Anzeige
Anzeige
Anzeige

Willkommen in Marwen

News Details Kritik Trailer
Willkommen in Marwen

"Marwencol": Zemeckis lässt Realität und Fantasie verschwimmen

"Marwencol": Zemeckis lässt Realität und Fantasie verschwimmen
1 Kommentar - Di, 29.10.2013 von R. Lukas
Faszinierende Traumabewältigung: Robert Zemeckis verwandelt die "Marwencol"-Doku in einen Kinofilm, vielleicht sogar mit Leonardo DiCaprio.

Nach den Motion-Capture-Animationsfilmen wie Der Polarexpress oder Die Legende von Beowulf haben es Robert Zemeckis (Forrest Gump) nun Filme angetan, die auf wahren Ereignissen beruhen. Mit Flight lief es schon gut, und auch sein neuestes Projekt hat einen realen Hintergrund: Zemeckis will Jeff Malmbergs vielfach prämierte Dokumentation Marwencol von 2010 als Spielfilm adaptieren.

Dort geht es um Mark Hogancamp, einen Mann, der von fünf Teenagern fast zu Tode geprügelt wurde und anschließend neun Tage lang im Koma lag. Als er endlich wieder erwachte, konnte er sich an nichts mehr erinnern, weder an sein eigenes Leben noch an Familie oder Freunde. Um das Trauma zu verarbeiten und seine Hand-Augen-Koordination zu trainieren - also als psychologische und physische Selbsttherapie -, begann er bei sich im Hinterhof ein 1:6-Modell einer belgischen Stadt namens Marwencol aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs zu bauen. Die Figuren waren ihm selbst und den Leuten um sich herum nachempfunden, erstaunlicherweise auch seinen Angreifern. Das erlaubte es Hogankamp, sich in eine Fantasy-Welt zu flüchten, in der er mit den Puppen verschiedenste Szenarien erschaffen konnte.

Zemeckis' Marwencol soll sowohl in der realen Welt als auch in Marwencol spielen, also zwischen Wirklichkeit und Fantasie hin und her springen - ein gefundenes Fressen für einen technologisch so ambitionierten Filmemacher wie ihn. Dazu passt auch, dass Caroline Thompson, die sich als Autorin von Edward mit den Scherenhänden und Nightmare Before Christmas mit fantastischen Aspekten auskennt, das Drehbuch beisteuert. Malmberg beteiligt sich als ausführender Produzent.

Aber bei Marwencol stehen nicht nur sehenswerte visuelle Effekte in Aussicht, auch eine reizvolle Hauptrolle winkt. Für Zemeckis ist Leonardo DiCaprio hier wohl erste Wahl. Wenn der keine Zeit hat, soll jemand anders her, der die gewünschte Starpower mitbringt. Dass man sich jetzt schon um einen Hauptdarsteller bemüht, spricht dafür, dass Zemeckis die Sci-Fi-Jugendbuchverfilmung Chaos Walking, für die er immer noch im Gespräch ist, erstmal zurückstellt und Marwencol den Vorzug gibt.

Hier der Trailer zur Doku:

Quelle: Variety
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
29.10.2013 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Die Story klingt sowohl interessant als auch sehr berührend.
DiCaprio wäre bestimmt eine gute Wahl.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Forum Neues Thema
AnzeigeN