Anzeige
Anzeige
Anzeige
Vaterfigur an Bord

Gerard Butler haut auch im Realfilm "Drachenzähmen leicht gemacht" drauf

Gerard Butler haut auch im Realfilm "Drachenzähmen leicht gemacht" drauf
9 Kommentare - Mo, 15.01.2024 von MJ-Elwood
Für die Realverfilmung "Drachenzähmen leicht gemacht" schlüpft Gerard Butler wieder in seine alte Rolle als Hicks’ Vater.

Im Drachenzähmen leicht gemacht Realfilm wird Gerard Butler (300, Olympus Has Fallen) erneut die Rolle des Haudrauf der Stoische übernehmen. Schon in der animierten Trilogie von DreamWorks lieh der schottische Schauspieler dem Vater der Hauptfigur Hicks seine Stimme, für die Realverfilmung wird er nun also mit vollem Körpereinsatz zurückkehren.

Universal hat bisher den 13. Juni 2025 als US-Startdatum für den Drachenzähmen leicht gemacht Realfilm vorgesehen. Regie wird Dean DeBlois führen, welcher sich schon als Co-Regisseur für den ersten Animationsfilm und als Regisseur für die beiden Folgeteile verantwortlich zeigte.

Neben Butler gehören dem Cast bisher Mason Thames (The Black Phone) als Hicks der Hüne III und Nico Parker (The Last of Us) als Astrid Hofferson an.

Die 2010 losgetretene Animationsfilm-Trilogie Drachenzähmen leicht gemacht konnte vereint, bei etwa 450 Mio. US-Dollar Produktionskosten, an den internationalen Kinokassen über 1,6 Mrd. US-Dollar einspielen. Es wird spannend zu sehen sein, ob die Realverfilmung ähnlich erfolgreich performen kann.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
17.01.2024 03:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Die Animationsfilme finde ich super, besonders den zweiten Teil. Für eine Realverfilmung würde ich mir aufjedenfall einen deutlich düsteren und "realistischeren" Ansatz wünschen. Gerard Butler ist leider schon mal ein erster Dämpfer, der hat sich in meiner Wahrnehmung vom früheren Sympathieträger zum immer etwas dümmlich wirkenden B-Movie-Darsteller entwickelt.

Bleibe trotzdem weiter gespannt.

- CINEAST -

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.01.2024 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich bin ja ein Fan der Realverfilmungen, auch wenn natürlich der Anteil "real" immer so eine Sache ist. Bei den Disney-Filmen ist immer ein Hauch Nostalgie gepaart mit sowieso schon tollen Geschichten, die man je nach Bedarf auch an heutige Sehgewohnheiten ausbessern oder gar verbessern kann. Natürlich nie so gut wie die Zeichentrickfilme, ist es auch die Möglichkeit diese Geschichten einer neuen Generation näher zu bringen - die Identifikation mit solchen Figurne funktioniert halt besser als mit Comicfiguren.
Wichtig ist für mich persönlich auch der Anteil Realismus - und hier sollte man sich dann schon sehr von den Originalen abtrennen. Heißt genauso wie Disney es machte, indem die Tierwelt z.B. genauso existieren könnte. Ich brauch da auch keine Mimik bei den Tieren, da Tiere diese nicht haben. Und trotzdem funktionierten Abenteuer-Tier-Geschichten schon immer und Tiere können halt doch viel mitteilen durch Gesten und Augenkontakte. Jeder der ein Haustier hat, kann dies auch bestätigen.
Wenn man da wieder augenrollende Tiere hat, dann sind wir umso mehr im Zeichentrick-Animationsbereich und haben es wieder mit Cartoon-Figuren zu tun, die dann auch verrückte Dinge machen können.

Dies nur meine Meinung und warum ich die Filme so mag. Natürlich sind singende Tiere da nicht so gelungen, aber die Filem arbeiten auch viel mit Nostalgie und jeder will halt auch die Musik hören. Lustig ist wieder mal ein Widerspruch, dass scheinbar keiner diese Filme mag (siehe Youtube), trotdzem irgendwie viele Leute sie schauen gehen. Und wenn man sich zu sehr vom Original entfernt, man es wochenlang mit Shitstorms und Protestaufrufen zu tun hat (schwarze Arielle, Mulan ohne Musik und Mushu, ...). Ja was denn nun? Man kann doch nicht den Cashgrab kritisieren, ins Kino rennen und dann meckern, wenn es Veränderungen und Eigenständigkeit gegenüber dem Original gibt.

Betreffend Drachenzähmen leicht gemacht sehe ich es wie man oben beschrieben erkennen kann schon so, dass man all in gehen sollte. Die Drachen sollten somit keine Cartoon-Figuren sein, sondern Drachen (natürlich sind die animiert, da sie halt leider nicht existieren). Bei gutem Budget können diese Drachen immer noch genügend "Mimik" haben, als Fantasy-Geschöpfe haben sie sogar eigene Regeln. Ein Smaug funktioniere z.B. auch ohne. Somit könnten die Filme ruhig bisschen erwachsener sein, also realistisch.
Aber was mir noch fehlt, ist der Nostalgie-Faktor. Die Filme hab ich erst während der Pandemie gesehen, sind also noch rezent in Erinnerung. Der Nostalgie-Faktor fehlt mir also vollkommen, was z.B. auch für den kommenden Vaiana ein Problem sein könnte.

Btw: Für viele ist das Ende von Teil 3 genau das, was man sich für Game of Thrones gewünscht hatte ^^

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.01.2024 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MrBond

"Ein gutes Beispiel, was Emotionen und die Bindung des Drachen mit dem Zuschauer betrifft, finde ich btw. ist bei Dragonheart gelungen, der zwar schon etwas angestaubt ist, aber für mich nach wie vor wunderbar funktioniert und umgesetzt ist."

Oh ja, dem stimme ich zu. Dragonheart war damals mein allererster Kinofilm, als ich zehn Jahre alt war. Auch heute mag ich den Film noch sehr, und ja, da funktioniert es mit den Emotionen bei Draco sehr gut, trotz seines Alters auch heute noch.

"Wenn man sich bei dieser Drachenzähmen-Version daran orientieren würde (alles reale Settings und nur der Drachen animiert - oder noch besser - bei Nahaufnahmen Animatronik), dann wäre der Film, schon des Aufwands wegen, einen Blick wert."

Dann könnte das wirklich was werden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
15.01.2024 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Raven13

"Die Drachen und viele Szenen werden weiterhin animiert sein, nur mit realen Figuren dazwischen"

Meine Rede. 80% des Films werden vermutlich immer noch animiert sein und die realen Darsteller wahrscheinlich ebensoviel vor grünem Hintergrund drehen, was zwar im Blockbuster-Kino nichts mehr Neues ist, aber in diesem Fall - wie auch in allen Disney-Realverfilmungen - gibt`s das ja bereits als Animationsfilm.

Ein gutes Beispiel, was Emotionen und die Bindung des Drachen mit dem Zuschauer betrifft, finde ich btw. ist bei Dragonheart gelungen, der zwar schon etwas angestaubt ist, aber für mich nach wie vor wunderbar funktioniert und umgesetzt ist. Wenn man sich bei dieser Drachenzähmen-Version daran orientieren würde (alles reale Settings und nur der Drachen animiert - oder noch besser - bei Nahaufnahmen Animatronik), dann wäre der Film, schon des Aufwands wegen, einen Blick wert. Aber wie Du, bin auch ich skeptisch.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.01.2024 16:19 Uhr | Editiert am 15.01.2024 - 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MrBond

"Naja, die Drachen bleiben ja animiert"

Allein das ist ja schon das absurde daran. Die Drachen und viele Szenen werden weiterhin animiert sein, nur mit realen Figuren dazwischen. Wo soll da nur der Vorteil liegen? Und ich habe ein klein wenig die Befürchtung, dass die Drachen weniger "knuffig" aussehen werden und auch weniger Gesichtsmimik bekommen, denn in einer Realverfilmung sehen solche Mimiken bei animierten Tieren zwischen echten Menschen ja sicher ziemlich absurd aus.

Wahrscheinlich hat man deshalb beim Remake zu "Der König der Löwen" gänzlich auf Mimiken bei den Tieren verzichtet, was meiner Meinung nach ziemlich nach hinten losgegangen ist, denn die Story, die Dialoge und die Musik-Einlagen passen einfach nicht zu Tieren, die keinerlei Gesichtsmimik zeigen. Wenn ein Löwe lacht, man dies aber nicht sehen kann, wirkt das extrem befremdlich.

Ich bin wirklich gespannt, wie sie das bei der Realverfilmung von "Drachenzähmen" umsetzen, aber ich bleibe skeptisch.

Allerdings gibt es auch ein gutes Positiv-Beispiel, und zwar "Mogli" auf Netflix. Da hat es gut funktioniert. Die Tiere haben Emotionen bekommen, und trotzdem ist es eine Realverfilmung. Tatsächlich hat mir "Mogli" sogar deutlich besser gefallen als "The Junglebook" von Disney.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
15.01.2024 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Raven13

Naja, die Drachen bleiben ja animiert smile

Aber grundsätzlich sehe ich es ähnlich, wie Du. Der Sinn einer Realverfilmung erschließt sich mir genauso wenig. Wenn schöne Nicht-CGI-Augnahmen gelingen und die Musik mindestens so ins Ohr geht, wie in den Animationsvorlagen, dann wäre ich geneigt, dem Projekt eine Chance zu geben.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.01.2024 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Ich frage mich immer noch, worin der Sinn einer Realverfilmung besteht. Die Animationsfilme sind super so, wie sie sind. Ich bezweifle auch irgendwie, dass man die Emotionen der Drachen in einer Realverfilmung ebenso gut rüberbringen kann wie in den Animationsfilmen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
15.01.2024 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ist sicher nicht ganz leicht umzusetzen und die hohen Erwartungen zu erfüllen, aber gespannt bin ich smile.

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
15.01.2024 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Ich denke mal ein Realfilm wirds schwer haben, gegen die wunderschöne Animation. Na ja, wenn man ein wenig was von Avatar mitnimmt, könnte es was werden. Ich meine diese wunderschönen Flugszenen, die einen mit der Story verbanden.

Ich drück dem Film die Daumen und freu mich drauf. Was schön wär, wenn sie wirklich ein paar mehr.nordische Personen mitspielen lassen könnten...na ja, Wikinger eben... smile

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Forum Neues Thema
AnzeigeY