Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nymphomaniac (Part 1)

News Details Kritik Trailer
Nymphomaniac (Part 1)

Kürzere "Nymphomaniac"-Kinoversion ohne Trier - Softcore-Variante gestrichen

Kürzere "Nymphomaniac"-Kinoversion ohne Trier - Softcore-Variante gestrichen
4 Kommentare - Mi, 13.11.2013 von Moviejones
Nur noch Hardcore, dafür aber wird Lars von Triers Wunschfassung von "Nymphomaniac" noch einmal radikal für das Kino gekürzt.

Fünfeinhalb Stunden Laufzeit, auf die Idee muss man erst mal kommen. Doch von Agent Provocateur Lars von Trier erwartet man eigentlich auch nichts anderes. Schon lange geistert sein neuer Film durch die Presse und bereits länger ist klar, dass uns mit Nymphomaniac (Part 1) und Nymphomaniac (Part 2) ein Zweiteiler erwartet. Die Originallaufzeit wäre vielen Kinozuschauern einfach nicht zu vermitteln gewesen.

Doch selbst 5,5 Stunden geteilt waren den Verantwortlichen noch zu viel, weswegen jetzt eine folgenschwere Entscheidung getroffen wurde. So hat Lars von Trier eingewilligt, dass sein Film ohne seine Beteiligung auf vier Stunden gekürzt wird. Produzent Peter Aalbaek Jensen betont dabei, dass es rein marktwirtschaftliche Gründe seien, die zu dieser Entscheidung geführt hätten, anders wäre es den Investoren nicht zu erklären gewesen.

Von Trier verstünde diese Vorgehensweise, auch wenn es ihm sicher schwergefallen sein dürfte, seinen Zweiteiler nicht im Original veröffentlichen zu können. Gleichzeitig sollen die Schnitte aber keine expliziten Sexszenen betreffen, sondern nur die Handlung straffen.

Hier gibt es gleich die nächste gravierende Änderung für Nymphomaniac (Part 1) und den zweiten Teil. So war ursprünglich geplant, dass es eine Softcore- und Hardcorevariante geben soll, von dieser Idee nahm man inzwischen aber Abstand. Die vierstündige Fassung wird nicht noch einmal aufgeteilt, vielmehr steht es den internationalen Verleihern frei, Anpassungen vorzunehmen, die dann wohl eher so ausfallen können, dass explizite Szenen verwaschen dargestellt werden anstelle sie zu rauszuschneiden.

Was aus Lars von Triers Originalfassung wird, bleibt erst einmal abzuwarten. In Cannes wird ebenfalls nicht die längere Fassung zu sehen sein. Es bleibt also dabei, dass hier auf eine Heimkinoveröffentlichung gehofft werden muss.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MasterP : : Frankenweenie
15.11.2013 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.12 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Fünfeinhalb Stunden, das wäre doch mal was gewesen ^^. Persönlich hätte ich es sehr spannend gefunden, wäre der Film am Stück rausgekommen. Andererseits kann ich es auch verstehen, dass diese Dauer als zu lang angesehen wird, da es sicher viele Zuseher abgeschreckt hätte. Ich denke jedoch, dass Handlung und Art des Films sowieso schon viele Leute abschrecken wird und das er im Kino nicht so gut ankommen wird (da "Nymphomaniac" auch eindeutig nicht dem Mainstream entspricht).. Ich bin jedenfalls extrem gespannt und werd mir den Film ganz bestimmt im Kino ansehen smile.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
14.11.2013 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
So hab ich das auch verstanden - und dann wäre eine Teilung auf jeweils etwas mehr als zweieinhalb Stunden ... immernoch ein bisschen lang, vermutlich. Um beim Thema zu bleiben ... *ähem*
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
14.11.2013 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Ultron
ich glaube, dass beide teile (part 1 und part 2) fünfeinhalb stunden dauern und nicht ein film alleine - das wäre ja echt pervers (um beim thema zu bleiben) ;)
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
13.11.2013 21:54 Uhr | Editiert am 13.11.2013 - 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Die Laufzeit ist definitiv zu lang.
5,5 Stunden könnte für manche Kinobesucher zu viel sein.
Ein guter Schnitt wird es schon richten.
Ich warte mal ab.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Forum Neues Thema
AnzeigeY