Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wann geht es weiter?

SAG-AFTRA-Streik: Verhandlungen ausgesetzt, "unfair und respektlos" (Update)

SAG-AFTRA-Streik: Verhandlungen ausgesetzt, "unfair und respektlos" (Update)
14 Kommentare - Mo, 16.10.2023 von N. Sälzle
Läuft alles gut, könnten auch die Streiks unter den Schauspielern in Kürze enden. Jedenfalls verhandeln die SAG-AFTRA und die AMPTP derzeit fleißig und die nächsten Termine stehen schon fest.

++ Update vom 16.10.2023: Nachdem die Verhandlungen vorerst zum Erliegen kamen, meldete sich nun auch Fran Drescher zur aktuellen Situation zu Wort. Während eines Auftritts in der Today-Show erklärte Drescher, dass sie entsetzt gewesen sei und sie nicht richtig einordnen können, was das zu bedeuten habe. Weshalb solle man einfach vom Verhandlungstisch aufstehen und gehen?

Drescher erklärte, dass man nichts gefordert hätte, das dermaßen dreist wäre, weshalb der Verhandlungsabbruch einfach falsch sei. Dieses Verhalten bezeichnet sie als unfair und respektlos. Zudem beschreibt sie ein großes Problem, das während der Verhandlungen auftritt: Während der Meetings würden die AMPTP-Vertreter einfach nur auf einen einreden. Dass sie die SAG-AFTRA auch mal anhören und die eigentlichen Probleme verstehen wollten, käme praktisch nicht vor.

++ Update vom 12.10.2023: Am Mittwoch setzten sich die SAG-AFTRA und die AMPTP erneut zusammen, um zu verhandeln, doch nachdem die Verhandlungen zunächst als holpriger als üblich bezeichnet wurden, teilte man nun mit, dass die Studios auf die Bremse gestiegen seien.

Die Verhandlungen werden ausgesetzt, wie Carol Lombardini aus den Studio-Reihen sagte, denn es sei eindeutig, dass die Vorstellungen der AMPTP und der SAG-AFTRA zu weit auseinandergingen. Wie die AMPTP in einem Statement mitteilte, das Deadline veröffentlichte, scheint der größte Punkt, an dem man sich nicht einig wird, die Forderung der SAG-AFTRA zu sein, dass Schauspieler mit 2 Prozent an den Einnahmen einer Produktion beteiligt werden - laut der AMPTP ein Unding, denn das würde über die drei Jahre hinweg, die der Vertrag laufe, Kosten in Höhe von 2,4 Milliarden US-Dollar entsprechen.

Im Statement heißt es weiter, dass man hoffe, dass die SAG-AFTRA bald wieder zu produktiven Verhandlungen bereit wäre und über diesen Punkt nachdenke. Man betonte ebenso, dass sich die Gewerkschaft den Vereinbarungen gegenüber verschließe, die man mit der WGA und der DGA getroffen habe. Insgesamt entsteht jedenfalls ein Bild, das vermittelt, dass die AMPTP die SAG-AFTRA-Forderung als zu abgehoben betrachtet. Wann es mit den Verhandlungen weiter geht, ist somit vorerst fraglich und womöglich hat sich die SAG-AFTRA mit ihren Forderungen dieses Mal - bei allem Verständnis dafür, die bestmöglichen Arbeitsbedingungen aushandeln zu wollen - selbst ins Aus geschossen.

++ Update vom 10.10.2023: Weiter geht es in die nächste Runde: Die SAG-AFTRA und die AMPTP setzten sich am Montag erneut zusammen und offenbar scheint es zumindest nicht ganz schlecht gelaufen zu sein. Immerhin will man sich am Mittwoch wieder treffen, um weiter zu verhandeln.

In einem gemeinsamen Statement erklärten die Verhandlungsparteien, dass die Verhandlungen für den Montag beendet wurden, und man sich am 11. Oktober wieder treffen wolle, nachdem die jeweiligen Parteien am Dienstag Zeit hatten, intern alles zu besprechen.

Von einer mit den Verhandlungen vertrauten Quelle will Deadline erfahren haben, dass man in einem Prozess stecke und durch diesen Prozess arbeite man sich hindurch.

++ News vom 05.10.2023: Nach der Einigung zwischen WGA und AMPTP hoffen viele in der Branche darauf, dass auch eine Einigung zwischen SAG-AFTRA und AMPTP erzielt wird. Tatsächlich könnte nach dem Deal mit den Autoren nun auch ein neuer Vertrag mit den Schauspielern in greifbare Nähe rücken - jedenfalls finden sich die beteiligten Parteien wieder am Verhandlungstisch ein.

Wie unter anderem Deadline berichtet, laufen die Verhandlungen derzeit offenbar auf einem recht ruhigen Niveau ab und werden am Freitag, den 6. Oktober, fortgeführt. Auch für den 9. Oktober, also den Montag, wurden weitere Verhandlungen zwischen beiden Parteien angesetzt. Zugleich wurde bekannt, dass die Verhandlungspartner intern auch das gesamte Wochenende über arbeiten werden, um eine Einigung zu erzielen, sprich hier wird innerhalb der SAG-AFTRA bzw. innerhalb der AMPTP über die derzeitigen Fortschritte beraten, sodass es am Montag entsprechend weitergehen kann.

Wie Deadline berichtet, fanden sich beim letzten Treffen mit der SAG-AFTRA Donna Langley (NBCUniversal), David Zaslav (Warner Bros. Discovery), Ted Sarandos (Netflix) und Bob Iger (Disney) ein, um für die AMPTP zu verhandeln.

Wie Deadline außerdem mitteilte, wird SAG-AFTRA-Verhandlungsführer Duncan Crabtree-Ireland zur New York Comic Con reisen und am Panel AI in Entertainment: The Performer’s Perspective teilnehmen. Dieses Panel ist für den 14. Oktober angesetzt und zeigt auf, wie Rechtsgrundlagen dafür genutzt werden können, Performer und Produzenten zusammenzubringen, sowie, welche neuen Standards implementiert werden müssen. Im Mittelpunkt steht dabei auch, wie trotz Kompromiss die persönlichen Rechte an einer Vorstellung und an der Veröffentlichung gewahrt werden können.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
12.10.2023 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Das was @PaulLeger sagt...und dann heißt es im Original-Artikel bei Deadline:

[...]As it has since the parties’ first set of negotiations in July, the actors guild wants the casts of successful streaming shows to receive 2% of profits.[...]

...also scheint es hier primär um den Streaming Bereich und nur um spezielle Inhalte, sowie 2% des Gewinns für den gesamten beteiligten Schauspielsektor zu gehen...wenn ich das so richtig interpretiere...

- CINEAST -

Avatar
Kratos : : Moviejones-Fan
12.10.2023 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.17 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Heißt also der Schauspieler-Streik geht weiter. Große Klasse. Weitern Filme in Gefahr.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.10.2023 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MobyDick

Willst du etwa andeuten, dass eine Seite hier ein Statement an die Presse geleitet hat, in dem sie mit Milchmädchenrechnungen die Gegenseite als gierig darstellt, um so die öffentliche Meinung zu beeinflussen?

Ein Statement, das quasi direkt mit dem Verlassen des Verhandlungszimmers publik wurde, so dass diejenigen, die es verfasst haben, schon vorher gewusst haben müssen, dass sie die Verhandlungen platzen lassen werden und somit wohl gar kein annahmefähiges Angebot gemacht haben?

Verhandlungen, in denen diese Seite laut inzwischen veröffentlichtem Statement der Gegenseite (Link) weniger geboten haben soll als bei der Runde davor?

Die gleiche Seite, die exakt diese Strategie schon bei der vorletzten Verhandlungsrunde mit den Drehbuchautoren abgezogen hat?

In der solche integren Leute wie Zaslav, Iger und Sarandos sitzen?

Also das ist schon ein starkes Stück von dir, diesem Statement nicht einfach blind zu glauben.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.10.2023 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

MobyDick hat schon ganz recht, dass man ohne diverse Details die Forderung nur schwer einordnen kann.

Dass aber recht hohe Forderungen auf den Tisch kommen ist üblich, denn im Ergebnis wird es sowieso einen Kompromiss geben.

Nach der WGA hätte ich aber vermutet, dass es schneller gehen wird.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.10.2023 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Schwierig sich darüber schon eine Meinung zu bilden, wenn sich erstmal nur eine Seite äußert, und dann EINEN Wert publik macht, dessen Kontext dem außenstehenden Laien nicht ganz ersichtlich wird.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Lehtis : : Bowser
12.10.2023 12:54 Uhr | Editiert am 12.10.2023 - 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Da schließe ich mich Raven13 an. Vor allem wer genau bekommt da denn 2%? Jeder Schauspieler? Oder nur ab X Minuten Screentime oder wie genau soll das dann geregelt sein?

Weil im Endeffekt würden Kleindarsteller davon dann ja erst recht wieder nix haben und nur die großen Schauspieler. Hier wird wohl auf Kosten der Kleindarsteller der Streik künstlich verlängert. Weil diese 2% sind einfach Realitätsfern.

Und ja ich sehe es genau so. In welchem Job gibt es schon Beteiligungen an den Einnahmen?

Sollten diese Forderung so durch kommen, dann wird so oder so die Branche ziemlich einbrechen, da die Produktionskosten dann so extrem steigen. Am Ende wird es dann für viele Schauspieler halt gar keinen Job mehr geben. Weil man einfach generell weniger Serien und Filme drehen wird.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.10.2023 10:13 Uhr | Editiert am 12.10.2023 - 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

"Wie die AMPTP in einem Statement mitteilte, das Deadline veröffentlichte, scheint der größte Punkt, an dem man sich nicht einig wird, die Forderung der SAG-AFTRA zu sein, dass Schauspieler mit 2 Prozent an den Einnahmen einer Produktion beteiligt werden - laut der AMPTP ein Unding, denn das würde über die drei Jahre hinweg, die der Vertrag laufe, Kosten in Höhe von 2,4 Milliarden US-Dollar entsprechen."

Also 2 % Beteiligung an den "Einnahmen", also nicht mal am Gewinn, ist schon echt heftig. Wenn ein Film nun 5 größere Rollen hat, sollen also 10 % der gesamten Einnahmen an die Schauspieler gehen? Also das grenzt dann schon an Dreistigkeit. Ich werde auch nicht am Umsatz beteiligt, wenn ich bei einem Unternehmen arbeite. Man stelle sich mal vor, jeder Mitarbeiter würde 2 % vom Umsatz bekommen. Wo zieht man da die Grenze? Beim Nebendarsteller? Beim Statisten?

Eine faire Bezahlung, damit man vernünftig leben kann und nicht hungern oder auf der Straße leben muss, ist klar und sollte jeder bekommen, aber 2 % vom Umsatz ist einfach nur dreist, zumal die Schauspieler ja zusätzlich auch noch eine fixe Gage erhalten.

Zudem ist das auch unfair allen anderen Beteiligten gegenüber (Kostümdesignern, Tontechnikern, Stuntleuten, Maskenbildner, Sicherheitsbeauftragte, Set-Designer, Produzenten, etc.). Wichtig wäre doch in erster Linie, dass die kleineren Schauspieler in den Gast- und kleinen Nebenrollen fairer bezahlt werden. Die großen Stars bekommen ohnehin schon genug Gage, da sind die 2 % doch unnötig.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
06.10.2023 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Haha war auch direkt verwirrt vom Titel. Hab das auch mehr als "Es gibt wieder Streickende in kürze". Sprich sie Streicken gleich wieder gelesen. laughing

Aber als dann der Text dazu überhaupt keinen Sinn gemacht hat, hab ich es gecheckt. Lustig dann in den Kommentaren direkt zu sehen, dass ich nicht der einzige bin. laughing

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.10.2023 14:59 Uhr | Editiert am 06.10.2023 - 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Duck-Anch-Amun

Ich bin zwar kein Lexikon-Experte, erst recht nicht von Fremdsprachen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es solch skurrile doppeldeutige Begriffe wie "umfahren" oder "Streikende" auch in ähnlicher Form in allen anderen Sprachen gibt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.10.2023 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Raven13
Das Besondere an TiiNs Beispielen ist aber, dass Streikende und Streikende sowie Umfahren und Umfahren sogar im gleichen Kontext etwas komplett anderes bedeuten können.
Also ob man jemanden umfährt oder um - fährt klingt gleich, kann aber im Kontext des Autofahrens einen riesigen Unterschied machen^^ Ähnlich halt mit Streikende (=also der Streik läuft), während Streikende halt auch das Ende des Streiks bedeuten kann.

@News
Wird auch Zeit, es gab genügend Verschiebungen von Filmen auf die ich mich freue - vor allem von Filmen die fertig sind (z.B. Dune) oder im Dreh (Deadpool 3).
Ich prophezeie aber wie gesagt bereits die nächsten Preiserhöhungen unserer geliebten Streaming-Services.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
06.10.2023 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Wird auch Zeit, geht mir langsam auf den Zeiger. Und ich verstehe auch nicht wo die da ihre Grenze ziehen, es geht doch um die Film Industrie. Aber das Schauspieler nicht mal mehr Hörbücher synchronisieren, versteh ich nicht. Wäre es ein Buch zum Film ok, aber die vertonen nicht mal frisch erschienene Romane von Autoren nicht bislang NICHTS mit TV oder Kino zu tun haben.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.10.2023 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

"Ein Streikende oder der Streikende? Ein Hoch auf die deutsche Sprache.

Ich erinnere mich, wie ich einem amerikanischen Kollegen den Unterschied zwischen umfahren und umfahren erklärt habe. :-)"

Doppelte oder mehrfache Bedeutungen gibt es doch in jeder Sprache. Im Englischen sogar extrem viele Begriffe, z. B. "left", "mine", "please", "saw", "minute", "stop" oder "grow". Und es gibt noch viele, viele mehr.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.10.2023 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN
"Ein Streikende oder der Streikende? Ein Hoch auf die deutsche Sprache."

So ging es mir auch beim Lesen smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.10.2023 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ein Streikende oder der Streikende? Ein Hoch auf die deutsche Sprache.

Ich erinnere mich, wie ich einem amerikanischen Kollegen den Unterschied zwischen umfahren und umfahren erklärt habe. :-)

Zum Thema: Ich denke wir werden in Kürze das Thema abgeschlossen haben. Spannend wird sein, welche Auswirkungen wir in 2024 und möglicherweise noch 2025 davon erleben werden.
Wobei die letzten Kinojahre es sowieso in sich hatten:

  • 2020/2021: Die Pandemie (kaum Filme)
  • 2022: Die Pandemie-Nachwehen (nur wenig gute Filme)
  • 2023: Die finanziellen Flops


Forum Neues Thema
AnzeigeY