Trotz eines bereits veröffentlichten Teasers und neuem Starttermin: Es gibt schlechte Nachrichten, was Shrek 5 betrifft, denn wie Variety berichtet, hat Universal das Sequel vom 23. Dezember 2026 um ganze sechs Monate nach hinten geschoben. Somit wird der Oger zumindest in den USA erst am 30. Juni 2027 auf die Leinwand zurückkehren, was Fans nicht gerade glücklich stimmen dürfte, nachdem man den Film, der ursprünglich mal für den Juli 2026 geplant war, in den Dezember datiert hatte.
Betrachtet man 2026 allerdings einmal den Kinomonat Dezember, so wird schnell klar, wieso diese Änderung des Zeitplans vorgenommen wurde. Neben Ice Age 6 kommt auch mit Avengers - Doomsday ein MCU-Gipfeltreffen im selben Monat in die Lichtspielhäuser. Sogar Denis Villeneuves Dune - Teil 3 ist momentan noch für den 18. Dezember 2026 angesetzt, jedoch dürfte man das Sci-Fi-Spektakel angesichts der großen Konkurrenz ebenfalls bald ins Jahr 2027 verschieben. Einen offiziellen Grund für den späteren Release von Shrek 5 nannte Universal nicht.
Im fünften Film hat der Oger mittlerweile eine Tochter und könnte, wie es sich bereits anhand eines ersten Teasers vermuten lässt, sich um Social-Media drehen. Neben Mike Myers als Shrek, Eddie Murphy als Esel und Cameron Diaz als Fiona wird Zendaya zum Voice-Cast hinzustoßen und Shreks Tochter vertonen. Auf den Regiestühlen nehmen Conrad Vernon und Walt Dohrn Platz, die beide schon als Nebencharaktere in vorherigen Teilen zu hören waren und somit eine langjährige Erfahrung mit der Shrek-Reihe haben.
Wenigstens plant man derzeit noch ein Donkey Spin-Off, wie Eddie Murphy kürzlich verriet. Wann jenes erscheint, steht allerdings noch in den Sternen.
'Shrek 5' Release Date Delayed to June 2027 https://t.co/W2UuvCdd2v
— Variety (@Variety) August 11, 2025
