Nicht nur wir hatten uns von Ridley Scotts Napoleon viel versprochen, doch das Ergebnis war dann trotz seiner üppigen Laufzeit von 158 Minuten insgesamt eher unbefriedigend. Entsprechend waren auch die Einnahmen im Kino und die Einschaltquoten bei Apple TV+ nicht den Erwartungen entsprechend. Doch Hoffnung gab es immer durch den oft diskutierten Directors Cut von Napoleon, der eigentlich kurz nach der Kinoveröffentlichung im letzten Jahr erscheinen sollte.
Doch dann wurde es sehr still um diese Fassung und es war völlig unklar, ob diese überhaupt noch kommt. Doch es geschehen Zeichen und Wunder und wie Zack Snyder bei seinen Rebel Moon-Filmen, konnte auch Ridley Scott noch einmal eine ordentliche Schippe Laufzeit auf Napoleon packen. Ridley Scotts Napoleon-Director’s Cut wurde mit 48 Minuten neuem, bisher noch nie gezeigtem Filmmaterial auf Apple TV+ veröffentlicht.
Der Napoleon Director’s Cut zeigt Joaquin Phoenix in der Rolle des französischen Kaisers und Feldherren. Der Film bietet einen neuen und persönlichen Blickwinkel auf Napoleons Anfänge, seinen schnellen und rücksichtslosen Aufstieg zum Kaiser im Lichte seiner unbeständigen Beziehung zu und emotionalen Abhängigkeit von seiner Frau und einzig wahren Liebe Josephine (Vanessa Kirby). Der Director’s Cut vertieft die Geschichte von Josephine und bietet extravagantere Kostüme, neue Kulissen und die bisher unveröffentlichte Schlacht von Marengo. Das Publikum erfährt mehr Details zu Napoleons Untergang, vom Attentatsversuch bis zur Russland-Invasion.
