Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Avatar - The Way of Water

James Cameron verfeinert die Technik für "Avatar 2"

James Cameron verfeinert die Technik für "Avatar 2"
30 Kommentare - Di, 21.08.2012 von Moviejones
James Cameron ist ein Techniknarr und so muss auch bei "Avatar 2" und den anderen Fortsetzungen alles stimmen.

Es ist schon ein wenig erstaunlich. In einer Zeit, in der Hollywoodproduzenten nicht schnell genug eine Fortsetzung nach der nächsten aus dem Boden stampfen können, kommt James Cameron daher und überzeugt 20th Century Fox davon, mit Avatar 2 etwas weniger Gas zu geben und erst frühestens 2014 wieder nach Pandora aufzubrechen. Eine echte Hinhaltetaktik und das bei einem Vorgänger, der weltweit alle Rekorde brach und über 2,7 Mrd. $ einspielte.

Doch wie wir wissen ist Cameron ein Techniknarr und die Zeit nutzt er für vieles, aber sicher nicht, um auf der faulen Haut zu liegen. Zwar betonte er immer, dass die Assets für die Fortsetzung bereits im Computer vorhanden sind und diese somit schneller gedreht werden kann, dennoch gibt es viele Baustellen, die beseitigt werden können.

Und so bereitet Cameron seit einiger Zeit Avatar 2 und den dritten Teil (sowie womöglich auch Avatar 4) vor. Die Technik am Set wird dann aber weit fortschrittlicher sein, als es noch bei Avatar - Aufbruch nach Pandora der Fall war. Zusammen mit Peter Jacksons Weta Digital und dem VFX Software-Entwickler Autodesk wird aktuell eine Software entwickelt, mit der es möglich sein soll, die Schauspieler zu filmen und direkt beim Dreh mit den fertigen computergenerierten Sequenzen zu kombinieren. Dadurch können Änderungen schon beim Dreh vorgenommen und die Szene so erlebt werden, wie sie später im fertigen Film zu sehen ist. Etwas, was beim ersten Teil noch nicht möglich war.

Seinerzeit war es nötig, viele Anpassungen erst während der zeitraubenden Nachbearbeitung durchzuführen, die mehrere Jahre verschlang. Dadurch war es erst kurz vorm Kinostart 2009 möglich, einen ersten Teaser zu veröffentlichen. Die Unterschiede zwischen Teaser und erstem Trailer (siehe unten) waren auffällig.


Quelle: Slashfilm
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.08.2012 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Amokknobi
Also ich für meinen Teil fühlte mich vom Popcorn-Transformers 3 gut unterhalten! Insofern bin ich ja fein raus ;o)))

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
25.08.2012 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Amokknobi
Transformers (vor allem Teil 2 und 3) ist ja auch mindestens noch eine Stufe unter Avatar anzusiedeln was die Story und die Charaktertiefe (hier sogar eher 3 Stufen darunter) betrifft. Deshalb ist es jetzt nicht sooo widersprüchlich, wenn man Transformers für seine Story kritisiert und Avatar eben nicht (loben für eine tolle Story tut ihn ja keiner).
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
25.08.2012 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
dann aber auch bitte so fair bleiben und alle blockbuster die 08/15 story verzeihen. kann mich noch gut an alte transformerthreads erinnern, in der komischerweise die, die avatar in schutz nehmen, sich über die "dümmliche" handlung von bays effektgewitter beschwerden, gellsmile

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
25.08.2012 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@luhp92

Macht ja nix, ich verlese mich auch gelegentlich smile
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.08.2012 15:47 Uhr | Editiert am 25.08.2012 - 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@spiegelbild
den telentfreien Haupdarsteller
Sorry, ich habe die gelesen smile

Ich finde ja auch nicht, dass Avatar ein perfekter Film ist. Persönlich hat er mir aber ziemlich gut gefallen.
Das ist genauso bei The Dark Knight. Für einen perfekten Film hat er zu viele Storyfehler. Dennoch zählt The Dark Knight zu meinen persönlichen Top 3 Filmen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.08.2012 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Spiegelbild
Nunja, da haben wir in Avatar dann eben eine unterschiedliche Auffassung...was ja okay ist...ich denke trotzdem, dass da die Erwartungshaltung und das was man gern in einem Film gesehen hätte, eine große Rolle spielt. Objektiv gesehen denke ich dennoch, dass Avatar nicht schlechter oder "hohler" ist und auch insgesamt keine schlechteren Dialoge bietet als die meisten Anderen Blockbuster.

Was Worthington angeht: Es klingt für mich so als hättest Du ihn bisher nur in Avatar gesehen!? Er hat die Rolle letztlich genauso gespielt, wie es die Figur benötigt hat. Er ist ein abgeklärter Marine, der zunächst kaum emotionale Regungen zeigt...da ihm nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, das er nicht mehr gehen kann, alles und jeder egal ist. Erst nach und nach wird er "wärmer". Dies hat Worthington glaubhaft rübergebracht.
Im Terminator hat er eben nicht nur einfach einen Roboter gespielt...und auch diesen "Zwiespalt" (ich will nicht spoilern), hat er überzeugend schauspielerisch umgesetzt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
25.08.2012 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Logisch ist ein Großteil der Leute nicht enttäuscht. Denn der Film bietet genau das, was die Mehrheit der Kinogänger erwartet.
Ein Blockbuster eben und genau diese Blockbuster bei denen man eine gewisse Erwartungshaltung hat, sind auf dieser Seite zu 90% das Thema. Und Avatar erfüllt genau diese Prämisse.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
25.08.2012 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@spiegelbild
Der Film hat doch auch die Zukunft der Filmindustrie maßgebend beeinflusst. Wäre Avatar nicht so erfolgreich gewesen, dann hätte sich auch das 3D nicht in dem Maße und vor allem in der Geschwindigkeit so durchgesetzt. Technisch gesehen war der Film eben ein Meilenstein. Solche Bilder hat man vorher noch nicht gesehen. Von daher wurde ja eigentlich nicht zu viel versprochen.
Der Film ist nunmal etwas besonderes. Einfach so hat er nicht alle Rekorde gebrochen.

Du schreibst Avatar hätte Schwächen, die sich ein großer Blockbuster nicht erlauben kann. Aber haben nicht gerade die großen Blockbuster meist die von dir genannten Schwächen? Oft doch sogar noch stärker ausgeprägt als bei Avatar...
Die Geschichte ist nicht schlechter als bei den meisten anderen Filmen auch (auch, wenn sie kein Meisterstückk ist). MMn ist es eh wichtiger, das die Geschichte richtig inszeniert ist und einen mit den Charakteren mitfühlen lässt. Das ist bei Avatar der Fall. Deshalb werde ich die Kritik wohl auch weiterhin nicht verstehen.
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
24.08.2012 21:04 Uhr | Editiert am 24.08.2012 - 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Auf zum großen Rundumschlag ;)

@Strubi

Logisch ist ein Großteil der Leute nicht enttäuscht. Denn der Film bietet genau das, was die Mehrheit der Kinogänger erwartet. Eine Story, bei der man nicht mitzudenken braucht, ein gängiger und einfacher zwei Parteiennkonflikt und schließlich der Overkill an Effekthascherei. Ist halt so, wie wenn ein Zauberer vor den Augen eines Kleinkindes Blumen aus dem Ärmel zaubert, so sitzen die Leute dann vor dem Film und meinen, das sie ein Meisterstück moderner Filmkunst gesehen hätten. Dabei war es nur eine unnötige Aneinanderreihung von Spezialeffekten, nicht mehr und nicht weniger. Die dürfige Handlung dient nur als so eine Art Geschenkpapier um es den Leuten anzupreisen, aber das wars auch schon. Und als für den Film geworben wurde, hat man doch mehr als einmal gehört, dass dieser Film ein einzigartiges Beispiel für die Zukunft der Film darstelle Industrie, jetzt nicht wortwörtlich formuliert, aber der Tenor ging in diese Richtung. Es wurde damit geworben, dass der Film etwas besonderes sei. Pustekuchen. Wäre alles besonders gewesen, dann wäre er besonders. Das wirklich einzig besondere an diesem Film war die Tatsache, dass er mit besonders vielen Spezialeffekten vollgestopft war.

@luhp92

Die drei Schauspielerinnen hab ich in keinem einzigen Wort in meinem Kommentar erwähnt. Ich hab von Sam Worthington gesprochen.
Und was den Bösewicht betrifft. Overacting am Laufband und total überzeichnete Charakteristik, sprich, da hat jemand versucht mehr als ein Bösewicht zu sein, nämlich der ultimative Bösewicht, was doch bisweilen lächerlich wirkt.
Ja, avatar hat eine besondere Filmwelt geschaffen und ich mag diesen Film auch sehr. Es ist aber für mich nicht dieser Superfilm, wie er immer von allen gehandelt wird, sonder ein Film mit Schwächen und Fehlern, die man, auch wenn man ihn mag, diesem Film zugestehen kann.

@Sully

Ich erwarte von einem Film mit diesem Budget keine literarischen Wortgefechte allererster Güte, aber doch mehr als lieblose Oneliner oder Texte wo man meinen könnte, sie stammen aus der Feder eines eines teilzeittalentfreien Drehbuchautors. Und die deutsche Version ist in diesem Fall noch die schlimmere. Es gibt auch gelungene Dialogszenen und es gibt auch gelungene Handlungsstränge, die aber zu einem gewissen Grad an Komplexität mangeln und einem so großen Blockbuster nicht in vollem Umfang gerecht werden können. Die totale Nullnummer in Sachen Dialoge hab ich erst vor kurzem gesehen. Zorn der Titanen. Das war unterste Schublade und einfach nur schlecht. Avatar ist diesbezüglich nicht schlecht, hat aber Durchhänger. Ich hab ja nicht geschrieben, dass der Film nur schlecht Dialoge hat.
Sam Worthington konnte in dem Terminatorfilm (den ich nicht gesehen habe) nur gut sein, spielt ja schließlich einen Roboter ;)
Scherz beiseite. Also ich finde und das ist, wie auch in dem Kommentar davor meine persönliche Meinung zu Sam Worthington, dass seine Mimik der eines Steins hat. Kleine emotionale Regungen kriegt er noch hin, genauso wie solche, die auch uns normalsterblichen keine Probleme bereiten, da wären grimmig schauen, lächeln usw.
Probleme bekommt er wenn er große Gefühle zeigen muss und in diesen Momenten hat man irgendwie das Gefühl, er wünsche sich er hätte kein Gesicht. Der Mann weiß überhaupt nicht wohin mit all seinen Gesichtsmuskeln und dem Rest, der da in den emotionalen Szenen so orientierungslos herumeiert. Und Dialoge sprechen? Da gehts dann gerade weiter..............

Ich mag Avatar ja auch und sehe in gerne, in meinen Augen aber ist es eben ein Film mit Schwächen, die sich ein eben so großer Blockbuster in dem Maße nicht erlauben sollte.

So ich mach Schluss für heute, hab noch anderes zu tun. Durchlesen werde ich mein Sach jetzt sicher auch nicht mehr, das würde Zeit kosten, die hab ich jetzt nicht.

(Ich hatte auch schon meine Rollen zu spielen gehabt........aber dazu ein ander mal.)

In diesem Sinne

nen schönen Abend noch smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.08.2012 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Spiegelbild
Und auch das ist doch wieder völliger Blödsinn: "...die schlechten Dialoge..." Die Dialoge waren nicht anders als in jedem x-beliebigen Film. Hast Du in einem Film dieses Genres Brecht Zitate erwartet? Und wie Strubi schon richtig schreibt...es hat doch im Vorfeld keiner von einer noch nie dagewesenen Story und von den komplexesten Dialogen gesprochen, die die Filmgeschichte je zu bieten hatte. Es ist immer wieder auffällig, wie sehr viele von ihrem subjektiven Geschmack auf angebliche Tatsachen schließen. Ich kann nur immer wieder The Dark Knight als Beispiel für mich heranziehen. Ich fand den Film enorm überbewertet und aufgeblasen. Schon könnte ich in jedem zweiten Dialog Schwächen entdecken und behaupten die Dialoge sind einfach schlecht. Aber so ist es weder in besagtem Batman Film, noch in Avatar.
Das Argument von einem talentfreien Sam Worthington lese ich hier auch immer wieder. Das ist jedoch genauso unhaltbar. Er hat die Rolle der Figur angemessen, absolut glaubhaft rübergebracht. Worthington war auch in Terminator Salvation fast der einzige schauspielerische Lichtblick und hat selbt den vielgepriesenen Christian Bale locker an die Wand gespielt. Spiel Du uns doch mal was vor...dann werden wir sehen ob Worthington wirklich talentfrei ist laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.08.2012 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Spiegelbild
Interessant, dass du Zoe Saldana, Sigourney Weaver und Giovanni Ribisi als telentfrei bezeichnest...
Und wieso "zu stark ausgeprägter Bösewicht"? Selfridge (der Firmenboss) und Quaritch (der Militärboss) stellen genau solche Menschen dar, wie es sie in unserer richtigen Welt nur allzu oft gibt.

Ich habe The Avengers zwar noch nicht gesehen, aber ich möchte doch stark behaupten, dass Avatar höher anzusiedeln ist. Avatar hat eine Filmwelt erschaffen, wie es sie selten zu sehen gibt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.08.2012 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Spiegelbild
Der Großteil der Leute ist aber nicht enttäuscht von Avatar. Es ist eben nur ein kleiner Teil. Und genau dieser Teil kommt eben immer wieder damit, dass Avatar ja schlecht sei, weil die Story so schwach wäre. Und das ist mMn Quatsch. Ich kann ja verstehen, wenn man Avatar nicht in jeglicher Hinsicht als großes Meisterwerk ansieht. Aber trotzdem war Avatar etwas neues, zumindest aus optischer / technischer Sicht und hat seine Geschichte auch episch und recht emotional rübergebracht. Und mehr wurde ja auch nicht versprochen.
Niemand hat vorher davon gesprochen, dass uns da eine hochinnovative Geschichte erwartet.
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
24.08.2012 13:36 Uhr | Editiert am 24.08.2012 - 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@Sully

Du hast die schlechten Dialoge, den telentfreien Haupdarsteller und den viel zu stark ausgeprägten Charakter des "Bösewichts" vergessen und die Tatsache, das es Werke von Cameron gibt, die man als innovativ bezeichnen kann und man doch etwas mehr von so einem erfahrenen Regisseur erwarten könnte als eine Effektorgie.

@Strubi

Es wurde nie damit geworben, dass The Avengers innovativ sein sollte. Und von einem Film, der lediglich mit Action und Witz Werbung macht erwartet man auch nicht mehr. Weswegen man hier auch nicht enttäuscht auf Versprechen aus der Werbung zurückkommt, von wegen der Film hätte doch innovativ sein sollen. Avatar ist wie Avengers, einfache Actionkost, zugegeben mit mehr Spezialeffekten, aber das wars auch schon. Und bei Avatar wurden letztendlich Dinge in Aussicht gestellt, die so im Film nicht vorhanden waren. Verständlich, wenn ein Film über Monate hinweg als der ultimative Überfilm gefeiert wird und am Ende sich nur leicht durch die Effekte vom Einheitsbrei und dem Durchschnitt abhebt. Da sind die Leute eben, verständlicherweise, enttäuscht.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.08.2012 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich habe Avatar 2x im Kino geschaut und kann mich nur an einen einzigen wirklichen Pop-Out erinnern (als die Pfeilspitze hervorragt und sanft dieses "göttliche Wesen" darauf landet!
Ich finde es immer wieder witzig mit welcherlei Argumenten Avatar runtergeputzt wird. Es ist immer das Gleiche: Entweder die angebliche 08/15 Story (wie viele hier richtig anmerkten ist sie jedoch nicht weniger als in vielen anderen Filmen) oder eben Effekthascherei (obwohl es eben real so aussieht, dass Cameron die Technik fast ausschließlich zur Unterstützung der Atmsophäre, für die Tiefenwirkung einsetzte!
Es ist ja schön und gut, wenn vielen der Film nicht gefällt, aber dann sollten sie das doch bitte einfach so sagen und für sich stehen lassen oder aber eben vernünftig mit "echten" Argumenten begründen. Immer wieder dieses "Ist ja alles nur geklaut" totschlag-Argument...das in Wirklichkeit auf so fast jeden Film anwendbar ist, ringt mir persönlich nur noch ein Gähnen ab!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.08.2012 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@jerichocane
Die vielen Pop-ups bei Avatar?
Das besondere am 3D bei Avatar war doch, dass es der erste Film war, wo über fast die gesamte Dauer des Films eine gute Tiefenwirkung zu sehen war und eben nicht nur dann, wenn einem irgendwelche Gegenstände entgegenflogen.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY