Zuletzt gab es verstärkt Meldungen darüber, dass es sich bei Der Herr der Ringe - Die Jagd nach Gollum um einen Zweiteiler handeln könnte. Phillipa Boyens hat nun etwas Klarheit in diese Angelegenheit gebracht.
Die Jagd nach Gollum, welcher sich derzeit in Produktion befindet, ist ein eigenständiger Film. Er wird in die Ereignisse von Der Herr der Ringe - Die Gefährten eingebettet. Die Drehbuchautorin sagte, die Handlung werde sich zwischen Bilbos Geburtstagsfeier und den Abenteuern in den Minen von Moria abspielen.
Aber warum sprach Ian McKellen von mehreren Filmen? Tatsächlich arbeitet man zusätzlich an einem weiteren Herr der Ringe-Live-Action-Film, so Boyens. Zu diesem neuen Projekt gibt es jedoch noch keine weiteren Informationen, da es sich noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet. Was wir allerdings wissen, ist, dass Ian McKellen auch für diesen Film im Gespräch sein soll.
Neben einer Idee für einen weiteren Live-Action-Film hätte man laut Boyens auch Konzepte einen zweiten Anime umzusetzen. Dafür wird jedoch zunächst abgewartet, wie Der Herr der Ringe - Die Schlacht der Rohirrim bei der Zuschauerschaft ankommen wird. Dieser erscheint im Dezember diesen Jahres.
Der Herr der Ringe - Die Jagd nach Gollum soll 2026 erscheinen. Geschrieben wird das Drehbuch zur Zeit von Fran Walsh, Phoebe Gittins, Arty Papageorgiou und der auskunftsfreudigen Philippa Boyens. Inszeniert wird das Werk von Gollumdarsteller Andy Serkis - offenbar als abgeschlossener Film.