Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers

News Details Kritik Trailer
Unterwasserszenen auf dem Trockenen

Kosten gespart: Guillermo del Toros Tricks bei "Shape of Water"

Kosten gespart: Guillermo del Toros Tricks bei "Shape of Water"
2 Kommentare - Fr, 05.01.2018 von R. Lukas
Eine Featurette widmet sich der Kreatur von "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers", während Guillermo del Toro erklärt, wie er es geschafft hat, mit weniger als 20 Mio. $ auszukommen.

Visuell atemberaubend soll Guillermo del Toros neues Werk sein, das wir ab dem 15. Februar endlich auch mit eigenen Augen inspizieren können. Shape of Water - Das Flüstern des Wassers mag wie ein 50- oder 60 Mio. $-Film aussehen, hat in Wirklichkeit aber nicht mal 20 Mio. $ gekostet.

Wie er das Kunststück vollbracht hat, aus so wenig so viel zu machen, legte del Toro nun im "The Business"-Podcast dar. Und falls euch das Finanzielle nicht interessiert, dann vielleicht die Schöpfung des von Doug Jones verkörperten Fischmenschen, mit der sich eine Featurette beschäftigt. Für jeden etwas!

Er habe früh festgestellt, dass er für die Unterwasseraufnahmen in Shape of Water - Das Flüstern des Wassers, die mehr Kontrolle erforderten (wie der Anfang und das Ende des Films, die fast schon graziös seien), keine Sets dieser Größe auf ein Becken würde bauen können. Also habe er eine sehr alte Technik ausgegraben, die er früher als junger Effekttechniker benutzt hatte und die sich "Dry-for-wet" nennt, erzählte del Toro.

Das bedeutet, dass man diese Szenen dreht, während die Darsteller, die Requisiten und die ganze Ausstattung an Drahtseilen befestigt in der Luft schweben. Die Bühne wird mit Rauch gefüllt, man projiziert das Licht des Wassers darauf und filmt alles in Zeitlupe. Hier und da fügt man per Computer noch eine Luftblase und Trümmerteile hinzu, die Drähte werden digital entfernt, und mit einem Fön wird die Kleidung der Darsteller in Bewegung versetzt, so, als befänden sie sich unter Wasser. Voilà, fertig ist die Illusion! So sei er an schöne Bilder im Rahmen des Budgets gekommen, sagte del Toro. Man muss sich eben nur zu helfen wissen.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
05.01.2018 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ist es eigentlich der gleiche fischmensch wie in hellboy?

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Lehtis : : Bowser
05.01.2018 20:10 Uhr | Editiert am 05.01.2018 - 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Sehr interessant wie man so Unterwasseraufnahmen hin bekommt. Ich hoffe dazu gibt es einmal ein Making Of Video.

Forum Neues Thema
AnzeigeY