AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
Mein Filmtagebuch...
Drachenzähmen leicht gemacht gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Drachenzähmen leicht gemacht (2010)

Ein Film von Dean DeBlois mit Gerard Butler und Jonah Hill

Meine Wertung
Ø MJ-User (25)
Mein Filmtagebuch
Drachenzähmen leicht gemacht Bewertung

Drachenzähmen leicht gemacht Inhalt

Auf der kleinen Insel Berk, hoch oben im Norden, wird nicht lange gefackelt. Mordsstarke Wikinger müssen ihre Heimat vor wilden Drachen beschützen, die ihnen das Leben zur Hölle machen. Auch der schmächtige Teenager Hicks, Beiname "der Hühne", ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd - nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände. Da sein Vater niemand Geringeres ist als Haudrauf "der Stoische", Häuptling des Wikingerstammes und ein berühmter Drachenjäger, soll Hicks auf der Drachenschule nun auch die raue Kampfkunst der Wikinger erlernen. Doch ehe Hicks - der übrigens ein pfiffiger und begeisterter Tüftler ist - den gefürchteten Unterricht antreten kann, wird sein Dorf von einer wilden Drachen-Armada angegriffen. Das ist Hicks große Chance, einmal einen Drachen zu besiegen und die Ehre seines Vaters zu retten! Mit viel Mut und Köpfchen gelingt es ihm, einen "Nachtschatten", eine der gefährlichsten Drachenarten, abzuschießen. Doch anstatt seinem Vater von seinem bemerkenswerten Fang zu erzählen, freundet sich Hicks mit dem Nachtschatten an. Es ist der Beginn einer Freundschaft, die vor allem Hicks Welt auf den Kopf stellt: Ein Wikinger, der einen Drachen zum Freund hat? Damit verstößt er gegen die Wikingerehre, die seinem Vater beim Donner von Thor über alles geht...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Drachenzähmen leicht gemacht und wer spielt mit?

OV-Titel
How to Train Your Dragon
Format
2D/3D
Box Office
494,88 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Zur Filmreihe Drachenzähmen leicht gemacht gehören ebenfalls Drachenzähmen leicht gemacht 2 (2014) und Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt (2019).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.02.2022 21:11 Uhr | Editiert am 20.02.2022 - 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.646 | Reviews: 120 | Hüte: 663

@ FlyingKerbecs

Gerade habe ich mir mal den Trailer zu "Hüter des Lichts" angesehen, Englisch und Deutsch. Du hast so recht, die englische Stimme passt nicht, aber die deutsche Trailer-Stimme von Jack Frost geht echt mal gar nicht. Wie gut, dass es im fertigen Film die Stimme von Florian David Fitz geworden ist. Ich glaube nicht mehr so wirklich an eine Fortsetzung, dazu ist der Film schon zu lange her. Aber gut, möglich ist natürlich alles.

Und Dankeschön für den neuen Wikinger-Helm! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.02.2022 21:01 Uhr | Editiert am 20.02.2022 - 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.228 | Reviews: 57 | Hüte: 430

Mal abgesehen von meiner vollen Zustimmung, bzgl. der Synchronisation muss ich da an Jack Frost von Die Hüter des Lichts denken. Im Original von Chris Pine gesprochen, passt mMn überhaupt nicht. In den deutschen Trailern hatte Jack diese "Loser-Charakter" Stimme. Gott sei Dank hatte er die im Film nicht, wieso auch immer wurde da die beste Entscheidung ever getroffen und Florian David Fitz hat zum ersten Mal für eine Figur synchrongesprochen und das fabelhaft. Ich glaube mit der Loser-Stimme würde ich den Film und Jack nicht so lieben. Falls es je zu einer Fortsetzung, ob in Film oder Serie kommt hoffe ich, dass Fitz ihn da auch wieder spricht. cry

Und überhaupt finde ich es schade, dass Fitz ansonsten keine Rollen mehr spricht außer nochmal im Film Bailey. Er hat so eine gute Stimme und sollte öfters zu hören sein.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.02.2022 20:31 Uhr | Editiert am 20.02.2022 - 20:33 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.646 | Reviews: 120 | Hüte: 663

Heute habe ich mir mal wieder (wie so oft smile) "Drachenzähmen leicht gemacht" angesehen.

Ich kann es nicht häufig genug sagen, aber der Film ist für mich einer der besten, wenn nicht sogar DER BESTE (westliche) Animationsfilm, den ich je gesehen habe. Schon im Kino war das Liebe auf den ersten Blick. Bei dem Film stimmt für mich einfach ALLES.

Die Story ist rührend und hoch emotional. Hauptthemen sind Vorurteile, Freundschaft und Familie. All diese Themen werden auf so wundervolle Weise in diese tolle Geschichte eingebettet, dass sich die Geschichte wie aus einem Guß anfühlt. Dazu sind die Charaktere alle mege sympathisch, jeder auf seine ganz eigene Weise, ebenso die Drachen. Emotionen werden hier auch sehr stark durch Gestik & Mimik (sowohl bei den Menschen als auch bei den Drachen) rübergebracht. Es ist einfach erstaunlich, wie stark hier auf die passende Mimik und Gestik geachtet wurde, die zudem immer perfekt zur Synchronisation passt. Und, was noch erstaunlicher ist, die deutsche Synchro dürfte hier die beste der Welt sein, selbst das Englische Original kann da nicht mithalten. Ich habe mir sechs Sprachen angehört, aber keine Synchro außer der deutschen hatte diesen tollen nordischen und markanten Wikinder-Seemans-Akzent. Die Sprecher treffen IMMER den passenden Ton und bringen jede Emotion perfekt und glaubhaft rüber. Die englische schafft das nicht und klingt oft eher aufgesetzt. Allein Hicks englische Stimme ist ein Graus.

Musikalisch ist der Film ein absolutes Meisterstück. Jedes Stück passt perfekt zu jeder Situation. John Powell hat hier ganze Arbeit geleistet. Die Oscarnominierung war hier absolut verdient. Schade, dass Powell den oscar nicht bekommen hat. Grandios!

Dafür, dass der Filme bereits 12 Jahre alt ist, sieht er immer noch fantastisch aus, was die Animationsqualität angeht.

Einer meine absoluten All-Time-Lieblingsfilme! In einigen Szenen kommen mir immer wieder die Tränen, so rührend ist der Film.

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
LukasBecK : : Moviejones-Fan
12.02.2021 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.21 | Posts: 1 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ein Animationsfilm mit Herz und einer wichtigen Botschaft. Es macht als kleiens Kind Spaß diesen Film zu schauen und ja, auch mit 16 Jahren bin ich ein großer Fan dieses Filmes. Am Ende hat er alles richtig gemacht. Die Hauptfigur ist interessant geschrieben und erlebt eine interessante Wandlung. Auch seine Beziehung zu anderen Charakteren macht einfach nur Spaß. Und Ohnezahn, ach was soll ich da sagen. Ich habe mich in diesen Drachen verliebt. Und das nicht zuletzt, weil ich ein großer Freund von Hunden bin wink.

Am Ende ging ich mit einem tollen Gefühl aus dem Kino. Leider kamen die Fortsetzungen inhaltlich nicht mehr an Teil 1 heran. 5 Sterne verdient!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.12.2019 21:31 Uhr | Editiert am 22.12.2019 - 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.228 | Reviews: 57 | Hüte: 430

Ich habe mir den Film am 22. Dezember 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hab mir ja kürzlich erst das Blu-Ray Set gekauft und mir nun den 1. Teil wieder angeschaut.

Also ich liebe die Filme mit jeder Sichtung mehr und nachdem ich beim letzten Schauen schon die Bewertung von 4 auf 4,5 Hüte angehoben habe, kommt nun der letzte halbe Hut auch noch drauf. smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.12.2019 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.788 | Reviews: 46 | Hüte: 790

Sympatische Figuren, toller Humor und überragender Soundtrack - dies alles findet man bei "Drachenzähmen leicht gemacht", welcher trotz eigentlich bekannter Elemente punkten kann. Damit kann der Film locker mit den qualitativ fast immer hochwertigen Pixar-Filmen mithalten und sticht bei Dreamworks neben den Shrek-Filmen leicht raus.
Der Film ist absolut empfehlenswert und auch wenn ich anfangs dachte, dass gerade für Kleinkinder es etwas zu düster sein könnte, wurde dies schnell durch lustige, emotionale und sympatische Figuren schnell ausgeglichen. Bin dann mal gespannt ob Teil 2 dieses hohe Niveau halten kann.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.10.2019 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.799 | Reviews: 182 | Hüte: 643

@CINEAST

"Kung Fu Panda" fand ich tatsächlich auch toll^^
Sympathisch, witzig und vor Allem optisch hervorragend.

Mehr als Teil 1 kenne ich da wie auch bei "Drachenzähmen" aber nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.10.2019 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.228 | Reviews: 57 | Hüte: 430

@CINEAST

Allein von den Trailern solltest du nicht ausgehen. Die Trailer zu Die Hüter des Lichts z.B. (auch von Dreamworks) sind nicht mal ansatzweise so gut wie der Film. Ich kenne zwar die Trailer zu KfP nicht, vermute da aber dasselbe. Die Filme sind wirklich klasse, zumindest die ersten beiden. Der 3. ist etwas schwächer.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.10.2019 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.697 | Reviews: 258 | Hüte: 623

Cineast

Wie gesagt, wenn man als Zuschauer mal außerhalb des Tellerrandes auf die Croods schaut, ist der einen Blick wert. Aber sicherlich ist er jetzt kein Drachenzähmen oder die anderen genannten Filme.

Und natürlich finde ich es äußerst bedauerlich, dass ich so wenig Einfluss auf dich habe, das werde ich noch zu ändern wissen yell

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
20.10.2019 23:33 Uhr | Editiert am 20.10.2019 - 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.104 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@luhp92

Damit stärkst du @MobyDicks Position und Einfluss auf mich damit nicht unbedingt, aber trotzdem danke für die zusätzliche Einschätzung ; )

Ich kann mir, um noch ein Beispiel anzuführen, z.B. auch überhaupt nicht erklären, dass Kung Fu Panda ebenfalls so ein hohes Standing bei vielen Leuten (auch hier im Forum, wie es aussieht) genießt. Auch hier habe ich noch keinen Teil gesehen, aber die Trailer schreckten mich bisher auch eher ab, als das sie Interesse bei mir geweckt hätten..

Ich habe ja auch bei Drachenzähmen nach ca. 10 min noch gedacht, dass ich den einfachen Grund für die Ekstase ausgemacht hätte - ein mitreißender außergewöhnlicher Soundtrack, in einem unscheinbaren Animationsfilm = Überraschungseffekt = Daumen hoch! ...aber die Rechnung habe ich zu voreilig angestellt ; )

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.10.2019 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.799 | Reviews: 182 | Hüte: 643

@CINEAST

"Die Croods" ist auch klar ein Kinderfilm, mir als Erwachsener gefiel der dennoch.
"Drachenzähmen leicht gemacht" sehe ich aber als besseren Film an.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
20.10.2019 08:42 Uhr | Editiert am 20.10.2019 - 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.104 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@MobyDick

Manolo und Kubo sind genau die beiden Filme, die ich außerhalb von Disney auch seit Längerem auf der Watchlist habe.

Bei Croods bin ich bisher davon ausgegangen, dass das eher einer dieser platten sehr "kindgerechten" Animationsfilme ist. Mh, bin noch nicht ganz überzeugt, aber ich werde ihn mal vermerken.

Drachenzähmen habe ich tatsächlich vor Jahren irgendenwann mal angefangen zu schauen und bin dann davon abgebracht worden, danach einfach nicht mehr dazu gekommen..

@FlyingKerbecs

Das will ich hoffen. Bin schon gespannt. Leider ist der Zweite aktuell nicht kostenlos verfügbar..

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.10.2019 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.228 | Reviews: 57 | Hüte: 430

@Raven13

Ja der 1. ist der rundeste, das stimmt. Was mir in Teil 2 und 3 im Gegensatz zum 1. besser gefällt sind der Soundtrack und die Effekte, wobei aber selbst im 1. Teil beides auf hohem Niveu ist. Wirklich eine klasse Trilogie. Zum "Klamauk" im 3. Teil kann ich nichts sagen, ist mir nicht aufgefallen. Aber vielleicht bei der Zweitsichtung auf Blu-Ray. Mal sehen, vielleicht bestelle ich die Trilogie nächsten Monat, es gibt sie immerhin schon als Komplettpaket für 29 Euro auf Amazon. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.10.2019 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.646 | Reviews: 120 | Hüte: 663

@ FlyingKerbecs

In der Tat, die Trilogie um Drachenzähmen leicht gemacht gehört zu den besten Animationsfilmen. Allerdings sehe ich es etwas anders: Für mich bleibt Teil 1 der emotionalste und rundeste Teil, während Teil 2 ähnlich gut ist, aber nicht ganz an Teil 1 herankommt. Teil 3 wiederum gefällt mir zwar immer noch sehr gut, aber er driftet stellenweise in unnötigen Klaumauk ab, was der Film eigentlich nicht nötig hätte, zumal die "Kinder" ja nun auch älter geworden sind im Gegensatz zu Teil 1.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.10.2019 13:04 Uhr | Editiert am 18.10.2019 - 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.228 | Reviews: 57 | Hüte: 430

@CINEAST

Du hast nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass ich den heute angeschmissen habe...vielen Dank dafür ; )

Bitte sehr.^^ Freut mich, dass du ihn auch so magst.laughing

Kann dir die Fortsetzungen nur empfehlen. Sie gehören mMn zu den besten Fortsetzungen überhaupt und liegen mit dem 1. Teil gleich auf bzw. sind in manchen belangen sogar besser. smile

Die Croods mag ich auch, kommen aber mMn nicht an DLG 1-3 ran. Muss er aber auch nicht.smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeR