
++ Update vom 10.11.2023: Scheinbar ist man mit den Serienplänen zum John Wick-Universum schon etwas weiter, als es zuletzt den Anschein erweckte. Wie Chad Stahelski in einem Interview mit The Playlist offenbarte, arbeite man gerade an einer John Wick-Anime-Serie. Er liebe Animes und diese würden es erlauben, coole Geschichten zu erzählen, die sie in Live-Action-Filmen oder einer traditionellen TV-Serie nie erzählen könnten.
Zwar wisse er es auch zu schätzen, dass sich Geschichten im TV langsam entwickeln würden. Doch nach sechs Episoden müsse eben auch mal etwas geschehen. Eine Anime-Serie gestatte es, das Universum zu erweitern, Dinge zu tun, die andernfalls nicht möglich wären und dennoch die gewünschte Portion John Wick auszuliefern.
++ Update vom 08.11.2023: Viel wurde zuletzt über weitere John Wick-Filme gesprochen, ohne damit wirklich etwas zu sagen. Die Möglichkeit nach The Continental weiter ins TV bzw. ins Streaming zu expandieren, wurde in Aussicht gestellt, zuletzt macht Chad Stahelski im Interview mit Screenrant deutlich, dass Geschichten aus der Welt von John Wick gut möglich eher in Serienform folgen könnten.
Die Ideen hierfür würden ihm so schnell jedenfalls nicht ausgehen, denn wie Stahelski erklärte, könne er sich gut vorstellen, mehr über The Bowery King (Laurence Fishburne) oder Sofia Al-Azwar (Halle Berry) zu erzählen. Auch Bereiche, die man bislang nicht erkundet habe, etwa China oder Hong Kong, könne er sich gut für eine Umsetzung vorstellen. Es gebe noch viele kleine Welten innerhalb dieses Universums, an deren Oberfläche man noch nicht mal gekratzt habe.
Jedenfalls überlege man gerade, wie man eine John Wick-TV-Serie umsetzen könne - eine John Wick-Serie jedoch ohne John Wick. Denn der von Keanu Reeves gespielte Wick würde in diesem Spin-off laut Stahelski nicht vorkommen.
++ News vom 09.10.2023: Zuletzt klang es ja nicht gerade danach, als hätte man es mit John Wick - Kapitel 5 besonders eilig. Viel mehr herrschte die Stimmung vor, dass man sich dem Film zuwenden wolle, wenn man einen wirklich brillanten Einfall habe. Viel hat sich an dem Grundtenor nicht geändert, aber interessant ist es allemal, was Chad Stahelski von sich gibt, denn im Gespräch mit Inverse verriet er, dass er stapelweise Notizbücher mit Ideen zu den Teilen 5, 6, 7, 8 und 9 herumliegen habe.
Ideen, so Stahelski, gebe es genug. Man habe bislang nur keine Handlung, in die man diese integrieren könne. Mit dem Titel einfach nur Geld abzugreifen, darauf hat Stahelski keine Lust, erklärt er.
Dazu räumt er ein, dass ihm der Charakter John Wick natürlich sehr am Herzen liege und er sich freuen würde, noch weitere Filme zu drehen. Zudem wisse er, dass Keanu Reeves jederzeit einen weiteren Film drehen würde, sollte die Handlung gut sein. Doch nach wie vor hätten sie die Frage nach einer weiteren Fortsetzung nicht final geklärt.
Nur, weil die Geschichte von John Wick womöglich nicht weiter erzählt wird, heißt das aber noch lange nicht, dass es nicht weitere Geschichten aus dem John Wick-Universum gibt. Wie Stahelski weiter erklärte, würde sich das Studio natürlich einen weiteren John Wick-Film wünschen, doch man hätte mit den Verantwortlichen auch dahin gesprochen, ob womöglich Interesse an verschiedenen Ablegern bestünde, etwa zu Charakteren, die am Ende aus dem fertigen Film geschnitten wurden, aber bestens in diese Welt passen. Auch bereits existierende Charaktere, die man gerne in weiteren Abenteuern sehen würde, brachte der Filmemacher ins Gespräch.
Das Interesse, so Stahelski, sei da - und demnach klingt es ganz so, als wären dem John Wick-Universum im Prinzip kaum Grenzen gesteckt. Welche dieser Ideen in den kommenden Jahren tatsächlich umgesetzt werden, das ist natürlich wiederum eine ganz andere Frage.