Anzeige
Anzeige
Anzeige

Borgia

News Details Reviews Trailer
Borgia

Review "Borgia" Staffel 2 & Kurz vor dem ZDF-Finale als DC im Heimkino!

Review "Borgia" Staffel 2 & Kurz vor dem ZDF-Finale als DC im Heimkino!
0 Kommentare - Mi, 09.10.2013 von S. Spichala
Am 30. September ging beim ZDF die freizügig-mörderische Historiendramaserie "Borgia" in ihre 2. Staffel. Seit Montag werden die finalen Folgen spät ausgestrahlt, doch in zwei Tagen gibts Staffel 2 schon als DC auf DVD/Blu-ray!

Nachdem sich die ZDF-Zuschauer ab dem 7. August mit einer Wiederholung von Staffel 1 von Borgia, die international unter anderem von ZDF und ORF produzierte Variante über das freizügige und mörderische Leben der Borgia-Familie mit Oberhaupt Rodrigo Borgia (John Doman, Mystic River) als Papst Alexander VI., wieder auf Sex, Mord und Intrigen im Vatikan einstimmen konnten, feierte am 30. September die neue Runde beim ZDF seine Premiere.

Doch Staffel 2 schnitt in puncto Quoten der 12 neuen Folgen mit einstelligen Werten deutlich schlechter ab als Staffel 1 vor zwei Jahren, die noch zweistellige Werte erreichte. Daher verschob das ZDF die Ausstrahlung der letzten drei Folgen am Montag auf den späten Abend - das Finale wird am 13. Oktober zu sehen sein. Am 11. Oktober bringt STUDIOCANAL bereits den Director's Cut von Borgia Staffel 2 als DVD und Blu-ray auf den Markt sowie als Video on Demand-Version - und hier kann man nur raten, die Quotenmessungen zu missachten.

Denn wer an Staffel 1 von Borgia seine Freude hatte, wird dies sicherlich auch an der neuen Runde haben, die im Jahr 1494 spielt und an verwickelten Dramen, Mord, Sex und Intrigen Staffel 1 in nichts nachsteht. Besonders bemerkenswert ist hier die Darstellerleistung von John Doman, der den zeitweise psychischen Niedergang von Alexander VI. nach dem Tod von Lieblingssohn Juan (Stanley Weber) und seiner Zuflucht zur Sucht nach Vitriol-Öl beeindruckend darstellt. Die Macher schreckten hier vor wahrlich schauderhaften Szenerien nicht zurück, die Doman den Zuschauer mit seinem überzeugenden Spiel und wenig magenschonend miterleben lässt. Auch Mark Ryder als Cesare, der in Staffel 2 gemeinschaftlich mit König Ludwig XII. von Frankreich (Joseph Beattie) nach mehr Macht giert und seine Kardinalsrobe dafür schleunigst abwerfen will, Isolda Dychauk als Lucrezia und Marta Gastini als Giulia Farnese, die ebenfalls der Vitriol-Sucht verfällt, zeigen starke Leistungen, insgesamt ist die Castwahl nur zu loben. Das betrifft auch Neuzugänge wie zum Beispiel Paloma Bloyd als Cesares neuer Love-Interest Charlotta von Aragon oder Beattie als nachrückender Franzosenkönig. 

Uns gefällt die internationale Ko-Produktion auch weitaus besser als die US-Variante Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen., in der Jeremy Irons (Beautiful Creatures) den Borgia-Papst spielt. Irons fühlt sich deutlich in seiner Papst-Rolle nicht sonderlich wohl und verleiht ihr die meiste Zeit eine komödiantische Note, die weder zur Figur noch zum Rest der Serie passt. Denn die anderen Figuren nehmen sich auch in der US-Variante, die mit drei Staffeln in den USA bei Showtime zu sehen war, bitterernst, nur Rodrigo sticht als fast schon Witzfigur unangenehm heraus. Stilistisch wie auch in Bezug auf die Darsteller insgesamt vermag Borgia den Flair Roms und der damaligen Zeit besser wiederzugeben als der etwas poppig-buntere Konkurrent. Die Arbeit mit Licht und Schatten, die Kulissen und sonstigen Ausstattungen und die Kameraführung wie auch die Interpretationen der Figuren sagen uns in Tom Fontanas Serie einfach mehr zu. Abweichungen von historischer Authentizität lassen sich beiden Serien ankreiden.

Wer also die ZDF-Ausstrahlung bisher verpasst hat, dem können wir das Heimkino-Erlebnis nur empfehlen, es lohnt sich. Die FSK 18-Fassung von Staffel 1 ist auch derweil im Handel, sie war vom 27. - 29. September zudem bei Sony TV im Pay-TV zu sehen. Unten ein Recab-Trailer für Staffel 1 für euch, wer Borgia noch gar nicht kennt.

Quelle: STUDIOCANAL, Borgia-Poster: (c) 2013 STUDIOCANAL, alle Rechte vorbehalten
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY