Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Er hätte die perfekte Kopfform

Javier Bardem über "Frankenstein" und seine Mitwirkung in "Dune"

Javier Bardem über "Frankenstein" und seine Mitwirkung in "Dune"
0 Kommentare - Do, 13.01.2022 von A. Seifferth
Javier Bardem sprach kürzlich nicht nur über sein nach wie vor bestehendes Interesse an einer Darbietung in "Frankenstein", sondern auch über seine Bedingung für Villeneuves "Dune"
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Javier Bardem wird in Dune - Teil 2 als Fremen-Anführer Stilgar auf die große Leinwand zurückkehren. Dass es überhaupt zu dieser Besetzung gekommen ist, verdanken wir dem Verhandlungsgeschick von Regisseur Denis Villeneuve:

Nicht um den schnöden Mammon ging es Bardem für seine Beteiligung, sondern um einen cineastischen Rodeoritt der ganz besonderen Art, wie er gegenüber Deadline versicherte:

"Die einzige Bitte, die ich für meine Zusage bei Dune gestellt hatte, war, dass ich auf einen der gigantischen Sandwürmer reiten darf. Denis Villeneuve entgegnete mir darauf, dass er alles daran setzen werde, um mir diesen Wunsch zu gewähren." Schließlich passiere genau das auch in Frank Herberts Buchvorlage, wenn Stilgar dem jungen Paul Atreides die "Wüstenmacht" näher bringt. Mit dem Begriff ist natürlich die Bändigung der riesigen Spice-Wächter gemeint.

Der Spanier hoffe indessen selbst, dass eine solche Szene tatsächlich in der kommenden Filmfortsetzung Dune - Teil 2 geplant werde.

In einem weiteren Interview kam Bardem außerdem auf seine Beteiligung im mittlerweile auf Eis gelegten Frankenstein-Film zu sprechen und bekundete sein nach wie vor bestehendes Interesse. Für ihn käme allerdings nur eine Doppelrolle als Dr. Frankenstein und dessen Kreatur infrage. Schließlich sei die Spiegelung der beiden Schicksale der Kern von Mary Shelleys Schauerroman "Frankenstein oder Der moderne Prometheus".

Bardem witzelte darüber, dass er die perfekte Kopfform für Frankenteins Monster besäße. Wegen seinem ähnlich imposanten Schädel könne ihm eigentlich nur Schauspiel-Kollege Josh Brolin diese Traumrolle abspenstig machen. Soweit der Schauspieler aber wüsste, werde ein solches Projekt sowieso nicht mehr von Universal verfolgt.

Die damaligen Pläne eines Dark Universe, die auch einen weiteren Film über Frankenstein vorsahen, wurden aufgrund des gescheiterten Die Mumie-Reboots mit Tom Cruise in der Hautprolle ad acta gelegt.

Ob mit Ritt oder ohne: Wir freuen uns bereits darauf, wenn wir mehr von Bardems Stilgar und dem sagenumwobenen Wüstenplaneten Arrakis in Dune - Teil 2 zu sehen bekommen. Aktuell ist Javier Bardem übrigens im Filmdrama Being the Ricardos an der Seite der frisch gebackenen Golden Globe-Preisträgerin Nicole Kidman zu sehen.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY