Anzeige
Anzeige
Anzeige

Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt

News Details Kritik Trailer
Zum letzten Mal Drachenzähmen

Neues Poster: "Drachenzähmen leicht gemacht 3" wirklich das Ende (Update)

Neues Poster: "Drachenzähmen leicht gemacht 3" wirklich das Ende (Update)
0 Kommentare - Do, 27.09.2018 von Moviejones
Mit "Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt" endet die Reise der Wikinger und Drachen und speziell natürlich die von Hicks und Ohnezahn. Uns steht offenbar ein bittersüßer Abschied bevor.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update vom 27.09.2018: Der US-Start von Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt nähert sich etwas mehr dem deutschen an, denn er wurde vom 1. März 2019 auf den 22. Februar 2019 vorverlegt. Hierzulande bekommen wir das letzte Kapitel ab dem 7. Februar 2019 zu sehen.

++++

Ein Unterschied wie Tag und Nacht bietet sich uns in Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt dar. Während Hicks (wieder gesprochen von Jay Baruchel) mit dem Häuptlingsein beschäftigt ist, findet Nachtschatten Ohnezahn die Liebe - in Gestalt eines prächtigen weiblichen Tagschattens. Dessen besondere Fähigkeit: Er kann seine Schuppen zu einer spiegelblanken, praktisch unsichtbaren Oberfläche erhitzen. Aber das ist längst nicht die einzige Erkenntnis, die uns der neue Entertainment Weekly-Artikel zum Film beschert.

Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt schließt die DreamWorks Animation-Saga basierend auf Cressida Cowells Kinderbüchern ab, die Dean DeBlois seit dem ersten Teil als Regisseur und Drehbuchautor prägt. Sie hätten lange darüber nach- und sich etwas ausgedacht, von dem sie glauben, dass es eine bittersüße Art und Weise sei, um von diesen Charakteren Abschied zu nehmen - aber die richtige, meint DeBlois. Soweit er weiß, markiert Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt nicht nur das Ende der Filmtrilogie, sondern des gesamten Franchise, inklusive der DreamWorks Dragons-Serie. DeBlois vergleicht das Finale damit, wie Cowell auch ihre Romantrilogie beendet hat. Man werde verstehen, warum Hicks - wie im Trailer zu hören ist - sagt: "Als ich ein kleiner Junge war, gab es Drachen." Am Ende dieses Films werde man die Frage beantwortet haben, was mit ihnen geschehen sein könnte.

Das "Balz-Ballett" zwischen Ohnezahn und dem Tagschatten wurde als eine von mehreren dialogfreien Schlüsselszenen in Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt entworfen. Ihr erstes Date im Mondschein fungiert quasi als geistiger Nachfolger der "Verbotene Freundschaft"-Sequenz aus Drachenzähmen leicht gemacht. Zwar wohnt Ohnezahns unbeholfenen Versuchen, seine Angebetete zu beeindrucken, einiges an Comedy inne, aber Produzent Brad Lewis verspricht, dass die Drachen-Romanze noch einem höheren Zweck dient. Ohnezahn lerne in dieser Geschichte, seinen eigenen Instinkten zu vertrauen. Es sei nicht nur eine "B-story", sondern eine potenzielle Kraft des Wandels, die Hicks zwingt, zu überlegen, welche Art von Anführer er ohne Ohnezahn sein will oder gar sein kann.

Bei der titelgebenden "geheimen Welt" handelt es sich um eine mythische Drachenhöhle, die allerdings nicht lange geheim bleibt. Ein biolumineszierendes Wunder, gegen die das Drachennest aus dem ersten Film und die Eishöhle aus Drachenzähmen leicht gemacht 2 noch gar nichts gewesen sein sollen. Und: Trotz seines tragischen Endes im Vorgänger kehrt Gerard Butlers Haudrauf zurück. Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt nutzt sowohl Flashbacks als auch Flashforwards und lässt Haudrauf so seinem Sohn helfen, seine Pflichten als Beschützer von Berk zu erfüllen.

Beispielsweise erinnert sich Hicks in einer frühen Szene daran, wie sein Vater ihm von einem hinter einem gewaltigen Wasserfall verborgenen Drachen-Zuhause am Rand der Welt erzählt hat. Haudraufs Traum war es, die Höhle zu verschließen, damit Menschen und Drachen sich nicht länger bekämpfen. Hicks hingegen sieht dieses Utopia als eine neue, sichere Heimat für die Wikinger (und ihre Haustiere), nachdem er Berk voller Stolz, aber unbeabsichtigt in eine geschäftige Metropole der Menschen-Drachen-Kooperation verwandelt hat. Doch mit jedem Drachen, den er vor Fallenstellern rettet, macht er Berk zu einer größeren Zielscheibe für die weniger tolerante Außenwelt. Hier kommt der neue Bösewicht Grimmel (F. Murray Abraham) ins Spiel, die Stimme der Intoleranz, wie DeBlois sagt. Er beantworte die Frage, warum Ohnezahn der Letzte seiner Art ist.

Selbst wenn Hicks andere Visionen als er hat, soll Haudraufs Einbindung noch eine letzte warme Umwarmung für den Charakter darstellen. Das übergreifende Thema der Geschichte sei, loszulassen oder eher die Weisheit zu finden, um loszulassen, erklärt DeBlois. So viel von Hicks’ Identität als Anführer und Erwachsener liege in seiner Beziehung zu Ohnezahn begründet. Aber wenn Ohnezahn nicht da ist, wer ist Hicks dann? Auf dem neuen Poster (unter den zwei neuen Bildern) sind die beiden noch glücklich vereint.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN