Anzeige
Anzeige
Anzeige

Findet Dorie

News Details Kritik Trailer
Findet Dorie

Neues von Pixar: Co-Regisseur für "Findet Dorie", Details zu "Inside Out"

Neues von Pixar: Co-Regisseur für "Findet Dorie", Details zu "Inside Out"
1 Kommentar - Fr, 13.06.2014 von R. Lukas
Andrew Stanton ist bei "Findet Dorie" nicht ganz auf sich allein gestellt, während sein Pixar-Kollege Pete Docter über "Inside Out" aufklärt.

Dieses Jahr legt Pixar eine schöpferische Pause ein, dafür werden wir im nächsten mit zwei Filmen entschädigt: Am 1. Oktober 2015 kommt Inside Out, am 3. Dezember 2015 Der gute Dinosaurier.

Danach geht es am 3. Oktober 2016 mit Findet Dorie weiter, wo wieder Findet Nemo-Macher Andrew Stanton am Ruder sitzt. Anscheinend aber nicht alleine, denn wie Stanton auf Twitter durchblicken lässt, geht ihm der langjährige Pixar-Animator Angus MacLane als zweiter Regisseur zur Hand. Gerade bei Animationsfilmen ist so was nicht unüblich, vier Augen sehen dann eben doch mehr als zwei.

Währenddessen hat Pete Docter (Oben) noch etwas mehr über sein originelles Inside Out verraten. Vorher aber noch mal die Story, wie wir sie schon kannten: Aufzuwachsen kann eine holprige Angelegenheit sein, da ist die 11-jährige Riley keine Ausnahme. Als ihr Vater einen neuen Job in San Francisco annimmt, wird sie jäh aus ihrem Leben im Mittleren Westen herausgerissen. Und wie jeder von uns lässt sich auch Riley von ihren Gefühlen leiten, Freude, Angst, Wut, Abscheu und Traurigkeit. Sie alle leben in Headquarters, dem Kontrollcenter in Rileys Geist. Von dort aus helfen sie ihr durch den Alltag. Doch als sich Riley und ihre Emotionen an ihr neues Leben gewöhnen müssen, bricht in Headquarters Chaos aus...

Inside Out spielt also im Kopf eines jungen Mädchens an der Schwelle zur Pubertät. Als Inspiration dient Doctor seine eigene Tochter, die er aufwachsen sehen konnte. Und wenn man aufwächst, so glaubt er, geht irgendetwas verloren. Im Grunde sei Inside Out kein Film über seine Tochter, wie er anfangs noch dachte, sondern über ihn selbst in Beziehung zu ihr, ein Film aus Sicht eines Elternteils.

Die Eröffnungsszene führt von Rileys Geburt über ihre erste Erinnerung hin zur Einführung der fünf Hauptfiguren, was mit einer Begegnung zwischen Joy (Freude) und Sadness (Traurigkeit) endet. Joy kommt nämlich nicht dahinter, welche Rolle Sadness bei der ganzen Sache zu spielen hat. Zusammen müssen sich die beiden an neue Orte in Rileys Geist vorwagen, darunter das "Imagination Land", ein riesiger Vergnügungspark, der all das enthält, wovon Riley jemals taggeträumt hat, ein Filmstudio, wo die Albträume entstehen, der "Train of Thought", eine Lok, die überallhin düsen kann, oder "Abstract Thought", die Zone, mit der Docter wohl am meisten Spaß hatte.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
13.06.2014 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Noch zwei Jahre warten auf Findet Dorie :-(
Forum Neues Thema
AnzeigeY