Anzeige
Anzeige
Anzeige

Drei Schritte zu dir

News Details Kritik Trailer
Tränengarantie in Prozent

Nicht ohne Taschentücher zu ertragen: Die größten Heulfilme!

Nicht ohne Taschentücher zu ertragen: Die größten Heulfilme!
6 Kommentare - Sa, 15.06.2019 von R. Lukas
Heulfaktor 10/10, also Vorsicht! Wer nah am Wasser gebaut ist, läuft hier Gefahr, zu zerfließen. Zum Kinostart von "Drei Schritte zu dir" liefern wir unser bislang emotionalstes Special *schluchzschnief*.
Nicht ohne Taschentücher zu ertragen: Die größten Heulfilme!

Das Schicksal ist ein mieser Verräter (2014)

In ihrer Situation neue Hoffnung zu schöpfen ist für Hazel Lancester (Shailene Woodley) unglaublich schwer. Sie hat Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge, ihre Lebenserwartung ist dadurch erschreckend gering. Als sie eines Tages Augustus "Gus" Waters (Ansel Elgort) kennenlernt, der durch Knochenkrebs sein Bein verlor, trifft, scheint sich alles zu ändern. Nach und nach kommen sich die beiden näher, fangen ihre Ängste gegenseitig auf und gestehen sich letztendlich ihre Liebe.

Die aufkeimende Hoffnung wird durch die harte Realität jedoch jäh zunichtegemacht. Gus gesteht Hazel, dass sein Krebs noch schlimmer zurückgekehrt ist, die Chancen für ein erneutes Besiegen trotz zahlreicher therapeutischer Möglichkeiten gen Null gehen. Und so wird Hazel gezwungen, die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft mit ihrer großen Liebe zu streichen und sich auf seinen nahenden Tod vorzubereiten.

Und während wir nun nicht die gesamte Handlung vorwegnehmen wollen, sind wir uns sicher: Spätestens, wenn in einer Szene aus Das Schicksal ist ein mieser Verräter eines Nachts das Telefon klingelt, brechen alle Dämme.

95% Tränengarantie

Bild 6:Nicht ohne Taschentücher zu ertragen: Die größten Heulfilme!

Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft (2009)

Doch es sind nicht nur die zwischenmenschlichen Geschichten, die uns die Tränen in die Augen treiben. Vor allem Filme, in denen die Liebe zwischen Mensch und Tier im Mittelpunkt steht, sind regelrechte Garanten für emotionale Ausbrüche. Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft dient hierbei als Paradebeispiel, beruht der Film doch auf einer wahren Geschichte.

Auf dem Heimweg findet Universitätsprofessor Wilson (Richard Gere) einen Akita-Welpen, den er liebevoll aufnimmt. Schnell werden die beiden zu einem Herz und einer Seele, der auf den Namen Hachiko getaufte Hund begleitet sein Herrchen sogar täglich zum Bahnhof und wartet auf dessen Rückkehr. Bis Professor Wilson eines Tages während einer Vorlesung plötzlich verstirbt und nicht mehr zurückkehrt.

Doch für Hachiko ist das geliebte Herrchen damit nicht aus der Welt. Ganz im Gegenteil: Der treue Hund wartet weiterhin täglich am Bahnhof und hält selbst bei schlimmstem Wetter für viele Jahre die Stellung. Und sorgt dabei nicht nur bei Tierliebhabern für Tränenausbrüche der besonders heftigen Art.

90% Tränengarantie (für Hundefreunde 110%)

Bild 7:Nicht ohne Taschentücher zu ertragen: Die größten Heulfilme!

Midnight Sun - Alles für dich (2018)

Xeroderma Pigmentosum ist eine Hautkrankheit, die anmutigen Sonnenstrahlen jegliche Schönheit entzieht und für den Erkrankten stattdessen zur lebensbedrohlichen Gefahr wird. Auch die junge Katie (Bella Thorne) leidet an dieser Krankheit und muss die Nacht somit zu ihrem Tag machen, indem sie nur nach Sonnenuntergang das Haus verlässt und mit ihrer Musik die abendliche Stimmung der Passanten erhellt.

Eines Nachts wird sie von ihrem Schwarm Charlie (Patrick Schwarzenegger) angesprochen und zu einem Date eingeladen – der Beginn einer perfekten Liebesgeschichte... wäre da nicht die Krankheit. Um die Beziehung nicht frühzeitig gegen die Wand zu erfahren, entschließt sich Katie, diese für sich zu behalten und den Schein einer gesunden Freundin aufrechtzuerhalten. Doch bald muss sie erkennen, dass sie damit alles noch viel, viel schlimmer macht.

Midnight Sun - Alles für dich packt zwar nicht die Tränen-Brechstange aus, steuert mit einer gelungenen Mischung aus Musik und glaubhaften Charakteren jedoch gezielt einen emotionalen Höhepunkt an, der Taschentücher unerlässlich macht. Anschließende Parkspaziergänge im Sonnenschein sollten eventuell auch verschoben werden.

60% Tränengarantie

Bild 8:Nicht ohne Taschentücher zu ertragen: Die größten Heulfilme!

Oben (2009)

"Hach, ein neuer, lustiger, kunterbunter Film aus dem Hause Pixar", hätte man nach Begutachtung des ersten Trailers zu Oben denken können. Doch bereits während der ersten Minuten wird klar, dass man am Anfang einer emotionalen Achterbahnfahrt steht.

Oben öffnet mit einer kurzen Montage, die uns das Leben und die Liebe von Carl Fredrickson und seiner Frau Ellie im Schnelldurchlauf präsentiert. Leider bekommt der strahlend blaue Liebeshimmel - das erste Kennenlernen, die wunderschöne Hochzeit, der gemeinsame Kinderwunsch - schnell niederschmetternde Wolken in Form des frühen Verlusts des Kindes. Ein Schmerz, den das Paar mit viel Liebe und einem gemeinsamen Hobby überwinden kann. Bis Ellie irgendwann zu alt ist, an der Seite ihres Mannes zu stehen und verstirbt. Carl bleibt zurück, allein, traurig und emotional gebrochen.

Und obwohl Oben anschließend die Humorschraube wieder anzieht und letztlich verstärkt in die Unterhaltungsrichtung geht, bleibt dem Zuschauer stets dieser Aspekt vor Augen. Diese kurze Montage macht nämlich eindrucksvoll die verschiedenen Facetten der Liebe sichtbar. Denn wenn man jemanden aus vollen Herzen liebt, wird es unglaublich schwer, diesen irgendwann gehen lassen zu müssen.

95% Tränengarantie

Bild 9:Nicht ohne Taschentücher zu ertragen: Die größten Heulfilme!

Drei Schritte zu dir (2019)

Mukoviszidose macht das Leben der jungen Stella (Haley Lu Richardson) zur Hölle. Von der Außenwelt regelrecht abgeschnitten, bildet Social Media den einzigen Trost im abgeschotteten Alltag, kann den Schmerz jedoch ebenfalls nur geringfügig vergessen machen.

Eines Tages trifft sie Will Newman (Cole Sprouse), einen Mitpatienten, der ihren tristen Alltag mit neuem Lebensmut und Liebe füllt. Denn obwohl die beiden allerlei Narben auf ihren Körpern und Seelen tragen, geben sie sich gegenseitig Stärke, müssen sich jedoch an eine strikte Regel halten: Um die Möglichkeit der wahrscheinlich tödlichen Ansteckung zu vermeiden, müssen sie stets vier Schritte Abstand halten.

Doch je näher sich die beiden emotional kommen, desto weiter scheint die körperliche Entfernung zwischen ihnen zu werden. Denn die Mukoviszidose hängt wie ein Damoklesschwert über den beiden. Und das Seil scheint dank der immer stärker aufkeimenden Gefühle immer dünner zu werden.

Wie die dramatische Liebesgeschichte von Stella und Will in Drei Schritte zu dir weitergeht, kann man ab dem 20. Juni in den deutschen Kinos erleben. Eine Sache können wir euch aber jetzt schon verraten: Eine Packung Taschentücher solltet ihr auf jeden Fall mit ins Kino bringen!

100% Tränengarantie

Bild 10:Nicht ohne Taschentücher zu ertragen: Die größten Heulfilme!

Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
17.06.2019 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Also wo ich (zugegebenermaßen als riesengroßer Fanboy ^^) jedes Mal heulen muss, ist die Todesszene von Boromir am Ende von The Fellowhip of the Ring. Und natürlich auch die diversen Abschiedsszenen am Ende von The Return of the King.

Wobei mir natürlich auch klar ist, dass dies keine "Heulfilme" per se sind. :-)

Von eurer Liste habe ich tatsächlich bisher nur Titanic gesehen - da aber natürlich auch Rotz und Wasser geheult am Ende, wenn die gealterte Rose ihre Geschichte zu Ende erzählt hat. laughing

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
16.06.2019 03:29 Uhr | Editiert am 16.06.2019 - 03:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Leider hat der Film bis heute keinen deutschen Verleih gefunden, und so dürfte ihn hierzulande kaum jemand kennen, aber ich habe selten einen traurigeren Film gesehen als "Camino" (2008). Der preisgekrönte spanische Film erzählt vom Sterben eines 12-jährigen Mädchens und ihrer unerfüllten Liebe, während er gleichzeitig zeigt, wie ihr verbliebenes Leben und ihr Tod durch Opus Dei instrumentalisiert werden. Wer sich darauf einlässt, dass die Inszenierung gezielt an die Gefühle appelliert, wird vor Mitleid zerfließen.

Auch jedes Mal wieder schmerzlich-schön: Die Schlussszene von "Die Farbe Lila".

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
15.06.2019 14:12 Uhr | Editiert am 15.06.2019 - 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Heulgarantie ist bei mir jedes Mal angesagt wenn Cap und Capper läuft. Wie die alte Tweed den Fuchs im Wald aussetzt und nebenbei das herzzerreisende Lied der wundervollen Brigitte Mira...da kann ich mich kaum zurückhalten.

Edit: Ebenso kullern mir jedes Mal die Tränen wenn John Candy in "Ein Ticket für 2" seinen Monolog hält. Diese Szene zeigt deutlich wie viel mehr in diesem Mann steckte als nur der "lustige Dicke"

Avatar
GorehoundImmo : : Moviejones-Fan
15.06.2019 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.16 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Allein die Beschreibung von Hachiko bringt mich schon fast zum heulen. Der Film landet sofort im Warenkorb. (Und das, obwohl ich Richard Gere nicht mag)

Avatar
GorehoundImmo : : Moviejones-Fan
15.06.2019 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.16 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Million Dollar Baby und Murder in the first machen es mir immer wieder schwer. Bei den beiden Filmen fliegt mir immer was ins Auge. Muss ne Allergie sein.

Avatar
Schombi : : Moviejones-Fan
15.06.2019 04:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.16 | Posts: 129 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Was gut dazu gepasst hätte: My Girl - Meine erste große Liebe ; immer und immer wieder Niagarafälle! 100%

Forum Neues Thema
AnzeigeY