Wenn der Name Daniel Day-Lewis fällt, wissen Filmkenner sofort, wer gemeint ist. Einer breiteren Masse wurde der Schauspieler möglicherweise erst durch Gangs of New York als Gegenspieler von Leonardo DiCaprio bekannt. Doch bereits im Jahr 1990 gewann der Brite seinen ersten Oscar als bester Hauptdarsteller für Mein linker Fuß. Es folgten zwei weitere Trophäen für There Will Be Blood und Lincoln.
Nach seiner letzten Rolle als unnahbarer kreative Modeschöpfer in Paul Thomas Andersons Der seidene Faden verkündete Daniel Day-Lewis seinen Rückzug von der Schauspielerei und zog sich weitestgehend aus dem öffentlichen Leben zurück. Das war im Jahr 2017, und bis heute hat er sich daran gehalten. Doch nun soll sich das ändern.
Sein Sohn, Ronan Day-Lewis, arbeitet derzeit an seinem Regie-Debüt, dem Film Anemone. Das Drehbuch für diesen Film sollen Vater und Sohn gemeinsam geschrieben haben. Momentan wird in Manchester gedreht. In Anemone sollen Beziehungen zwischen Vätern und Söhnen thematisiert und Generationskonflikte aufgegriffen werden. Daniel Day-Lewis hat nicht nur am Drehbuch mitgearbeitet, sondern wird auch eine Hauptrolle im Film übernehmen. Ebenfalls zum Cast gehören unter anderem Sean Bean (Der Herr der Ringe - Die Gefährten) und Samantha Morton (The Whale).
Mit Anemone und damit dem Comeback von Daniel Day-Lewis könnten wir möglicherweise bereits im Jahr 2025 rechnen.