Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vier gegen die Bank

News Details Kritik Trailer
Schweiger, Schweighöfer, Liefers & Herbig

Mit lauter deutschen Stars: Wolfgang Petersen dreht "Vier gegen die Bank"

Mit lauter deutschen Stars: Wolfgang Petersen dreht "Vier gegen die Bank"
4 Kommentare - Di, 03.11.2015 von R. Lukas
Mit "Vier gegen die Bank" plant "Das Boot"-Regisseur Wolfgang Petersen ein Remake eines eigenen Films. Die Vier sind Bully Herbig, Til Schweiger, Matthias Schweighöfer und Jan Josef Liefers.

Seit Poseidon ist Wolfgang Petersen, der Regisseur von Hollywood-Hits wie Troja oder Air Force One, tatsächlich mehr oder weniger abgetaucht. Und sein letzter deutscher Film liegt noch viel weiter zurück. Kann so nicht bleiben, findet Petersen, und schmiedet große Comeback-Pläne.

Vier gegen die Bank nennt sich sein neues (deutsches!) Regieprojekt, wobei man das "neu" etwas relativieren muss. Schon 1976 gab es von ihm einen Fernsehfilm diesen Namens, dessen Story Petersen jetzt entstauben und neu verfilmen will. Diese Story wiederum basiert auf dem Roman "Gentlemen in roten Zahlen" von Ralph Maloney, den Tripper Clancy neu adaptiert. Sein Drehbuch überträgt Lucy Astner (Der Nanny) ins Deutsche.

Petersens Besetzung ist der Knaller: Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Jan Josef Liefers (mit Alexandra Maria Lara an seiner Seite) und Michael "Bully" Herbig spielen die Hauptrollen, die übrigen Partnerinnen werden noch gesucht. Liefers als erfolgloser Schauspieler Peter, Schweiger als Boxer Chris und Schweighöfer als Werbespezialist Max glauben, ihre Zukunft abgesichert zu haben, aber ihr sauer Erspartes geht den Bach runter. Also beschließen sie, sich das Geld zurückzuholen - per Banküberfall! Herbig hängt als neurotischer Anlageberater Tobias mit drin.

Gedreht wird Vier gegen die Bank ab dem 30. November in Berlin, das Ganze dauert bis Februar nächsten Jahres. Weihnachten 2016 soll die Krimikomödie dann ins Kino kommen.

Erfahre mehr: #Remake
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
04.11.2015 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Hört sich jetzt erstmal nicht sonderlich einfallsreich oder originell an, die Story-Beschreibung laughing.

Im Gegensatz zu vielen hier find ich aber die meisten Filme von und mit Schweiger / Schweighöfer gar nicht so schlecht. Es sind zwar keine Meisterwerke und gerade bei Schweighöfer würde ich mir mal ein anderes Genre / eine andere Rolle wünschen (find ihn doch sympathisch und halte ihn auch für einen ordentlichen Schauspieler), aber unterhalten tun mich die Filme meist schon einigermaßen.

Und Bully... joa... Bullyparade damals war super. Auch Der Schuh des Manitu war witzig. Aber danach ging es schon ziemlich abwärts.

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
04.11.2015 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich finde diese "Wir machen jetzt dies und jenes"-Werbung für viel Lärm um erstmal nichts. Warten wir doch den ersten Trailer ab und dann sehen wir mal. Viele vermeintlich tolle Namen machen noch keinen guten Film.

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
03.11.2015 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
03.11.2015 12:03 Uhr | Editiert am 03.11.2015 - 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Petersens Besetzung ist der Knaller...

Öhm, naja, Til Schweiger braucht eigentlich niemand. Weiss gar nicht, warum der als Schauspieler so gehypt wird. Selbst seine Regiearbeiten finde ich nicht so toll. Die immer in gelb gehaltenen und total überbelichteten Szenen nerven total und seine Tochter sollte mal das "Schauspielern" lernen. Mist, ich komme vom Thema ab...

Schweighöfer macht seine Sache eigentlich ganz gut, so lange er nicht selber produziert, bzw. nicht selber das (auf ihn zugeschnittene) Drehbuch schreibt und Regieanweisungen eines echten Regisseurs befolgen muss.

Bully ist gegenüber der anderen beiden erwähnten der beste Filmemacher. Ich hatte mir immer schon gewünscht, mal einen ernsten Film von Bully zu bekommen - er kann nämlich ernst sein und versteht sein filmerisches Handwerk (Szenenbild, Schnitt, Spannungsbogen) wie kaum ein Deutscher Filmemacher, auch wenn (oder gerade weil?) er wohl viel aus Hollywood kopiert. Als Schauspieler muss man ihn halt mögen. Ich verstehe aber auch Leute, die das nicht tun.

Und Liefers mag ich eigentlich im gross und ganzen. Ist halt auch einer der Standardschauspieler im Deutschen Film. Gibt bessere, gibt aber auch deutlich schlechtere.

Ganz nebenbei: Die drehen bis Februar 2016 und bringen den Film dann erst im Dezember ins Kino? Das müssen ja geile Spezialeffekte werden... :-)

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Forum Neues Thema
AnzeigeY