier Brian O´Conner (Walker), schleust sich bei einer Gruppe Extremsportler, hier die Straßenrenn-Gang von Ex-Häftling Dominic "Dom" Toretto (Diesel), ein, um herauszufinden, ob sie hinter einer Überfallserie stecken. Tun sie, lautete die Antwort. Mit hochgetunten Sportwagen lieferten sich Brian und Dom halsbrecherische Rennduelle und Verfolgungsjagden quer durch Los Angeles, doch die zwischen ihnen aufkeimende Freundschaft stürzte Brian ins Dilemma. Auch Michelle Rodriguez als Doms Crewmitglied Leticia "Letty" Ortiz und Jordana Brewster als Mia Toretto, Doms kleine Schwester, debütierten in The Fast and the Furious, bevor sie ab Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. zum festen Inventar gehörten.
"The Fast and the Furious" Trailer 1
2 Fast 2 Furious (2003)
Diesel setzt aus
Zwei Jahre dauerte es, dann ging auch schon 2 Fast 2 Furious ins Rennen. Allerdings weder mit Rob Cohen noch mit Vin Diesel, die zu der Zeit gemeinsam an xXx - Triple X arbeiteten. John Singleton übernahm zum ersten und einzigen Mal die Regie, Paul Walker bekam Tyrese Gibson, Ludacris und Eva Mendes neu zur Seite gestellt. Während Gibson und Ludacris als Roman Pearce und Tej Parker, beides alte Freunde von Brian, seit Fast & Furious Five nicht mehr wegzudenken sind, tauchte Mendes als Undercover-Agentin Monica Fuentes nur noch einmal auf - in einem Cameo-Auftritt am Schluss des fünften Teils.
Finanziell steigerte sich 2 Fast 2 Furious gegenüber The Fast and the Furious, aber mehr bei den Ausgaben als bei den Einnahmen. 76 Mio. $ ließ man sich den Film kosten, 236 Mio. $ spielte er ein. Der Handlungsort wurde von Los Angeles nach Miami, Florida verlegt. Nachdem er Dom hatte entwischen lassen und deswegen suspendiert worden war, versuchte Brian, der nun selbst Geld mit dem Fahren von Straßenrennen scheffelte, sich dort ein neues Leben aufzubauen. Dummerweise fiel er dem FBI in die Hände und war zu einer weiteren Undercover-Mission gezwungen, bei der ihm Pearce und Fuentes halfen: Er sollte das Vertrauen eines berüchtigten Drogenbarons (Cole Hauser) gewinnen, um dessen Geldwäsche-Geschäfte auffliegen zu lassen.
"2 Fast 2 Furious" Trailer 1
The Fast and the Furious - Tokyo Drift (2006)
Abstecher nach Fernost
2006 kam ein kleiner Bruch in die Fast & Furious-Reihe, der damals noch keiner war. Das hatte mehrere Ursachen: The Fast and the Furious - Tokyo Drift siedelte nach Japan um, fand als bislang einziger Teil ohne Paul Walker statt, mischte den Cast komplett durch und läutete die Regie-Ära von Justin Lin ein, dem Mann, der das Franchise letztlich erst zu dem geformt hat, was es heute ist. Lins Einstieg verlief noch etwas holprig, mit 158 Mio. $ bei einem geschätzten Budget von 85 Mio. $ bildet The Fast and the Furious - Tokyo Drift das abgeschlagene Schlusslicht unter den Raserfilmen. Aber es sollte ja wieder aufwärts gehen.
Ein weiterer Grund für den erwähnten Bruch war, dass die Handlung nicht unmittelbar an 2 Fast 2 Furious anknüpfte. Chronologisch reiht sich der Film (rückblickend) erst hinter Fast & Furious 6 ein, überspringt also drei Teile und ist so gesehen der direkte Vorgänger von Fast & Furious 7. Dort wird es endlich auch ein Wiedersehen mit Lucas Blacks Sean Boswell geben, dem jungen Draufgänger und illegalen Rennfahrer, der in The Fast and the Furious - Tokyo Drift ins ferne Tokio geschickt wurde, um nicht in den Knast zu müssen. Schnell machte er sich einen Namen in der lokalen Drift-Racing-Szene, bevor er von der Bildfläche verschwand - logisch, wenn alle folgenden Filme schon früher spielen.
"The Fast and the Furious - Tokyo Drift" Trailer 1
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. (2009)
Rückschritt ist Fortschritt
Vin Diesels Cameo am Ende von The Fast and the Furious - Tokyo Drift sollte eigentlich seine Rückkehr in einem chronologischen Sequel andeuten. Und was passierte? Diesel kehrte tatsächlich zurück, Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. war auch ein chronologisches Sequel, aber eins zu 2 Fast 2 Furious, was es gleichzeitig zum Tokyo Drift-Prequel machte. "Originalteile" stand für die wieder zusammengetrommelte Besetzung mit Diesel, Paul Walker, Michelle Rodriguez und Jordana Brewster. Dazu stieß Sung Kang als Han Seoul-Oh, hier noch Mitglied von Doms Crew und quicklebendig, nachdem wir ihn in The Fast and the Furious - Tokyo Drift explodieren gesehen hatten.
Die Maßnahmen griffen: 363 Mio. $ am Box Office waren bis dahin Rekord, die mäßigen Kritiken locker zu verschmerzen. Unter Justin Lins erneuter Regie nahm Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. Fahrt auf. Dom und seine Gang kaperten fünf Jahre nach ihrer Flucht aus Los Angeles immer noch Tanklaster, jetzt in der Dominikanischen Republik, während Brian wieder als FBI-Agent ermittelte. Da ihm die Polizei im Nacken saß und er die anderen nicht mit hineinziehen wollte, verließ Dom die Gruppe, nur um von Mia erfahren zu müssen, dass seine Freundin Letty ermordet wurde. Zurück in L.A., stellte er eigene Nachforschungen an - und lief erstmals seit The Fast and the Furious Brian in die Arme.
"Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile." Trailer 1
Fast & Furious Five (2011)
Jetzt wird gerockt
Es ging geradeaus weiter. Vin Diesel, Paul Walker und Jordana Brewster waren für Fast & Furious Five gesetzt, außerdem reaktivierte Justin Lin Tyrese Gibson und Ludacris. Und der Film hatte noch eine neue Attraktion zu bieten: Dwayne "The Rock" Johnson, der unseren Helden als unerbittlicher DSS-Agent Luke Hobbs einheizen sollte. Mit Teil fünf wandelte sich Fast & Furious auch zu einer motorisierten Heist-Actionreihe. Das Thema Straßenrennen wurde größtenteils fallen gelassen und durch andere, noch aufwendigere Action abgelöst. So hoffte Universal, ein breiteres Publikum zu erreichen und Zuschauer ins Boot zu holen, die den bisherigen Schwerpunkt auf Autos und Rennkultur abschreckend fanden.
Die Actionsequenzen verschlangen entsprechend viel Geld, als 125 Mio. $-Streifen war Fast & Furious Five definitiv kein Schnäppchen. Aber die Investition und der Kurswechsel lohnten sich. Mit einem Einspielergebnis von 626 Mio. $ wurde Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile weit abgehängt und die meisten Konkurrenten im Kinojahr 2011 auch. Die Story grenzte nahtlos an die des vierten Teils an: Brian und Mia befreiten Dom aus dem Gefangenentransporter, dann setzten sich alle nach Rio de Janeiro ab. Ein letztes großes Ding wollten sie noch drehen, nämlich 100 Mio. $ zu stibitzen, um sich mit der Kohle ein schönes Leben machen zu können. Unter anderem Hobbs hatte aber etwas dagegen...
"Fast & Furious Five" Trailer 2 (dt.)
Fast & Furious 6 (2013)
Allen davongerast
Wieder zwei Jahre später bog Fast & Furious 6 um die Ecke - und zog in Nullkommanichts an seinen fünf Vorgängern vorbei. Es wurde alles aufgeboten, was in der Fast & Furious-Reihe Rang und Namen hat: Vin Diesel, Paul Walker, Dwayne Johnson, Michelle Rodriguez, Jordana Brewster, Tyrese Gibson, Ludacris, Sung Kang und natürlich Regisseur Justin Lin, der anschließend abdankte, aber noch zurückgeholt werden könnte. 160 Mio. $ steckte Universal in den Film, über 788 Mio. $ bekam man heraus. Zahlen, die eine klare Sprache sprachen: Fast & Furious 6 war der teuerste und bei weitem erfolgreichste Teil, bis zum siebten zumindest.
Auch der Schritt zum Heist-Movie mit Verfolgungsjagden statt Wettrennen wurde endgültig vollzogen. Nach dem geglückten Rio-Coup in Fast & Furious Five hatte sich die Crew in alle Winde zerstreut und mit reichlich Zaster in der Tasche zur Ruhe gesetzt. Hobbs aber brauchte Doms Hilfe, um den ehemaligen SAS-Soldaten Owen Shaw (Luke Evans) und seine kriminelle Söldnerbande dingfest zu machen. Die Bezahlung: Voller Straferlass für alle. Als er von Hobbs erfuhr, dass die tot geglaubte Letty noch lebt, willigte Dom ein und reiste mit seinen Leuten nach London. Shaw wurde besiegt, doch zu welchem Preis? Wie sich herausstellte, war sein Bruder Deckard (Jason Statham) für Hans Tod in Tokio verantwortlich und dies erst der Anfang seines Rachefeldzugs. So schlug man auch den Bogen zu The Fast and the Furious - Tokyo Drift.
"Fast & Furious 6" Trailer 1 (dt.)
Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung
Trotz Schicksalsschlag auf Kurs
Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung stand unter keinem guten Stern. Als Paul Walker am 30. November 2013 tödlich verunglückte, erschütterte das die ganze Filmwelt. Kurz darauf reagierte Universal und stellte die laufenden Dreharbeiten auf unbestimmte Zeit ein, damit sich die Macher um den neuen Regisseur James Wan überlegen konnten, wie nun verfahren werden soll. Eine schwierige Situation für alle Beteiligten, aber man entschied, den Film nicht einzustampfen, sondern auch ohne Walker weiterzumachen und Brian O´Conner in den Ruhestand zu schicken. Ab April 2014 rollten die Kameras wieder, mit Walkers Brüdern Caleb und Cody, die als Körperdoubles eingesetzt wurden, um seine restlichen Szenen abzudrehen. So gelang es, ihn würdig zu verabschieden und in den Sonnenuntergang fahren zu lassen..
Bei Fast & Furious 7 handelte es sich um den ersten Teil, der chronologisch nach The Fast and the Furious - Tokyo Drift spielt. Der harte Kern mit Walker, Vin Diesel, Michelle Rodriguez, Jordana Brewster, Tyrese Gibson und Ludacris - Doms "Familie" - blieb erhalten und wurde noch durch Tokyo Drift-Hauptdarsteller Lucas Black verstärkt, der nach neun Jahren sein Comeback feierte. Als Bösewicht Deckard Shaw, am Ende von Fast & Furious 6 nur flüchtig angeteast, war Jason Statham diesmal sehr viel präsenter, Kurt Russell, Ronda Rousey, Tony Jaa, Djimon Hounsou und Nathalie Emmanuel sorgten ebenfalls für frischen Wind. Und ein Budget von über 200 Mio. $ garantierte für ein Action-Feuerwerk erster Güte. Es lohnte sich, denn weltweit standen am Ende überragende 1,5 Mrd. $ zu Buche - Franchise-Rekord!
Der Inhalt von Fast & Furious 7 kurz und bündig: Nachdem sie Owen Shaw und dessen Gang ausgeschaltet hatten, konnten Dom, Brian und all die anderen in die Vereinigten Staaten zurückkehren und das normale Leben führen, das sie immer führen wollten. Dachten sie, aber weit gefehlt. Deckard Shaw sann auf Rache für den Tod seines jüngeren Bruders und nahm sie gnadenlos ins Visier. Nun galt es, den Mann, der einen der ihren getötet hat, zu finden, bevor er sie findet.
"Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung" Trailer 2 (dt.)
Fast & Furious 8
Die Familie zerbricht
Mit Fast & Furious 8 (Originaltitel: The Fate of the Furious) geht die Fast & Furious-Reihe jetzt in ihre achte, aber noch lange nicht letzte Runde. Vin Diesel kündigte den Film als ersten Teil einer neuen Trilogie an, die also auch Fast & Furious 9 und Fast & Furious 10 umfasst. Universal Pictures hat es bereits offiziell gemacht, im April 2019 und 2021 sollten diese beiden Fortsetzungen ins Kino kommen. Doch bekanntlich sorgte die Corona-Pandemie für reichlich Verschiebungen - weswegen F9 uns nun erst Juli 2021 im Kino erwartet. F. Gary Gray saß für Fast & Furious 8 auf dem Regiestuhl und packte bei der Action noch mal eine Schippe drauf - es wurde noch abgefahrener, noch irrsinniger als je zuvor.
Natürlich gab es erneut ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten, darunter Dwayne Johnson, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson, Ludacris sowie aus Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung Kurt Russell, Nathalie Emmanuel und Jason Statham, der auf die Seite der Guten wechselt. Neue Impulse setzen Scott Eastwood, Helen Mirren und vor allem Charlize Theron als Oberschurkin Cipher, zu der nun ebenfalls ein Spin-off geplant ist. Dom und Letty in den Flitterwochen, Brian und Mia fort, alle anderen entlastet - es könnte so schön sein. Doch dann verrät Dom seine Familie, ausgerechnet er! Cipher bringt ihn dazu, für sie zu arbeiten, und sich gegen jene zu wenden, die ihm am nächsten stehen. Daraufhin trommelt Hobbs alle Mann (und Frau) zusammen, um die beiden aufzuhalten, es geht von den Stränden Kubas und den Straßen New York bis zu den eisigen Ebenen der Barentssee.
"Fast & Furious 8" Trailer 2 (dt.)
Fast & Furious 9
Alte Sünden & Legacy
Vin Diesels Dom und der verbleibende Rest der Truppe - diesmal ohne Dwayne Johnson - kehren natürlich auch in Fast & Furious 9 zurück, im Original kurz F9 betitelt. Unsere fulminante Kritik findet ihr hier.
Für F9 nimmt Justin Lin nun höchstselbst wieder im Regiestuhl platz. Auch Oberschurkin Cipher (Charlize Theron) aus F&F 8 mischt wieder mit, ebenso Helen Mirrens Queenie. Derweil ist klar, dass nach der oben erwähnten Trilogie mit Fast & Furious 11 auch noch ein Abschlussfilm für die gesamte Original-Filmreihe geplant ist. Die aber in diversen Spin-offs weiterlebt, auf Fast & Furious - Hobbs & Shaw von 2019 folgt Fast & Furious - Hobbs & Shaw 2 mit noch unklarem Starttermin und ein Cipher-Spin-off soll auch noch kommen. Nicht zu vergessen die Netflix-Animationsserie Fast & Furious - Spy Racers, die seit 2019 beim Streamgigant läuft.
In F9 wird die Vergangenheit aufgearbeitet, das Thema Familie bleibt natürlich aber auch hier bestehen: Dom Toretto führt ein ruhiges Leben unter dem Radar, mit Letty und seinem Sohn, dem kleinen Brian. Doch sie wissen, dass die Gefahr immer knapp über ihrem friedlichen Horizont lauert. Diesmal wird diese Gefahr Dom dazu zwingen, sich den Sünden seiner Vergangenheit zu stellen, wenn er jene retten will, die er am meisten liebt. Seine Crew vereint sich, um eine weltbewegende Verschwörung zu stoppen, angeführt vom geschicktesten Killer und High-Performance-Fahrer, dem sie je begegnet sind - einem Mann, der zufällig auch Doms im Stich gelassener Bruder ist, Jakob...