Anzeige
Anzeige
Anzeige

Knight and Day

News Details Kritik Trailer
Knight and Day

"Knight & Day": Unsere Filmkritik

"Knight & Day": Unsere Filmkritik
9 Kommentare - Mo, 12.07.2010 von Moviejones
Was war in den letzten Wochen nicht alles über Tom Cruise zu hören, der im Vorfeld zu "Knight & Day" positive Publicity braucht. Wir haben uns den Film angeschaut und sagen nur: Zurück zu den Wurzeln, Mr. Cruise!

Nachdem wir Knight and Day bereits gesehen haben, können wir uns den verhaltenen Kinostart in den USA nur so erklären, dass die Leute entweder den Titel bekloppt fanden oder einfach die Nase von Tom Cruise voll hatten. Doch an dieser Stelle muss man eine Lanze brechen, denn der strahlende Sonnyboy kann es noch. Man muss ihn nicht zu den besten Schauspielern zählen wollen oder sympathisch finden, aber kurzum, er ist gut in dem was er tut.

Zum Filminhalt: June Havens (Cameron Diaz) trifft am Flughafen auf den smarten Reisenden Roy Miller (Tom Cruise), nichtsahnend, dass sich diese Begegnung fatal auf ihr weiteres Leben auswirken wird. Denn Roy ist in Wirklichkeit ein Geheimagent, der hinter einer bahnbrechenden Erfindung her ist und June hat sich - indem sie das gleiche Flugzeug wie Roy besteigt - nun sozusagen selbst in die Agentenstory hinein katapultiert. So schnell kann sie gar nicht reagieren, wie plötzlich auf sie geschossen wird, rasante Autoverfolgungsjagden auf sie warten und Stiere ihr in Spanien das Leben schwer machen. Doch zwischen den beiden, wie sollte es anders sein, entwickelt sich was und sie beginnen sich zu vertrauen. Doch June hat immer noch Zweifel, dass Roy ein ehrliches Spiel mit ihr treibt...

Knight and Day basiert auf keinem Comic, keinem Roman oder einer TV-Serie, sondern entstammt der Feder von Patrick O'Neill. Er ist zwar keine Neuerfindung des Actiongenres, aber Cruise und Diaz harmonieren und der Film ist temporeich und spannend. Daneben stellt der geneigte Zuschauer auch fest, dass es nicht immer Paris sein muss und Europa auch andere tolle Orte zu bieten hat, zum Beispiel Salzburg oder Sevilla (wer uns sagen kann, wie das tolle Hotel in Salzburg heißt - bitte melden!). Die Filmmusik ist spritzig und versprüht einen sommerlich leichten Charme, die speziell zu den Actionsequenzen großartig passt. Tom Cruise geht in seinem Film auf und zurück zu unserem Statement vom Anfang, er kann es einfach. Er versprüht Witz, Charme und schafft es, einfach mal die skurrilen Nachrichten vergessen zu machen, die man in letzter Zeit leider immer wieder über ihn hört. Noch ist er in dem Alter, wo er als Actionheld durchgeht, aber die Zeit dürfte bald vorbei sein. Es wäre schön, wenn der zweite Anlauf nochmal gelingt, denn Knight and Day mag kein Film sein, der in die Annalen eingeht, aber als sommerlockerer Kinospaß ist er bestens geeignet. Und wenn Tom Cruise nur 50% der Stunts selbst gemacht hat - Respekt!

Auch Cameron Diaz sieht man an, dass sie Spaß an der Sache hatte, unsere Mrs.-Sunshine-Beauty-ich-geh-surfen-so-oft-es-geht. Leider kommt man aber nicht umhin festzustellen, dass die Gute mit ihren 37 Jahren leider auch nicht mehr so aussieht wie in Verrückt nach Mary. Einerseits erfrischend (Nicole Kidmans Botoxummantelung in Australia war nicht zu ertragen), andererseits merkt man aber auch, dass die Zeit kommen wird, wo sie die üblichen Comedyrollen einfach nicht mehr bestmöglich ausfüllt. Sie sieht toll aus, ohne Frage, aber die doch sehr auf jung getrimmten Rollen nimmt man ihr bald nicht mehr ab. Die Nebenrollen sind mit Peter Sarsgaard, Viola Davis und Marc Blucas gut besetzt, aber speziell Sarsgaard hätte ein klein wenig mehr Leinwandzeit vertragen können.

Unser Fazit: Knight and Day macht Spaß und es gibt genug Szenen, die witzig sind und einen im Kinosessel den eventuell drögen Alltag vergessen lassen. Denn mal ehrlich, wer von uns wünscht sich nicht hin und wieder etwas mehr Spannung...? Wir geben dem Film 7 von 10 Punkten, der bis auf wenige Mankos wie etwas blasse Nebendarsteller und leicht übertriebene Handlungsstränge wirklich unterhält.


Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
14.07.2010 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
"@rotschi: ich mag Cruise wegen seinen Filmen und nicht wegen seiner Überzeugung."
genau - ansonsten dürfte man sich auch keinen film mehr mit john travolta ansehen, oder von vielen anderen unzähligen stars, die anscheinend auch so einiges am kerbholz haben (da fallen mir mal gleich mel gibson und charlie sheen ein. roman polanski hat eine 12-jährige missbraucht, und trotzdem wurde er als starregisseur gefeiert (DAS is mM nach schon krank)
Avatar
Rotschi : : M. Myers
13.07.2010 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Ich mag beide Präsenzen auf der Leinwand sehr. Werde mir den Film defenitiv im Kino anschauen.
Siencetology hin oder her, ich mag Cruise wegen seinen Filmen und nicht wegen seiner Überzeugung.
Klar Vieles wurde erzählt und geschrieben, ich kann das aber sehr gut trennen.
Avatar
bullet : : Moviejones-Fan
12.07.2010 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.10 | Posts: 30 | Reviews: 0 | Hüte: 0
freu mich schon auf dem film
cruise ist der beste schauspieler der welt
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
12.07.2010 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
freut mich. dann gibts wieder einen schönen dvd abendwink
(=0:
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
12.07.2010 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
na bin ihc ja froh, dass der film doch was taugt. schau mir den sicher im kino an - mag beide als schauspieler.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
12.07.2010 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Wieder mal eine gute Kritik, danke!
Dann weiß ich ja schon mal, dass Sully und ich keinen langweiligen DVD-Abend haben werden. wink
Avatar
JoJo : : Kleiner Bieber
12.07.2010 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 23.04.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Thx für die Kritik, Moviejones. Bitte mehr davon. laughing
Hört sich ja nach nem unterhaltsamen Film an, aber da ich nur selten ins Kino gehe und dann auch nur bei sehr besonderen Filmen, wie Avatar oder Inception, ist für mich der Kinobesuch für Knight & Day kein Thema, da der Film einfach nichts neues darbietet.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.07.2010 10:25 Uhr | Editiert am 12.07.2010 - 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@MJ
Ich glaube es handelt sich um das Hotel "Stein" in Salzburg! Dort fand dann wohl auch die Premiere des Films statt, soviel ich weiß....!
Mir hat schon der erste Trailer gefallen! Ich werde mir den Film auf DVD ansehen!
ABER: Vielleicht öffnet Cruise jetzt endlich mal seine Augen und sieht, dass ihm Siencetology eben nicht den Weg überall hin ebnet, sondern ihm die Tore verschliesst! Aber wahrscheinlich ist er schon so tief da drin, dass er den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.....Schade!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.07.2010 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Die Kritik liest sich sehr gut und spiegelt meine Erwartungen wider. Ich bin gespannt. Werd den Film wohl Freitag anschauen gehen und dann nochmal klares Statement und eventuell ne eigene Kritik nachschieben.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY