AnzeigeN
AnzeigeN
Einmarsch von Joaquin Phoenix in die US-Kinos

Ridley Scotts "Napoleon" mit Kinostart im November + Schnipsel von der WWDC 2023 (Update)

Ridley Scotts "Napoleon" mit Kinostart im November + Schnipsel von der WWDC 2023 (Update)
8 Kommentare - Di, 06.06.2023 von A. Seifferth
Nachdem Ridley Scott mit dem Historienfilm "The Last Duel" an den Kinokassen scheiterte, will er mit "Napoleon" auftrumpfen. In den USA soll das Werk mit Joaquin Phoenix am 22. November anlaufen.

++ Update vom 06.06.2023: Auf der Apple Worldwide Developers Conference 2023 konnte man einen ersten Blick auf Joaquin Phoenix in Napoleon erhaschen. Den finsteren und trostlosen Blick scheint er für den französischen Nationalhelden perfektioniert zu haben, doch seht selbst:

++ Update vom 05.04.2023: Wie Apple jetzt bekannt gegeben hat, wird der Film nicht nur in den USA, sondern weltweit, auch in Deutschland, ab dem 22. November in den Kinos gezeigt werden. Anschließend wird er dann auf AppleTV+ veröffentlicht. Für diese Ankündigung hat man auch direkt ein erstes Bild aus Napoleon veröffentlicht.

Hier ist zudem die offizielle Synopsis zum Film: Napoleon bietet eine eigenständige und persönliche Perspektive auf Napoleons Anfänge und seinen schnellen Aufstieg zum Kaiser, betrachtet aus dem Blickwinkel seiner von emotionaler Abhängigkeit geprägten, unbeständigen Beziehung zu seiner Frau und einzig wahren Liebe Josephine (Vanessa Kirby). Der Film erzählt von Napoleons berühmten Schlachten, seinem unerbittlichen Ehrgeiz und seinen erstaunlichen Fähigkeiten als Stratege, Anführer und Kriegsvisionär.

++ News vom 03.04.2023: Seit Monaten wird über Napoleon von Ridley Scott gemutmaßt, wann das Werk mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle auf die Menschheit losgelassen wird. Nun gibt es einen Termin, der den Film für die kommende Award-Season in Stellung bringen soll. Wie das Marketing von Apple Original Films mitgeteilt hat, tut man sich zum Zwecke der Kinoauswertung mit Sony Pictures Entertainment zusammen, um den ursprünglich unter dem Arbeitstitel "Kitbag" produzierten Streifen mit historisch verbrieften Kern in US-Kinos erstrahlen zu lassen.

Napoleon soll in den USA am 22. November veröffentlicht werden und wird sich nicht nur um die strategischen Machenschaften des berühmten Feldherren und "Kaisers der Franzosen" drehen, sondern auch um seine unbeständige Beziehung zu seiner Ehefrau Josephine (dargestellt von Vanessa Kirby). Tahar Rahim wird demgegenüber den französischen Politiker Paul Barras mimen, der ebenfalls ein Wörtchen im Leben Napoleons mitzureden hatte.

Für Regisseur Ridley Scott, der den Historienstreifen gemeinsam mit den Apple Studios realisiert hat, geht es auch ein Stück weit um sein Vermächtnis: Anfang 2022 hatte er verkündet, dass er mit Fortschreiten seines Alters an der Umsetzung von Werken interessiert sei, die mehr als bloße Unterhaltung zu bieten hätten. Gewissermaßen sei der Film auch als Rückkehr zu seinen eigenen Wurzeln zu verstehen, denn mit seinem Spielfilmdebut, Die Duellisten von 1977, habe er bereits ein Werk vorzuweisen, das sich mit den napoleonischen Kriegen auseinandersetze.

Ob und wann Napoleon auch bei uns in den Kinos laufen wird, ist noch unklar. In jedem Fall dürfte uns aber die Ausstrahlung via Apple TV+ gewiss sein. Dort wird der Historienfilm wohl voraussichtlich bis zum Ende des Jahres ins Programm aufgenommen.

Quelle: Joblo.com
Erfahre mehr: #Drama, #RidleyScott
Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
07.06.2023 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 747 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Mir gefielen die Stories von Scotts Historienfilme, die Optik gefiel mir meist nicht so gut, auf dem ersten Blick macht das hier einen besseren Eindruck.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
07.06.2023 06:05 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 329 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Raven13: Das wär natürlich dann super

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.06.2023 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 6.537 | Reviews: 84 | Hüte: 580

@ Cairbre

Soweit ich weiß, soll der Film auch ins Kino kommen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
06.06.2023 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 329 | Reviews: 0 | Hüte: 7

würde mich interessieren, Historienfilme kann Ridley Scott, Königreich der Himmel z.B. war super. Aber Apple TV+ wirds bei mir nicht, da müsste Napoleon in einem anderen Format verfügbar werden

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.06.2023 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 16.989 | Reviews: 19 | Hüte: 397

Der wird ehe alle schlacht verlieren. Der kleinen Franzosen smile

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.04.2023 09:21 Uhr | Editiert am 05.04.2023 - 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 6.537 | Reviews: 84 | Hüte: 580

Endlich! Ich bin sehr gespannt auf den Film. Das könnte wieder ein tolles Historienepos werden. Der Fokus soll auch hier wieder mehr auf Charakterzeichnung, Dialogen und Story liegen und nicht auf Action. Sehr gut!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.04.2023 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 16.989 | Reviews: 19 | Hüte: 397

Spielt macron die Hauptrolle selbst ? Nein. Doch. Uhhh!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.04.2023 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 16.710 | Reviews: 175 | Hüte: 602

Wird endlich mal Zeit! Endlich mal ein Starttermin, hoffentlich auch in Deutschland.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY