Anzeige
Anzeige
Anzeige

The New Mutants

News Details Kritik Trailer
"X-Men" zum Gruseln

"New Mutants" eine Trilogie, jeder Teil ein anderes Horror-Genre

"New Mutants" eine Trilogie, jeder Teil ein anderes Horror-Genre
26 Kommentare - Di, 17.10.2017 von R. Lukas
Josh Boone erläutert seine Vision für "New Mutants", die sich über drei Filme erstreckt und jeweils unterschiedliche Formen des Horrors vorsieht.

20th Century Fox schlägt mit seinen Marvel-Mutantenfilmen eine interessante neue Richtung ein: Deadpool war so ganz anders als die anderen X-Men-Filme, nicht nur wegen des R-Ratings. Bei Deadpool 2 dürfte es ähnlich aussehen. Logan - The Wolverine hatte was von einem Neo-Western. Und New Mutants wurde uns als Horrorfilm angekündigt - dass es jedoch dermaßen horrorlastig wird, wie es der erste Trailer rüberbringt, das hätten wir nicht gedacht.

Was dies angeht, macht Regisseur Josh Boone offenbar keine halben Sachen. Er pitchte New Mutants als Trilogie und bezog seine hauptsächliche Inspiration aus den Comics von Bill Sienkiewicz und Chris Clarement, als - wie er sagt - New Mutants düster, surreal und eben horrormäßiger wurde. Darauf stützt sich alles. Die "Demon Bear Saga", die ja wahrscheinlich die beste und bekannteste New Mutants-Story sei, habe sie stark beeinflusst, wenngleich Boone nicht so weit gehen würde, den Demon Bear als Oberbösewicht seines Films zu bezeichnen. Außerdem ließ man sich von Stephen-King-Filmen, Einer flog über das Kuckucksnest und sogar Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt inspirieren.

Mit dieser Trilogie-Idee tanzten sie also bei 20th Century Fox an, und Boone hat auch schon eine klare Vorstellung davon, wie er die anderen beiden Teile gestalten möchte: Es werden alles Horrorfilme sein - und alle ihre eigene Art von Horrorfilm. Das erste New Mutants sei sicherlich der übernatürliche "Rubber Reality"-Horrorfilm, das nächste soll dann ein gänzlich anderes Horror-Subgenre bedienen, so dass sich die Teile der Trilogie grundlegend voneinander unterscheiden.

Ob New Mutants ausschließlich innerhalb der gruseligen Anstalt spielt, in der die jungen Mutanten gefangen gehalten werden, will Boone nicht verraten. Auch der Frage, ob uns X-Men-Charaktere begegnen werden, die wir schon aus anderen Filmen kennen, weicht er aus. Darüber könne er nicht sprechen, er kann nur sagen, dass New Mutants in der Gegenwart angesiedelt und mit dem X-Men-Universum verbunden und ein Teil davon ist. In New Mutants 2 sollen dann auch neue Charaktere eingeführt werden, die einige Fans beim ersten vermissen, etwa Karma und Warlock. All dies ist was für zukünftige Filme.

New Mutants hat er zu 90% an echten Schauplätzen gedreht. So viel wie nur möglich wurde mit praktischen Effekten realisiert, damit es sich ein bisschen mehr so anfühlt wie die Filme, die sie mögen und die sie inspiriert haben, erklärt Boone. Die restlichen 10% fanden vor Greenscreen statt. Als schauriger Drehort diente ihnen eine 150 Jahre alte psychiatrische Klinik, die seit 50 Jahren geschlossen ist.

Am 12. April 2018 hat der erste X-Men-Horrorfilm seinen Kinostart.

Quelle: IGN
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.10.2017 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich kenne die Mabuse-Filme nicht (nur vom hören/sagen) daher kann ich das nicht so beurteilen. Aber ganz offenbar ist dann Dr. Mabuse auch eine Trilogie, danke für die Info :-)

Also haben wir

  • Dr. Mabuse (1960er)
  • Winnetou (1960er)
  • Harry Palmer (1960er)
  • Krieg der Sterne (1970/1980er)

Schon verrückt wie das Trilogie-Konzept anschließend Fahrt aufgenommen hat bzw. das heute fast nix mehr ohne Trilogie-Pläne geht.

Früher hatten abgeschlossene Filme noch einen größeren Stellenwert, tat der Branche für meinen Geschmack auch ganz gut.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.10.2017 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN:

Iwan der schreckliche war vornehrein als 3-Teiler konzipiert, aber Einstein gelang es nie das Werk zu vollenden, soweit ich weiss, kam aber Ende der 1980er eine rekosntruierte Fassung heraus, die sich nach Eisensteins Vorgaben so eng wie möglich hielt.

Mabuse war ein Dreiteiler, in den 1960ern kehrte Fritz Lang für ein Quasi-Remake als Zweiteiler, welches man auch als Fortsetzung deuten kann, nach Deutschland zurück. Wenn man es so eng nimmt wie Du, kann man DEINEN Dreiteiler Star Wars auch so interpretieren und aus dieser Liste streichen wink

Fantomas aus den 1960ern ist in sich geschlossen und wurde auch nie fortgeführt. Daneben gibt es aber zig Variationen davon vor- als auch nachher.

Harry Palmer wurde als realistischer Gegenentwurf zu James Bond konzipiert, sollte auch eine Reihe werden, allerdings hat Ken Russel Teil 3 dermassen gegen die Wand gefahren, dass es Jahrzehnte gedauert hat, bis die Reihe für die BBC als Fernsehfilmreihe dann fortgeführt wurde, mit einem gealterten Harry Palmer. Aber die Kinoreihe ist tatsächlich mit einem angeschlossenen dreitten Teil zu Ende.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.10.2017 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@MobyDick

Bei Iwan der Schreckliche sind mir laut Recherche nur zwei Filme bekannt.

Bei Dr. Mabuse sind es fünf.

Fantomas sind tatsächlich drei Filme. Ich habe nur mal einen einzelnen gesehen. Sind das nicht eher lose Abenteuer? (Indiana Jones)

Bei Harry Palmer kann man es als drei Teile sehen. Kenne die Filme nicht, sind sie zuammenhängend oder eher lose Abenteuer?


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.10.2017 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Tiin:

Wie schon erwähnt

Dr Mabuse: Der Spieler Teil 1 und 2 (beide 1922) und Testamentr des Dr M (1933)

Iwan der Schreckliche (1944, 1958, 1988)

Fantomas (1964, 1965, 1966)

Harry Palmer (1960er)

Und alle diese Trilogien waren eher als Trilogie so geplant als Star Wars mMn

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.10.2017 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@jerichocane

Du musst mir gar nicht widersprechen. Ich habe die Behauptung nämlich nicht aufgestellt, dass Star Wars die erste Filmtrilogie war. Ich habe mich nur dafür interessiert, ob es schon vor Star Wars solche klassischen Filmtrilogien gab.

Amerika und Dollar zählen für mich nicht so recht, sind sie doch eher lose Trilogien. Aber mit Winnetou hast du ein tolles Beispiel gefunden, danke dafür :-) Hatte schon etwas an mir selbst gezweifelt, weil ich es auch albern fand, dass es vor 77 keine klassischen Trilogien gab.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.10.2017 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck:

Spawn wird ja wohl demnächst eine ziemlich harte Neruverfilmung vom Schöpfer selbst erfahren, welche auch einen komplett anderen Ansatz haben wird. Diesbezüglich werden auf jeden Fall gerade immer häufiger neue Wege beschritten, ob das immer gut ist, steht allerdings auf einem komplett anderen Blatt.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.10.2017 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@theMagician

Ich mag mich vielleicht irren, aber ich kann mich nicht erinnern dass hier jemand schrieb, dass die Kombination von Horror und Superhelden schlecht sei. Ich denke jeder ist offen für neue Ideen bzgl. Comicverfilmungen, nicht umsonst liest man ja immer über ne Ermüdung beim MCU.
Ich denke in der Diskussion geht es einfach eher darum, dass es nicht wirklich originell und spektakulär wirkt. Der Trailer suggeriert jetzt nicht wirklich, dass wir etwas neues bekommen. Dies taten Logan oder Deadpool, bei diesem Trailer hier fühle ich mich aber an einen weiteren Horrorfilm erinnert. Ich würde sogar sagen 0815-Horror in einer Klinik mit Jumpscares.

So gesehen kritisiert hier niemand den Versuch etwas neues zu machen, sondern eher, dass es im ersten Trailer jetzt nicht so spektakulär innovativ aussieht wie erhofft. Auch wenn der Trailer jetzt nicht so gut ist, kann der Film immer noch überragend werden ;) Und dann werden sich vielleicht auch andere Gedanken machen wie man Charaktere wie Blade, Ghostrider, Dark Justice League oder Spawn richtig umsetzt.

Avatar
theMagician : : Criminal
18.10.2017 16:19 Uhr | Editiert am 18.10.2017 - 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@ZSSnake

Einen guten Film will ich auch. Aber das man jetzt das Genre oder die Richtung als etwas schlechtes abstempelt finde ich einfach nicht richtig.

Als damals Alien ins Kino kam, hatte der Film zwei Genres miteinander verbunden. Sci-Fi und Horror. Wenn man bedenkt was uns entgangen wäre wenn das Studio die Idee als schlecht abgetan, dann wäre sie Filmwelt um ein Filmmonster weniger.

Von daher bin ich offen für solche Idee, solange es Sinn macht. Einen Film wie „21 Jumping Men in Black Street“ braucht die Welt natürlich nicht

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.10.2017 07:20 Uhr | Editiert am 18.10.2017 - 07:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ TheMagician:

Nen guten Film will ich. Nichts anderes. Und in meinen Augen sieht der Trailer nach 08/15-Anstalt-Horror aus. Wie weiter unten gesagt: die Idee und das Konzept finde ich super, weil es mal was anderes ist. Aber man darf sich halt nicht darauf ausruhen, jetzt mit Horror+Superhelden was zu haben was sonst keiner hat, sondern der Film muss immer noch gut werden. Und nach diesem recht generischen Trailer seh ich eben genau das (noch) nicht. Bin aber gern bereit da optimistischer zu werden, wenn weitere Trailer es ggfs rechtfertigen.

Mag aber sein, dass ich bei Horror eh etwas anspruchsvoller bin, weil es eins meiner Lieblingsgenes darstellt...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
18.10.2017 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Das ist ein Film, bei dem ich im Vorfeld gar nicht sagen kann ob er mir gefällt oder nicht, was ich weiß ist nur das mir gefällt was ich bisher weiß.

Ein typischer: Lassen wir uns mal überraschen Film.

Sowas kann einschlagen wie ne Bombe (also bei mir, subjektiv) oder nicht ;) Neugierig bin ich jedenfalls, also ist die erste Hürde bereits genommen.

Mir ist allerdings schleierhaft was man mit 3 Filmen und 3 Genres meint, sowas stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ich mag es lieber wenn eine Trilogier in sich geschlossen und konsistent ist. Frage mich dann immer, was ist wenn mir Teil 1 gefällt, teil 2 dann aber gar nicht so mein stil ist?

Wie stark die Abweichungen sind wird sich zeigen. Generell finde ich bisher alles was die X-Men betrifft gut und alles trifft meinen Nerv. Daher stelle ich erstmal nicht groß in Frage das mich diese Filme auch überzeugen werden. Mein Urteil gibts nach der Sichtung.

Avatar
theMagician : : Criminal
17.10.2017 23:50 Uhr | Editiert am 18.10.2017 - 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Also es kann niemandem recht gemacht werden. Entweder ist man von den Filmen genervt, weil sie alles gleich sind, Stichwort Einheitsbrei, oder man ist genervt weil sie nicht gleich sind. Da frage ich doch mal gleich alle.

Was wollt ihr den wirklich? Und Maoam zählt nicht als Antwort.

Denn ich bin inzwischen genervt von den ewigen Nörglern und Meckeren und allen die weder Ja noch Nein sagen aber immer dagegen sind als wäre es eine Lebenseinstellung.

Was genau bedeutet den Comicverfilmung? Die meisten Comicfilme sind doch mehr als Action Film zu verstehen. Iron Man. The Avengers. Spider Man Homecoming. GotG ist ein eher ein Sci-Fi Film mit seinen Aliens und Planeten und so. Logan war ein Neo Western. Fox traut sich eben was und liegt damit auch bislang ganz gut.

Blade, Ghost Rider sind Comics mit Horror Elementen und würden aber kaum ins Horror Genre passen.

Ich finde den Trailer recht gelungen und mag den Weg den Fox geht

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.10.2017 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@KingConan

Das verstehe ich auch nicht so recht. Vor ein paar Tagen habe ich jedenfalls gelesen, "New Mutants" solle ein Teenager-Horrorfilm werden, aber dafür sieht der Trailer schon ziemlich hart aus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.10.2017 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@TIIN

Thema Trilogien

Also da muss ich dir widersprechen. Zum Einen gab es mit Filmen wie Veritas vincit von 1919, die Samurai , die Quatermass 08/15 Trilogie aus den 50ern und vorallem die Winnetou Trilogie fällt mir da ein zum anderen war Star Wars auch nicht zu Beginn als Trilogie geplant, sondern erst beim Entwickeln der Story zu Imperium entschied man sich eine Trilogie zu produzieren und so eine vorgehenswies gab es schon öfters zuvor, wie z.B. bei Leones Dollar und America Trilogie.

Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
17.10.2017 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Wieso geht man hier ständig davon aus, dass New Mutants ebenfalls Rated-R sein wird? Kann ich nicht nachvollziehen. Gibt genügend Horrorfilme mit PG-13. Und da New Mutants Richtung Geisterhorror gehen wird, wird es hier wohl auch PG-13 sein.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
17.10.2017 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.017 | Hüte: 42

@MobyDick

Ich weiß, aber Charles hatten sie hier irgendwie nicht, und ich hatte keine Lust, sleber jez eins hochzuladen. Aber um noch mal auf New Mutants zurückzukommen, dann habe ich mich da anscheinend geirrt. Aber ich finde es Schade. Horror ist ohne hin nicht so mein Genre, gerade heutzutage ist es da doch sehr schwer etwas gutes zu finden laughing

Mir geht es aber langsam auf die Nerven, das FOX jetzt jeden Film igrendwie auf Erwachsen, oder besser gesagt vermeintlich Erwachsen trimmt. Ich weiß das Deadpool ein riesen Erfolg war, aber irgendwie zeiht FOX jetzt selber die falschen Schlüsse daraus. Mir hätte PG 13 ohne billo Jumpscraes bei New Mutants vollkommen ausgreicht.

Consider that a divorce!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN