Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rapunzel - Neu verföhnt

News Details Kritik Trailer
Rapunzel - Neu verföhnt

"Rapunzel - Neu verföhnt": Unsere Filmkritik

"Rapunzel - Neu verföhnt": Unsere Filmkritik
20 Kommentare - Do, 09.12.2010 von Moviejones
Heute startet Disneys "Rapunzel" in unseren Kinos. In unserer Kritik könnt ihr nochmal nachlesen, ob sich ein Kinobesuch lohnt.

Rapunzel fristet neben ihren berühmten Schwestern Schneewittchen, Aschenputtel und Rotkäppchen ein eher zurückgezogenes Leben - nicht nur im Turm, auch sonst gehört dieses Grimmsche Märchen nicht wirklich zu den Top Ten. Oder erinnert sich einer von euch, dass Rapunzel im Märchen verbannt wird und Zwillinge bekommt? Seht ihr, aber dass Rotkäppchen vom Wolf gefressen wird und Schneewittchen allein mit kleinen Männern im Wald lebt, das saugen wir regelrecht mit der Muttermilch auf. Disney hat sich nun an diesem schönen Märchen versucht und einen lustigen Film dazu gedreht. Wie er uns gefallen hat, verraten wir euch in unserer Kritik zu Rapunzel - Neu verföhnt.

Durch die Kraft der Sonne wächst eines Tages auf der Erde eine wundersame Blume. Diese wird von einer alten Frau gefunden, welche herausfindet, dass diese Blume Jugend bewahren kann. Sie hält die Blume versteckt, bis eines Tages Soldaten des Königs darauf aufmerksam werden. Diese sollen die Wunderblume ins Königshaus bringen, damit die kranke Königin genesen kann. So geschieht es und nach einiger Zeit wird dem Königspaar ein süßes Mädchen mit goldenem Haar geboren - Rapunzel. Doch die alte Frau gibt nicht so schnell klein bei und will nun über das Kind die Kraft der Jugend wiedererlangen. Eines Nachts entführt sie Rapunzel und sperrt sie in einen einsamen hohen Turm im Wald, damit nichts und niemand ihrem "Goldschatz" gefährlich werden kann. Sie lässt das Mädchen in dem Glauben, dass sie seine Mutter sei und kümmert sich auch recht passabel um die Kleine - doch verständlich, dass Rapunzel ein äußerst tristes Leben so allein führt, wobei ihr nur ein kleines Chamäleon namens Pascal Gesellschaft leistet. Trotz Bitten und Betteln erlaubt ihre "Mutter" Rapunzel nicht, den Turm zu verlassen. Doch eines Tages klettert der Dieb Flynn Rider anstelle ihrer Mutter den Turm empor und Rapunzel erkennt, dass er ihre einzige Chance ist, um den Turm zu verlassen - und das Geheimnis der fliegenden Lichter zu ergründen, die immer genau in der Nacht ihres Geburtstags am Himmel erscheinen. Beide verlassen also den Turm, doch "Mutter" ist nicht von gestern...

Wer sich Rapunzel - Neu verföhnt so kurz vor der Weihnachtszeit im Kino anschaut, wird ein charmantes und sehr lustiges Märchen sehen, das einfach mal den Kopf freipustet. Der Film ist frisch, farbenfroh und gespickt mit witzigen Sprüchen, die auch Kindern gefallen werden. Wenn eure Kleinen also schon 100 Minuten wachsam sein können und stillsitzen, wäre Rapunzel - Neu verföhnt etwas für einen netten Kinonachmittag. Die Figuren wurden mit viel Liebe kreiert, allen voran Rapunzel, deren meterlanges goldblondes Haar viele Frauen erblassen lässt. Die hat echt langes Haar...bei ihr bekommt Ottos Spruch "Haar will atmen" eine ganz neue Bedeutung, so freigiebig waren Disneys CGI-Künstler mit dem Keratin, die auch tatsächlich speziell bei allen Haaren im Film viel Lebendigkeit geschaffen haben. Daneben ist Flynn Rider, Dieb und Sprücheklopfer vom Dienst, der charmante Kerl, der sich so seine Gedanken macht, welches naive Mädchen ihm da über den Weg gelaufen ist. Liebenswert sind auch die rauen Gesellen im Wald, deren Schale hart und Kern weich ist und wen von euch Flynns tumbe Kumpane an Ron Perlman im Doppelpack erinnern, der hebe bitte die Hand. Rapunzels "Mutter" erinnert einen frappant an Alexis Morell Carrington Colby Dexter Rowan (für all jene, denen der Denver Clan noch was sagt), so biestig, gerissen und egoistisch kommt die daher. Natürlich kommt kein Disney-Film ohne obligatorische süß dreinblickende Tierchen aus, in diesem Fall ein Chamäleon. Man darf gespannt sein, ob die Nachfrage in Zoofachgeschäften wieder drastisch ansteigt... Besondere Lacher wird auch der Schimmel Maximus einfahren - wer so ein verkappter Spürhund ist und seine Gegner nicht aus dem Auge lässt, der hat unsere Sympathie. Gesungen wird natürlich auch und nicht zu knapp, aber das gehört eben zu Disney wie der Topf auf den Deckel - und speziell der Song "Mutter weiß mehr" wird einige von uns mit Grausen an so manche Teenietage erinnern und den langen Weg der Emanzipation, den auch Rapunzel beschreitet. Das Ende des Films ist nicht wahnsinnig überraschend, aber das tut dem Filmspaß keinen Abbruch und schlussendlich zählt die Tatsache, dass nicht nur Blondinen Spaß haben.

Kommen wir zum Aber. Rapunzel - Neu verföhnt erscheint in 3D und der Film rechtfertigt bis auf ein, zwei Szenen in keinster Weise den Einsatz und den damit verbundenen höheren Eintritt. Der Film wirkt zwar schön im dreidimensionalen Raum, aber er gewinnt nicht dadurch und hier müssen wir leider sagen, dass einzig und allein der monetäre Gedanke gezählt zu haben scheint. Abgesehen davon muss man sich schon fragen, warum der Film Rapunzel heißt (vergessen wir jetzt mal den bekloppten deutschen Untertitel...was hat der Föhnwind damit zu tun?!!). Gut, es geht um ein Mädchen mit langem Haar, das in einem Turm eingesperrt ist - aber das sind auch die einzigen Parallelen zum Grimmschen Märchen. Rapunzel heißt ursprünglich Rapunzel, weil dessen Mutter so gern Rapunzeln (Feldsalat) aß und sich dann eine böse Hexe einmischte. Disney hätte den Film auch "Das Mädchen mit den langen Haaren" nennen können oder "Die Schöne im Turm", das wäre zumindest passender. Dabei möchten wir die angelehnte neue Story gar nicht verdammen, sie ist mit dem Dieb und der Flucht recht witzig gemacht und es fällt positiv auf, dass die böse "Mutter" nicht erst lange nach dem Mädchen sucht, sondern sich eine recht straffe Erzählung ergibt. Doch diese wirkt tatsächlich eher wie die böse Königin aus Schneewittchen, derart wild ist sie auf ihr ewiges jugendliches Aussehen. Ob gewollt oder nicht, da haben die Macher sich an mehreren Töpfen bedient, um eine Story auf die Beine zu stellen. Zu Beginn des Films haben wir uns auch wundern müssen, woher das Königshaus von dieser Wunderblume weiß, wenn doch nur die Alte Ahnung hatte. Entweder haben wir eine Sekunde nicht aufgepasst oder hier ist echt ein Logikfehler passiert. Na ja, soll in den besten Büchern vorkommen (Bibel). Passend ist, dass Rapunzel von Dieb Flynn Rider gefragt wird, warum sie nicht schon viel früher abgehauen ist (sie zeigt später, wie leicht es mit ihrem langen Haar geht) - doch das Mädchen kommt nicht zum Antworten. Schön, dass der Film diese Frage aufgreift, die sich bestimmt viele Zuschauer stellen, wenn auch anzunehmen ist, dass Rapunzel einfach einen Schubs brauchte.

Insgesamt können wir Rapunzel - Neu verföhnt sehr guten Gewissens für einen schönen Kinoabend empfehlen, mit oder ohne Kinder. Disney macht seine Sache gut und bringt Schwung in 100 Minuten Lebenszeit. Für Nostalgiker sei gesagt, dass der Charme von Klassikern wie Aschenputtel oder Dornröschen nicht erreicht wird. So perfekt die plastischen Figuren mit ihren großen Kulleraugen auch aussehen - computeranimierte Filme können ohne Frage großartig sein, aber sie wirken mitunter einfach recht glatt und steril, weil alles bis aufs kleinste Detail perfekt "gezeichnet" ist. Wir vergeben 8 von 10 Punkten.

Rapunzel - Neu verföhnt startet am 9. Dezember in unseren Kinos.


Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
sithyy : : Moviejones-Fan
18.12.2010 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.10 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Warum gibts das Gewinnspiel nicht mehr? frown
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
18.12.2010 02:10 Uhr | Editiert am 18.12.2010 - 02:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Also ich war Rapunzel im Kino und muss sagen - absolut sehenswert!! Wer Animationsfilme mag, sollte sich so schnell wie möglich ins Kino schwingen!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
17.12.2010 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
also wenn der wirklich 260 mill dollar gekostet hat sind würde ich echt gerne wissen: WOFÜR !?
 
vom cast sagt mir grad der ron perlman was, und der gilt ja auch ned als der top-verdiener. also bitte wofür haben die soviel kohle ausgegeben !?? 
Avatar
DLR : : Moviejones-Fan
10.12.2010 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.11.10 | Posts: 207 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Meine Freundin möchte den gerne anschauen aber ich hab eigentlich keine lust dafür ins Kino zu gehen, oh man muss ich mir noch überlegen!
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
10.12.2010 14:55 Uhr | Editiert am 10.12.2010 - 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Zum Thema Budget:
ich hab ebenfalls auf 2 seriösen Film seiten gelesen das der Film...Achtung:

260 Millionen Dollar gekostet haben soll !

Das kann doch nicht sein oder?

Wenn das wirklich stimmt, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.

Da ist doch ein Flop oder zumindest eine magere Gewinnspanne vorprogrammiert.
Shrek 4 hat 165 Millionen gekostet und da ist sehr viel Geld für die
Sprechrollen draufgegangen.

Mit Ausnahme von Toystory  3(190-200 Millionen) kosten solche filme meistens um die 100-150 Millionen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
10.12.2010 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
auf dvd reicht er mir völlig.
(=0:
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
10.12.2010 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@mrnoname:

was meinst du, was ich mich erst gewundert habe^^ finde auch ein budget von 150 mio für so nen film schon extrem, aber schau mal, das ist die offizielle boxmojo seite:

http://boxofficemojo.com/movies/?id=rapunzel.htm
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
10.12.2010 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@padawan: ich hab was mit 150 mill $ gelesen, und das finde ich für so einen film schon extrem viel.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
10.12.2010 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
War gestern mit meiner Freundin im Kino. Nein, nicht in der 3D-Vorstellung, weil das hab ich mir bereits gedacht, dass es das nicht bringt.
Normalerweise sind diese animierten Filme überhaupt nicht mein Ding. Als Kind habe ich mir gerne die Disney-Klassiker angesehen und kann mich noch an einige gut erinnern...
Und ich muss zugeben: Das ist der erste Film dieser Art, der an den Charme und Witz der alten, gezeichneten Klassiker herankommt!
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
10.12.2010 01:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@micha93

na ja, das ist relativ... wenn man bedenkt, dass die produktionskosten mit 260 millionen dollar angegeben sind, wird das erschreckend wenig auf einmal ;)

der trailer ist lustig, ich freue mich jedenfalls schon auf den film.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
28.11.2010 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
hab gerade gelesen der film spielte am startweekend in den usa 49.1 millionen ein . schon viel was??
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
28.11.2010 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@hrxuuuu:
Neuverfilmung? Ich denke, davon kann man bei dem Film echt nicht sprechen, selbst wenn es schon 2, 3 Märchenverfilmungen aus Tschechien oder der DDR gab.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
27.11.2010 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Bestimmt eine tolle Sache für die Kinder mal wieder ;) Aber wenn es um mich geht ich hab langsam die Nase voll von den ganzen Neuverfilmungen. Denn können die nicht mal bei ein Film bleiben? Das nervt mich schon nach ein paar Jahre. Was meint ihr?
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
26.11.2010 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Ließt sich gut die Kritik. Aber ich weiß nicht ob man den Film unbedingt im Kino schauen sollte.  Doch wenn der Film wirklich so witzig ist,, wie beschrieben, könnte man sich das wirklich überlegen.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
26.11.2010 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Der deutsche Titel ist echt schlimm. typisch deutschland.
 
Muss immer noch an den RTL film lachen (über den titel) der vor ein paar jahren mal im TV lief.
 
 aus MEGALODON (oder s.ä.) wurde HAIFISCHALARM AUF MALORCA.
wink
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY