Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels Daredevil

News Details Reviews Trailer
Review "Marvels Daredevil" Staffel 1

Rau, düster, blutig: Hält "Marvels Daredevil", was den Fans versprochen wurde?

Rau, düster, blutig: Hält "Marvels Daredevil", was den Fans versprochen wurde?
9 Kommentare - Mo, 13.04.2015 von S. Spichala
Finstere, blutige Superheldenaction wurde den Fans mit "Marvels Daredevil" versprochen, für Erwachsene, knapp am R-Rated vorbei - ist das so? Hier unsere Review zu Staffel 1 der Netflix-Serie - fast spoilerfrei.

Vorneweg kann man sagen, dass es Marvels Daredevil gut tut, dass man die gesamte 13-episodige Staffel via Netflix als Bing-Watch-Event genießen kann. Denn so taucht man nicht nur rascher in die Tiefe der Charakterentwicklungen und Crime-Hintergründe ein, sondern braucht so auch auf das sich steigernde Gewaltlevel nicht lange zu warten. Knapp am R-Rating vorbei? Das können wir bestätigen! Aber beginnen wir erst einmal mit Charlie Cox (Boardwalk Empire) als Matt Murdock aka Daredevil. Wir mussten uns erst einmal an den etwas jünger wirkenden Titelhelden gewöhnen, doch das gelang uns schnell. Als junger blinder Anwalt lässt er seinen Charme sprühen, als düsterer Rächer im Ninja-Kostüm wiederum kommt er tatsächlich knallhart rüber, was auch den äußerst gelungenen Kampfchoreographien zu verdanken ist.

Mit der Originstory hält man sich zu Beginn von Daredevil nicht lange auf, sondern streut Elemente davon im Verlauf in Verbindung mit Matts Vater (John Patrick Hayden) und Stick (Scott Glenn) immer mal wieder ein, auch das ist eine gute Entscheidung. Auch der restliche Cast ist wunderbar besetzt, Elden Henson (Butterfly Effect) als Matts Freund Foggy und Deborah Ann Woll (True Blood) als Karen Page passen prima in die Rollen, die beiden würden auch ein tolles Paar abgeben, Funken fliegen auch tatsächlich reichlich zwischen ihnen - auch wenn Karen durchaus auch ein Auge auf Matty wirft. Doch das verliert sich schnell, schließlich gibt es für Daredevil noch Rosario Dawson (Sin City) als Claire Temple aka Night Nurse, auch hier passt die Chemie.

Das Highlight auf der Schurkenseite ist in Daredevil natürlich Vincent D'Onofrio (Criminal Intent - Verbrechen im Visier) als Wilson Fisk aka der Kingpin. Darstellung, Inszenierung und die Entwicklung seiner Storyline vom einsamen Gangsterboss im Schatten, dessen Namen man nicht aussprechen darf, zum Vanessa (Ayelet Zurer) umgarnenden Fisk in Love, der irgendwann im Verlauf auch aus dem Schatten tritt, gefällt uns ausnehmend gut. Dazu seine komplexe Verwicklung mit auf der einen Seite der Russenmafia, auf der anderen Seite der Schattenorganisation "Die Hand", das passt gut zusammen und sorgt für eine spannende Crimestory. Auch Toby Leonard Moore als Wilsons rechte Hand Wesley ist ziemlich cool, denn er wirkt schön creepy. Natürlich dauert es nicht lange, bis der maskierte Rächer im modernen Hell's Kitchen in Manhattan die Aufmerksamkeit des Kingpins erregt, was zu einem spannenden Intrigen-Duell führt. Mancher mag zwar sagen, das Muster der Intrige erleben wir doch gerade schon in Arrow Staffel 3, doch da muss man wohl auch einfach eingestehen, dass solcherlei Wendungen sich auch in den verschiedenen Comicvorlagen gerne mal ähneln.

Wenn ihr die erste Staffel von Daredevil schaut, wisst ihr, was wir damit meinen. Natürlich wollen wir euch nicht alle Schocker verraten wie auch nicht, ob Daredevil schon in der ersten Runde das rote Kostüm bekommt. Aber den ersten Schocker offenbaren wir euch als Beispiel, wie blutig und brutal es tatsächlich wird - meist dann auf Schurkenseite: Ein Bösewicht verliert auf ziemlich derbe Art und Weise seinen Kopf durch einen anderen Bösewicht, nämlich via mehrfach zugeknallter Autotür, zwischen der der Kopf steckt. Natürlich wird es nicht genau gezeigt, es ist eben nicht R-Rated, doch man sieht genug und das Blut fließt reichlich. Die Vorstellungskraft tut ihr Übriges dazu. Nicht in jeder Folge wird es so brutal, aber genau das gefiel uns gut. So tritt keine Übersättigung ein und die Szenen schockieren dadurch nur noch umso mehr.

Neben Kampfszenen bekommen Fans von Explosionen auch etwas in Daredevil geboten, auch hier nicht ständig, aber wenn, dann richtig. Dazu mit einer Prise absurden Humors, selten war ein Date wohl so fetzig. Mehr verraten wir mal nicht dazu. Eines ist sicher - wem von euch Daredevil mit Ben Affleck als Titelheld zu lasch und comicfern war, wird sicher mit der Serie wieder versöhnt. In diesem Stil hätten zumindest wir auch gern den Film gesehen. Kurz: Wir können Daredevil definitiv empfehlen, es wurde nicht zu viel versprochen. MCU-Verbindungen gibt es, wie in News dazu bereits berichtet, aber auch hier wollen wir euch nicht spoilern, lasst euch überraschen.

Staffel 1 von Marvels Daredevil ging am 10. April bei Netflix online, wir gehen mal davon aus, dass es eine Verlängerung geben wird, denn Fans wie Kritiker zeigen auch in den USA mit dem Daumen nach oben. Wir finden übrigens auch das Intro ziemlich cool.


Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
15.04.2015 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
DAREDEVIL

So jetzt die letzte Folge gesehen und ich muss sagen die Serie ist ganz ok,
erinnert mich etwas an ARROW von der Stimmung her.

Allerdings gehen hier die Protagonisten ungleich härter zur Sache als bei der Konkurrenz.
Die kämpfe sind cool choreographiert, aber wie Shalva es schon erwähnt hat sehr ineffektiv.
Daredevils Kampfstil ist definitiv was fürs Auge aber seine Schläge wirken trotz der Wucht der Treffer sehr schwach.
Es wird viel rumgehüpft und nette Schlagserien gezeigt,
aber kein Mensch würde auf der Strasse auf diese art und weise Kämpfen.
Komisch ist auch das JEDER Bösewicht ein Meister des Kung Fu zu sein scheint,
fast jeder Drogendealer oder jedes Mafia Mitglied hat Kampftechniken auf Lager, die natürlich nur plakativ dazu genutzt werden um Daredevil ins beste Fighter licht zu rücken.

Die Grundlage für Streetfights ist das es schnell und Effektiv sein muss,
das wurde bei Nolans Batman zB. berücksichtigt, denn Batman nutzt KFM (Keysi Fighting Method) was äusserst effektiv ist.

Ansonsten hat mich DAREDEVIL sehr gut unterhalten, und ich bin gespannt wie es in der 2. Staffel weitergeht.

Marvel scheint erwachsen zu werden.
Bravo Marvel
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
RedBull : : Lazarus
14.04.2015 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Meine Vermutung, das die Serie zu weichgespült sein würde, ist verflogen. Der Härtegrad ist relativ hoch, top choreographiert.
Der Storybogen ist zusammenhängend und spannend, alles was man braucht.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.04.2015 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich habe gestern auch die ersten 3 Folgen gesehen und bin wie meine Vorredner begeistert, damit ich ein bisschen länger was von der Serie habe, schaue ich mir ab morgen jeden Abend eine weitere Folge an :-)

MMn ist die Serie besser als alle bisherigen DC Superheldenserien, mit Ausnahme von Gotham aber die ist genauso wenig eine Superheldenserie wie Agents of SHIELD.
Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
13.04.2015 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Bin mit der Staffel 1 auch auf halbem Weg durch und muss sagen: Sehr, sehr gut! Absolut sehenswert.

Bleibt zu hoffen, dass Daredevil in Captain America: Civil War mitmischen wird.
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
13.04.2015 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18
Bisher nur Folge 1 geschaut, aber die fand ich echt super.
Will die Folgen aber nun eher am Abend schauen, damit die düstere Stimmung besser rüber kommt und ich nicht ständig die Rolläden runter machen muss und nach der Folge wieder hoch.
Bin auch mal auf die nächsten Netflix-Serien gespannt.
Ich bin Ironman!
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
13.04.2015 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Hab erst 3 Folgen gesehen aber die waren schon ziemlich geil! Ganz massive Serie! Freu mich auf den Rest im Laufe der Woche!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
DarkXY : : Moviejones-Fan
13.04.2015 06:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.14 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Ich bin der Serie auch sehr angetan. Habe zwar bis jetzt nur die ersten 3 Folgen gesehen. Aber die gefallen mir. Mal ein etwas andere Seite von Marvel welche man so noch nicht gesehen hat.

[spoil]Anspielungen auf die Avengers bzw. das was in NewYork paßiert ist haben einen direkten Einfluß auf die Geschichte. Zwar nur eine Kleine, jedoch vorhanden. "Einen Vorfall, so nennen wir es jetzt also " smile [/spoil]

Ansonsten gefällt mir die Stimmung der Serie, düster, real und nicht zu übermenschlich. Würde mich über eine Staffel 2 freuen und das auch gerne mit einer Verbindung zu Spiderman vielleicht. Man könnte da durchaus nette und vor allem paßende Geschichten machen wo man Spiderman als Schlüßelfigur zu den übermenschlichen Sachen im Marveluniversum verwenden könnte.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
13.04.2015 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Bin mit der Staffel leider noch nicht ganz gut. Aber die Serie ist wirklich richtig gut geworden. Wie viele Netflix Serien sieht Daredevil auch einfach nicht aus wie eine Serie. Zeigt die Folgen so im Kino und keiner wird einen Unterschied zwischen Serie und Kinofilm erkennen können.

Ich hätte nie gedacht mal so etwas von Marvel zu sehen. Wer die bisherigen Filme immer zu locker und bunt fand, der wird mit Daredevil große Freude haben. Fast alles spielt abends oder nachts, Tageslicht kommt gefühlt fast nie vor. Die Serie sieht dreckig und grob aus, in Positiver Hinsicht. Und dazu diese brutalität. Und es sieht alles so toll aus. Freu mich schon auf die restlichen Folgen, wenngleich es dann auch traurig sein wird das die Staffel bereits zu Ende ist.

Das Highlight ist für mich übrigens absolut der Kingpin. Ich genieße jede einzelne Szene mit ihm und seine Story fast noch packender als die von Daredevil.
Avatar
AV1991 : : Moviejones-Fan
13.04.2015 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.13 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Ich hatte mir am Samstag alle 13 Folgen angeschaut gehabt und ich kann nur eines sagen, diese Serie ist einfach nur genial!
Der Cast ist durch die Bank durch gut besetzt, besonders Charlie Cox als Matt Murdock macht ein sehr gutes Bild.
Mir gefällt der Verlauf der Serie, sie wurde sehr gut umgesetzt und sie haben sich das Beste bis zum Schluss aufgehoben, was eine gute Entscheidung war.
Forum Neues Thema
AnzeigeY