Scheinbar sicher in einer Gruft tief unter der erbarmungslosen Wüste begraben, erwacht eine uralte Königin, deren Schicksal ihr unrechtmäßig genommen wurde, in unserer Gegenwart. Mit sich bringt sie eine Bösartigkeit, die über Jahrtausende gewachsen ist, und Schrecken, die sich dem menschlichen Verständnis entziehen. Von den weitläufigen Sanden des Nahen Ostens durch verborgene Labyrinthe unter dem modernen London - es ist der Beginn einer neuen Welt von Göttern und Monstern.
Ich habe mir den Film am 17. Februar 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Guter Auftakt zum "Dark Universe". Hätte gerne gesehen wie es weitergegangen wäre...
Meine BewertungIch habe mir den Film am 20. November 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
So als Popcorn-Blockbuster kann man sich den Film auf jeden Fall anschauen. Eigentlich ein wunderbarer Dosenöffner für’s Dark Universe. Ich finde es extrem schade, dass das Projekt nun auf Eis liegt und hoffe, dass sich daran in geraumer Zeit noch etwas ändern wird. Action in diesem Film ist hier eigentlich ganz gut anzusehen, auch der Verweis, dass die titelgebende Mumie nicht das einzige Monster dieser Welt ist, ist durchaus gelungen. Hier ist mir nun aber doch aufgefallen, dass Tom Cruise vielleicht nicht die beste Wahl gewesen ist. Der Star in diesem Film sollte immer noch die Mumie bleiben. Mit einem Tom Cruise in der Hauptrolle aber nur schwer umsetzbar!
Meine BewertungIch habe mir den Film am 05. September 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Dritte Sichtung und ich mag den Film immer noch sehr gerne. Ich trauere dem Dark Universe noch immer hinterher.
Meine BewertungEin Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ich habe mir den Film am 17. Juli 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Finde den nach wie vor sehr unterhaltsam und nicht verkehrt. Macht Spaß.
Meine Bewertung"Die Mumie" erzählt zwar eine interessante Geschichte, aber es gibt sehr viele Fragen, die nicht einmal im Ansatz beantwortet werden, sondern bleiben im Raum stehen und der Zuschauer soll es so hinnehmen. Man hat zwar ein bisschen versucht, die Fragen, die aufgekommen sind, zu beantworten, aber es ist nicht ausreichend geschehen. Des Weiteren ist der Streifen vom Handlungsverlauf etwas unlogisch geworden und die Lücken werden nicht geschlossen. Des Weiteren zeigt man kurz Bilder, die mit dem späteren Handlungsverlauf nichts mehr zu tun haben (Gegenstand, den wir bei der Neuauflage von 1999 kennen). Man hat versucht, die Story nicht vorhersehbar zu gestalten, aber es ging auf Kosten der schon genannten Zeilen. Schade.
Der Cast ist interessant besetzt und ich finde diese auch gut, aber die Rollen haben leider kaum Tiefgang. Im Gegenteil, teilweise werden Figuren eingesetzt und wir erfahren erst ziemlich spät, welche Rolle sie spielt. Es gab mehrere Szenen, wo man dies hätte früher einbauen können. Die schauspielerische Leistung ist gut und die Stunts sind gelungen. Die Special Effects sehen sehr gut aus. Da hat man sich Mühe gegeben. Die musikalische Begleitung passt sehr gut. Spannung ist in den Film auch vorhanden, aber er ist streckenweise vorhersehbar.
Ich habe es vermutet, was mich bei "Die Mumie" erwartet, nachdem ich die Trailer gesehen habe, aber ich wurde trotzdem leider enttäuscht.
Meine BewertungGerade gesehen und fühle mich bestens unterhalten und würde jetzt gerne weiter gucken. Ich hoffe Universal bleibt am Ball und baut das Dark Universe weiter aus.
Ich suche bei diesen Filmen keine Logic, ich möchte von solchen Filmen unterhalten werden und das hat dieser Film geschaffen.
Hat wirklich sehr gut angefangen, vor allem hat mich der Absturz des Flugzeuges nicht zucken lassen. Aber ...
Ich bin normalerweise nicht so pingelig was "Logikfehler" angeht, aber wenn sie entscheidend sind für die Geschichte und Weiterentwicklung des Films, dann kann ich die nit einfach ignorieren, Beispiele:
Wenn man ein Gefängnis für die Ewigkeit baut, wieso baut man ihn so, dass der Gefangene mit einem einfachen Durchtrennen des Seils wieder befreit wird? Inkl. Gegengewicht!
Sie hat die Macht Nick Morton quasi zu kontrollieren, wieso schafft sie es gegen Ende nicht Nick davon abzubringen sich selbst den Dolch im Körper zu rammen? Und wenn ... hätte das eine Auswirkung?
Wieso hat die "Hexe" Jenny nicht gleich bei ihrer ersten Begegnung getötet?
Wieso konnten einige Untote schwimmen, andere nicht? Weil sie schon im Wasser lagen? HOHOHOH
Eigentlich ein ganz unterhaltsamer Film. Russel ging ja meiner Meinung nach gar nicht. Das Ende war abzusehen und unbefriedigend. Vor allem sein Motiv: ich "töte" mich selbst damit ich mein One-Night-Stand retten kann, denn ich habe ja sonst viel Falsche gemacht im Leben . OK, kann man glauben oder nicht, ich kann es nicht nachvollziehen ...
Meine BewertungHab den Film gesehen, und muss sagen, dass mir Parallellen zu DC Comics DCEU unübersehbar scheinen. Der Start des DCEU startete genauso schlecht und stolperhaft. DC Filme sind halt nur bekannter und haben ne Mega Fanbase, dessen Geld konnte Warner Bros so einsammeln. Die Filme selbst waren im besten Fall Mittelmässig. Story und Umsetzung waren mehr als Mies. Die Mumie hat genau das selbe Problem. Mann hat bei beiden Universen vergessen, dass mann auf ein starkes Fundament bauen sollte statt auf ein Sandiges. Zu sehr "Universe" Inhalte und Spoiler zum geplanten Hype verhinderten, dass mann sich auf den Jetzigen Film fokusiert und Ihn eigenständig und So gut macht wie es nur geht. Es ist die Eigenständigkeit und der Humor der MCU Filme, das die Marke zur jetzigen Grösse führte. Die Mumie war zu selten zu sehen, wie auch Godzilla im Erstling des Monster Universe. Und am miesesten war die Idee und Figur des Tom Cruise. Es geht um Monster nicht um "Mission Impossible" Tom Cruise. Er war zu sehr im Film präsent und seine Figur war Lächerlich. Das Ende sollte wohl ihn als Ober Monster festlegen, sorry mehr kann mann nicht falsch machen. In einem Film um Monster müssen auch DIE im Mittelpunkt stehen. Dann kam Mr Hyde dessen Figur auch nur enttäuschte. Es sieht zu sehr nach ner Copy Paste Version von Nick Fury aus im Dark Universe und das Monster selbst im Vergleich zu Dr. Jackyl konnte nicht mal ein Mega Schauspieler retten. Die Figur waren sehr schlecht umgesetzt. Mann merkt nicht mal den visuellen Unterschied von Mr Hyde zum lieben Dok. Sag ja die Mumie hat Mehrmals versagt und zu sehr auf Spezialeffekte gesetzt. Story und Logik blieben auf der Strecke. Dieses Problem haben viele USA Blockbuster 2017. Die Mumie war sogar der 2.Versuch nach Dracula Untold ein Universum zu schaffen, wie das MCU. Komisch dass der 1.Versuch weniger scheiterte darin, als der Neue. Der Film um Dracula war wenigstens eigenständig aber einfach nur Grottenschlecht. Er ruinierte die bekannte Dracula Story und war unglaublich dämlich. Aber er war als erster Film eines Franchises weniger überladen, wie die MUMIE..wenn ihr versteht was ich meine.
Gestern gesehen, naja ür die volle Punktzahl reicht es nicht.
Zu wenig Grusel/Horror elemente und etwas zu viel Focus auf Tom.
Das man jetzt auch beim Monster Universe andauernd lachen muss, finde ich auch irgendwie daneben.
Die Gags und lustige momente waren ja ok. Aber irgendwie habe ich das gefühl als müsste jetzt jeder die Marvel-Formel kopieren. "Kotz!"
Überascht war ich von Ruseel Crowe, wusste gahrnicht das er hier mitspielt.^^
Sonst ein durschnittlicher guter start des Monster Universe, auch wenn ich es mir anders vorgestellt hatte.
Meine Bewertung
Make Movies!! not War!!
Solide Actionkost. Fand ich jetzt nicht so schlecht wie die meisten Kritiker.
Aber ich habe den Film auch nach Transformes 5 gesehen. Danach wirkt jeder Film wie ein Oscaranwärter
Nach all den schlechten Kritiken und den bisherigen Ergebnissen muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war. Mit der Mumie startet Universal nun nach Marvel, DC, den Kaijus und den X-Men ein weiteres Filmuniversum: das Dark Universe.
Positiv ist, dass der Film nicht versucht eine Kopie der bisherigen Umsetzungen der Mumie zu sein. Zwar sind der Spassfaktor und das Abenteuer-Genre weiterhin vorhanden, es darf allerdings auch ordentlich gegruselt werden. Vor allem wenn die Mumie noch nicht zur sexy Stilikone avanciert ist gibt es Jumpscares und eine gruselige Atmosphäre, welche zeigt, dass das Monsteruniversum nicht unbedingt ein R-Rating braucht. Positiv sind auch die Charaktere, allen voran Tom Cruise - dabei wird der Film nicht zu einem Mission Impossible 6, denn dafür sorgt die Mumie selbst.
Negativ ist, dass man nicht wirklich weiss, was man will. Abenteuer, Grusel, CGI-Showdown und Humor werden abwechselnd serviert. Vor allem letzteres stört, wenn Untote einfach nur noch als Klamauk dienen - stellenweise erinnerte ich mich an Shawn of the Dead. Auch dieses Erzwingen eines Universums ist oft störend, hier hat man nichts aus Filmen wie AoU oder BvS gelernt. Besonders nervig ist, wenn die Haupthandlung einfach innehält um ein Universum aufzubauen. Fast schon lächerlich wirkt dabei eine Szene, in der es nur darum geht weitere Monster zu etablieren.
Die Mumie ist kein echter Reinfall und macht stellenweise sogar sehr Spass. Langweilig wurde es nie und ich würde gerne mehr vom Dark Universe sehen. Schade ist es, dass man aus Fehlern anderer Universen nicht lernte und man ins 0815 abdriftet - etwas das den Film in der Fülle von Blockbustern 2017 nicht mehr rausstechen lässt.
Meine BewertungUnterhaltsamer Start des Dark Universe.
Meine BewertungHab ihn heute gesehen...oh mann. Das war ja mal nix.
Düstere Atmosphäre, aber mir fehlte trotzdem noch ein wenig an Horror und Gruselmomenten. Die Schauspieler um Tom Cruise, Russell Crowe und vor allem Sofia Boutella als weibliche Mumie können meiner Meinung nach überzeugen. Freue mich auf weitere Filme von Dark Universe, denn der Anfang war auf jeden Fall schonmal vielversprechend.
Meine Bewertung: 7/10 Sternen
Meine BewertungSehr cooler Einstieg in dieses Universum. Der Film an sich ist gut. Er will nicht zuviel aber trotztdem macht er neugierig. Die Schauspieler gefallen mir sehr. Besonders Russell Crowe, Tom Cruise und Sofia Boutella als Die Mumie. Die Effekte sind immer mega cool. Der Stunt mit dem Flugzeugabsturz ist super cool durchgeführt worden. Auf der Kinoleinwand wirkt dieser Stunt unglaublich toll.
9/10 Punkte
Meine BewertungKINO. DAFÜR WERDEN FILME GEMACHT